LS 25 kein Nebel

• Hallo, ich hätte da mal eine Frage. :)

Und zwar habe ich mir mit maps4fs eine map erstellt, ich habe mich für den dtm provider 1m entschieden, damit ich das Terrain so genau wie möglich hinbekomme.

Und ja im Giants Editor habe ich jetzt bei den Einstellungen unter Terrain eine Height Scale von 520 die original Maps haben 255.

Ich habe im Info Layer überall Openland und im Dorf habe ich Village gemalt, und bei Wasserstellen habe ich Openland near water gemalt, und denn Info layer gespeichert.

Dann habe ich noch in der environment.xml denn Pfad zur infoLayer_environment.grle angepasst.

Aber ich kann machen was ich will, in meiner Karte kommt kein Nebel, selbst wenn ich gsWeatherSetFog eingebe.

Ich habe auch keine Fehler in der log. ...

Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen, ich sitze daran jetzt schon mehrere Tage.

MFG

• Gleich wie beim Threadersteller - Nebel ist unter der Karte. Meine Karte hat etwas Höhe, da Österreich - Standardkarten sind ja bei 255 (meine ist bei 861). Gibt es eine Lösung den Nebel über das Terrain zu bekommen? Oder besser welche Angaben würdest Du noch brauchen? Sorry Newbie :)

• Gleich wie beim Threadersteller - Nebel ist unter der Karte. Meine Karte hat etwas Höhe, da Österreich - Standardkarten sind ja bei 255 (meine ist bei 861). Gibt es eine Lösung den Nebel über das Terrain zu bekommen? Oder besser welche Angaben würdest Du noch brauchen? Sorry Newbie :)

Ok

Baue auch Maps egal welche Höhe

Nebel kommt überall wie es sein soll

• Hallo meine Besten,

wie es aussieht, haben viele von uns mit diesem Problem zu kämpfen – aber bisher hatte leider noch niemand eine Lösung. :(

Ich habe inzwischen schon einiges ausprobiert und würde gerne sagen, dass ich allen weiterhelfen kann, die dasselbe Problem haben. Leider ist das (noch) nicht der Fall.

Ich habe mir meine Heimatregion mit maps4fs und dem DTM-Provider 30m heruntergeladen – und da funktioniert wirklich alles, wie es soll. Terrain sieht zwar nicht real aus aber der Nebel funktioniert – alles bestens.

Wenn ich jedoch dieselbe Region mit dem DTM-Provider 1m herunterlade, habe ich zwar ein absolut perfektes Terrain – fast wie im echten Leben – aber leider keinen Nebel mehr, ganz egal, was ich versuche.

Woran das liegt, konnte mir bisher niemand sagen.

Das Terrain sollte ja eigentlich auf der Höhe 100 liegen. Wenn ich das so einstelle, ist mein gesamtes Terrain komplett zerstört. Ich habe sogar testweise das Gebiet "Bichlach" heruntergeladen, das Jogi gerade baut (DTM-Provider 30m), und dort funktioniert alles: Die HeightScale liegt bei etwa 700 (Standard ist 255), aber der Nebel ist da, genauso wie bei Jogi.

Würde ich "Bichlach" allerdings mit dem DTM-Provider 1m herunterladen, wäre der Nebel garantiert wieder weg. Und das ist echt schade – denn ich möchte auf den Nebel nicht verzichten, aber natürlich auch nicht auf das extrem realistische Terrain vom DTM-Provider 1m.

Ich habe mittlerweile sogar im Giants Editor Forum jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hat. Dort schreibt Stegei von Giants, dass man das Environment anpassen müsse.

Das habe ich natürlich alles schon gemacht:

Eine neue Environment im Giants Editor erstellt und gespeichert

Die infoLayer_environment.grle konvertiert

Eine neue infoLayer_environment.png erstellt

Alle Pfade korrekt angepasst usw.

Und trotzdem funktioniert es nicht.

