Farming Simulator Extension: Silage [FSE:silage]

  • Farming Simulator Extension: Silage [FSE:silage]

    ist eine Mod, mit der das Vanilla-Silagesystem vom Farming Simulator 2025 erweitert wird.

    Der aktuelle Stand und die Planung sind: Alle Funktionen binden sich automatisch ein – keine Anpassung von Mod/Map nötig.

    Die Mod entsteht aus komplett eigenem Interesse, das Silagesystem und die daraus resultierenden erweiterten Möglichkeiten zu erweitern, um mehr Abwechslung und Realismus in den Farming Simulator 2025 zu bringen – ähnlich wie MaizePlus/TerraLife es in den Vorgängern ermöglicht haben. Allerdings in vereinfachter Form – also nicht so komplex. Es ist bzw. wird keine Ablösung der beiden genannten Mods sein - es bezieht sich ausschließlich auf das Silagesystem!

    Release-Datum: Derzeit noch offen - Fragen zum Release-Datum erhalten keine Reaktion.

    SilageartenGanzpflanzensilageMaissilageGrassilage
    FruchtGetreideMaisGras
    Ernte- Mähwerk:
    --- "Getreideschwad"
    -- Feldhäcksler:
    --- Häckselgut

    Feldhäcksler:
    - Häckselgut
    Feldhäcksler:
    Maishäcksel
    - Mähwerk:
    --- Gras
    -- Feldhäcksler:
    --- Gras / Gras angewelkt
    ------ Grashäcksel
    - Ladewagen:
    --- Gras / Gras angewelkt
    Veredlung
    Optional nutzbar
    --------Wender:
    - Stufe 1: Gras angewelkt [FSE002]
    - Stufe 2: Heu (nicht für Silage nutzbar)
    Verarbeitung- Bunkersilo
    - Ballenpresse (stationär)
    - Bunkersilo
    - Ballenpresse (stationär)
    - Bunkersilo
    - Ballenpresse (Gras/Gras angewelkt)
    FermentierungSilageMaissilageGrassilage
    Verwertung - Produktion/Verkauf
    Wo standardmäßig Silage angenommen wird
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    Verwertung - Tiere
    Tiere - wird ggf. noch erweitert)
    ----- Kühe- Kühe
    - Schafe
    - Pferde

    Entwicklungsstatus: ~ 97% (Status wird laufend aktualisiert)

  • Wow, das klingt super !! Da freue ich mich jetzt schon drauf !!


    ( Es ist eigentlich schade, daß Giants auf sowas nicht selber kommt / sowas selber einbaut um den Spielspaß zu erhöhen! Die wissen genau, was die Com möchte und gehen Null darauf ein! Ein Armutszeugnis;()

    Aber dafür gibt es ja euch Modder , Mapper und Skripter !!! DANKE :!:<3

    :HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

  • Gutes Vorhaben, das würde ich feiern, wenn das so kommt.

    Die Silage aus Getreide würde ich Persönlich in GPS (Ganzpflanzensilge) um benennen, dann wärs noch realer!;)

    Wenn jetzt noch jemand ein Script schreibt, dass man das Gras, in einem gewissen Zeitabstand, 2mal wenden muss, dass es zu Heu wird und für die Grassilage das Gras einmal gewendet werden muss oder mit einem Aufbereiter gemäht, dann wärs perfekt.

    Ich weiß das gabs in den Vorgängerversionen in Form von MaisPlus usw. schon. So wärs aber einfacher und doch Realer.

    Danke an alle Modder!

  • Beitrag von SebMxx (8. Juni 2025 um 11:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Überflüssig geworden, da nur Verweise angegeben wurden. Liste jedoch im Eröffnungsbeitrag nun entsprechend angepasst. (11. Juni 2025 um 22:49).
  • Kleines Update - Fillplanes je Silageart (+ kleines Feature: Gras wird gehäckselt = spezielle Gras-Fillplane)

    Input:



    Output:

    *Aufnahme/n aus Testumgebung - Änderungen/Anpassungen noch möglich

    Einmal editiert, zuletzt von SebMxx (10. Juni 2025 um 21:41) aus folgendem Grund: Status-Hinweistext hinzugefügt

  • SebMxx 9. Juni 2025 um 17:44

    Hat den Titel des Themas von „FSE-Silage“ zu „Farming Simulator Extension: Silage [FSE:silage]“ geändert.
  • Kleine spontane Funktionserweiterung hinzugefügt
    Getreide kann nun im letzten "Grün-Stadium" gemäht werden = Ganzplanzensilage!



