Dekorationsobjekt Kirche

  • Moin alle miteinander,

    ich möchte euch hier ein altes neues Dekorationsobjekt für den LS25 vorstellen. Es ist die St. Ludgerus Kirche aus dem schönen Albersloh im Münsterland und es gab sie schon mal im LS13 auf der Karte Albersloh 2014 (damals hatte ich als "Mourice" noch Zeit für eine Karte;(). Ich hoffe, dass ich sie für den LS25 in einen Zustand bekomme, der veröffentlichbar ist. Ich habe selber hohe Ansprüche an das Werk und es wird wohl noch eine Weile bis zur Veröffentlichung dauern, ab und zu werde ich hier darüber berichten. Sagt mir gerne Bescheid, ob das ein Mod ist, der euch interessiert.

    Aktueller Stand:

    • Modellbau ist zu 80% fertig, bis ich das nächste Detail finde, was noch einer Bearbeitung bedarf
    • Texturiert ist auch schon einiges, soweit möglich versuche ich Ingame-Texturen zu verwenden, aber auch eigene
    • Placeable ist soweit fertig und funktioniert ohne Fehler, muss noch schön gemacht werden (Rauch, Orgelmusik, Turmuhr, Beleuchtung und eben das fertige Modell)
    • Jetzt gerade bin ich bei den Fenstern und Türen, die ich noch weiter ausmodelliere und texturiere

    Aber genug geschwatzt, hier ein paar Bilder und Eindrücke.

    Beste Grüße

    Matthias

  • Moin,

    hier ein kleines Update der Kirche. Ich habe die Fenster der Südseite nochmal angefasst, vereinfacht und texturiert. Ich arbeite bei den Fensterflächen mit dem glowShader. Für die richtige Einstellung muss ich mich aber noch entscheiden. In echt sieht man von außen eigentlich gar nichts von den Fensterfarben, was ich aber schade finde und mir daher die künstlerische Freiheit nehme, dass nach meinem Geschmack darzustellen. Etwas dunkler wird es aber wohl noch.

    Anbei ein paar Bilder zu verschiedenen Tageszeiten und eine Detailaufnahme eines Fensters.

    Das nächste Update gibt es dann wahrscheinlich zu den Toren, die ich auch schon angefangen habe etwas detallierter auszugestalten.

    Schöne Woch euch allen!

  • Moin,

    heute ist es wieder soweit und es gibt ein paar neue Bilder zu sehen.

    Ich habe die Tore und Fenster am Chor soweit fertig ausmodelliert und texturiert. Außerdem noch hier und da ein paar Verbesserungen vorgenommen. Im TestRunner Tool schlägt sie sich auch schon ganz gut. Es gibt noch ein paar Topologiefehler und damit Shadingprobleme, die ich noch ausbügeln muss. Als nächstes kommen die Fenster nach Norden dran und die Ostfassade wird überarbeitet.

    Schönes Wochenende allen.

    Matthias

  • Moin Zusammen,

    der Modellbau ist nun zu 99% abgeschlossen und ich nähere mich der Fertigstellung der Kirche. Anbei dazu ein paar Bilder. Bezüglich der Fenster habe ich mich gegen den Glowshader und für einen kleinen Spiegeleffekt entschieden.

    Der Testrunner zeigt bei einem Material noch ein Shaderproblem und es gibt eine zu große Texturdatei, die ich noch auf zwei aufteilen muss. Außerdem habe ich ein eigentlich triviales Problem mit den MipMaps des Daches und der Sandsteine. Hier gibt es einen Moireeffekt, wenn man sich entfernt, den ich partout nicht wegbekomme, siehe Bild (die MipMaps erstelle ich standardmäßig über paint.net). Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hilft hier die LOD Variante?

    Ein weiterer Punkt ist die Schneemaske. Aktuell habe ich das über die zweite UV Map gelöst. Das gefällt mir schon ganz gut, allerdings wird der Schnee hier nur platt dargestellt. Die plastische Variante muss ich mir nochmal anschauen. Sagt gerne mal, was ihr präferiert.

    Ich bin gerade im Flow und versuche die restlichen Dinge bald zu erledigen. Wahrscheinlich habe ich noch weitere Fragen an euch. Die schreibe ich dann hier.

    Edit: Hier ist schon eine, die ich vergessen habe. Ist es möglich einen Sound per lua oder ähnlich alle Stunde wiederzugeben (Kirchenglocken)?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Matthias