Jetzt kann uns wohl nur noch ein Genie helfen, was wirklich richtig super wäre.
    Ich persönlich habe (erstmal) aufgegeben. 😄

Terrain.jpgEnviroment.jpgAntwort.jpg

• Oder an den Ersteller wenden der das Tool rausgebracht hat

Ist das einfachste

Und aufgeben ist das schlechteste was man machen kann

• Oder an den Ersteller wenden der das Tool rausgebracht hat

Ist das einfachste

Und aufgeben ist das schlechteste was man machen kann

Hallo Hans-Peter. :)

Das habe ich tatsächlich auch schon, ich hatte gestern sogar noch Kontakt mit iwatkot . :) aber wie gesagt keiner weiß wirklich was da los ist. :D

Hier habe ich nochmal zwei Bilder zur Veranschaulichung.

Viele sagen, dass der Nebel unter der Map liegt.

Und so ist es auch. ... :) wenn man das Terrain entlang der Y-Achse verschiebt, erkennt man das im Giants Editor sehr gut.

Die Einstellung Terrain HeightScale im Giants Editor (bei mir auf 518 gesetzt von maps4fs) bringt leider keine Verbesserung und zerstört das Terrain,

wenn man sie wieder auf den Standardwert von 255 zurücksetzt.

Kein Nebel.jpgNebel.jpg

• Dann wird er da schon irgendwann eine Lösung finden

Habe Leider das Problem nicht

Und Terrain verschiebt man Nicht ist kein Objekt

• Dann wird er da schon irgendwann eine Lösung finden

Habe Leider das Problem nicht

Und Terrain verschiebt man Nicht ist kein Objekt

Das wäre natürlich Klasse. 🙂

Ich vermute das sie das Problem noch nicht hatten weil sie flaches Gelände haben, oder DTM Provider 30m nutzen. 🙂

Und das man das Terrain nicht verschiebt weiß glaube ich jeder, darum sagte ich ja zu veranschaulichung. 😀

Da sieht man dann nämlich wie hoch der Nebel kommen müsste bei mir wären das etwas 520m aber wie gesagt in der entviroment.xml kann ich einstellen was ich will der Nebel will nicht hoch kommen. 😀

MFG

• Habe auch Berge usw. drin

Dann viel Erfolg noch beim Mappen

Werde auch in den GE rein gehen

• Bei mir ist es bei DTM30 einmal da und einmal nicht … also total komisch. Hab jetzt dann Uelaub ev fang ich da neu an. Ist zwar blöd, aber Nebel würd ich schon gerne abbilden

Also wenn sie DTM 30m haben kann ich sie bestimmt helfen.

Ich kenne mich damit mittlerweile mehr als nur gut aus 😀 und gestern habe ich wieder was neues sehr interessantes entdeckt, ich dachte das ich es jetzt zu 100% gelöst habe aber bei DTM 1m Funktioniert es einfach nicht. 😀

Hallo zusammen. 🙂

Ich habe mal mit meinem Test-Laptop ein kleines „Pfuscher-Video“ erstellt. 😄

Wenn man es so macht wie im Video, bekommt man richtig schönen Nebel. Natürlich sind meine Einstellungen ziemlich extrem – das solltet ihr nicht ganz so übertreiben. 😉

Es war eigentlich nur ein Test, um zu sehen, ob ich auf der Map mit dem 1m DTM von Provider Nebel bekomme.

Wie man sieht: Mit dem 1m DTM funktioniert es leider nicht, aber mit dem 30m DTM klappt es perfekt. 🙂

Ich vermute, dass das 1m DEM einfach zu fein ist und irgendetwas deshalb nicht richtig erkannt wird.

Komisch ist das schon – ich dachte nämlich, Jogi hat Pfraunstetten auch mit 1m erstellt, und da sieht man ja Nebel. 🤣

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (24. Juli 2025 um 12:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mister Miyagi 91 mit diesem Beitrag zusammengefügt.