    *Aufnahme/n aus Testumgebung - Änderungen/Anpassungen noch möglich

  • Optionale Wendestufe für Gras & Multi-Language-Support

    [DE] Volle Übersetzung + Tastenbelegung basierend auf Farming-Simulator 2025-Standard

    [EN] Complete translation and keybindings based on the Farming Simulator 2025-Standard




    *Aufnahme(n) aus der Testumgebung – Änderungen/Anpassungen vorbehalten

    Einmal editiert, zuletzt von SebMxx (11. Juni 2025 um 23:14)

  • STATUS-UPDATE: Volle Integration und Unterstützung von stationären Ballenpressen

    Alle Gerätetypen mit dem Typ "stationäre Ballenpresse" werden automatisch um die neuen Silagearten ergänzt - dies betrifft auch ggf. mögliche Mod-Geräte dieses Typs!

    Allgemein-Status-Info: Aktuell (vorerst) muss nun nur noch die Unterstützung vom Kuhställen mit Fütterungsroboter integriert werden.


    *Aufnahme(n) aus der Testumgebung – Änderungen/Anpassungen vorbehalten

  • STATUS-UPDATE: Volle Integration und Unterstützung von Ställe mit Fütterungsroboter

    Alle Ställe vom Typ " mit Fütterungsroboter" werden automatisch um die neuen Silagearten ergänzt - dies betrifft auch ggf. mögliche Mod-Ställe dieses Typs!

    - Bunker für Heu nimmt zusätzlich an: Grassilage (Schüttgut & Ballen)
    - Bunker für Silage nimmt zusätzlich an: Maissilage (Schüttgut & Ballen)

    Allgemein-Status-Info:
    Alle (vorerst) geplanten Funktionen sind nun erfolgreich integriert. Zudem müssen – wie geplant – keine Mods oder Maps angepasst werden, da sich die gesamte Mod vollautomatisch in alle entsprechenden Funktionen integriert – nach aktuellem Erkenntnisstand ohne Kompatibilitätsprobleme mit anderen Mods oder Maps. Der „finale Schliff“ findet nun statt!


    *Aufnahme(n) aus der Testumgebung – Änderungen/Anpassungen vorbehalten

  • STATUS-UPDATE: Fütterungsfunktionen finalisiert + API hinzugefügt

    Unabhängige Funktion von der Vanilla-Konfiguration – es findet also kein vollständiges Überschreiben der gesamten Fütterungslogik statt.
    API-Schnittstellen für „Dritt-Mods“ hinzugefügt, um unabhängig von der Vanilla-Fütterungslogik (animalFood.xml) ...
    … zusätzliche Futtersorten einer bestimmten Tierart oder allen Tierarten hinzuzufügen, welche bereits ein bestimmtes Produkt annehmen
    … individuelle Bezeichnungen von Futtergruppen zu setzen

    Warum – Weshalb – Wieso:
    Ziel der Mod ist es, dynamisch und ergänzend zu arbeiten – und nicht, um die gesamte Vanilla-Grundstruktur zu verändern. Es kann bei aktiver Mod immer entschieden werden, ob nach „Standard“ gespielt werden möchte oder „Realistisch“! Das betrifft in diesem Fall auch die Tierfütterung, weshalb hier nun eine dynamische Lösung erstellt wurde – welche jedoch simpel erweiterbar ist, genau wie weitere Bereiche der Mod via geschaffener „Simpel-API“!

    Randnotiz: Großteil der Mod wird während Spielstart gesetzt. Das bedeutet minimale Performance-Belastung durch die Mod während des Spiels und vollständige Multiplayer-Kompatibilität.


    *Aufnahme(n) aus der Testumgebung – Änderungen/Anpassungen vorbehalten

    2 Mal editiert, zuletzt von SebMxx (26. Juni 2025 um 00:00) aus folgendem Grund: Korrekturen