Was geht, was geht nicht beim Mappen?

  • Hallo Leute.

    Ich habe von Jogi und Ka77e schon länger die Karten gern gespielt, einfach weil sie detailliert und glaubhaft sind und meinem Spielstil gerecht werden. Dadurch, dass man nun aber durch die zahlreichen Videos und Streams, auch Menschen mit den Karten verknüpft und insbesondere Jogi dann auch oft zuhört, beginnt man sich unweigerlich auch mehr für das WIE zu interessieren.

    Ich habe darum angefangen mich auch mal an den Mapeditor zu setzen um für mich zu experimentieren. Allerdings ist das wirklich wesentlich komplexer als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin zwar nicht zu dumm aber wohl gerade mental nicht bereit mich darauf einzulassen. Was nicht is kann ja noch werden. Aber mir kamen dabei auch Fragen in den Sinn was man als Kartenmodder darf und was nicht. Wie sind da intern die Regeln und was ist eine Frage der Ehre?

    Angenommen ich baue eine Karte. Darf ich Sachen aus dem Modhub einfach in meine Karte einbauen?
    Wenn ja, fragt man den Modder der Frendlichkeit halber oder würde es reichen ihn in den Credits zu erwähnen?

    Wie sieht es mit Mods aus außerhalb vom Modhub?
    Wie geht man vor?

    Aus dem Bauch heraus würde ich um eine Freigabe bitten und die Personen in den Creds erwähnen, weil ich es mir selbst so wünschen würde.
    Oder Perspektivwechsel aus der sicht des Modders dessen Mod man verwenden will: Lässt man sich dann eine Vorabversion oder "Referenzen" vom Kartenmodder zeigen, damit seine eigenen Werke nicht auf irgendwelchen "Trashkarten" verbaut werden?

    Die Fragen mögen euch , die wirklich in der Materie sind dumm erscheinen, aber als Außenstehender würde mich das echt mal interessieren.

    Edit: Ganz vergessen: Könnte ich auch DLC Sachen verbauen wie die Texturen und Assets? Das scheint mir auch recht kompliziert zu erscheinen wie das geregelt ist.

    Danke und habt nen schönen Tag
    Christoph

    PS: Sorry, ich bin krank zuhause und hab viel zeit zum denken. ^^

  • Also DLC Assets kannst du nicht verbauen, weil diese verschlüsselt sind. Und diese zu öffnen illegal ist.

    Objekte die als "Prefab" gekennzeichnet sind darfst du ohne Freigabe in die Map einbauen, dafür sind die Objekte da.

    Wenn du ein Platzierbares Objekt verbauen willst, dann musst du um Freigaben bitten. Jogi baut bspw. Placebels ein und lässt die herunterladen als benötigter Mod. (Geht nur mit Modhub Mods) (und ob er für das platzieren der Objekte eine Freigabe erfragt weiß ich gerade nicht)

    Aber wenn du ein Modhub externes Gebäude verbauen willst dann musst du es fest einbauen und das benötig definitiv eine Freigabe.

    Ich würde jeden Modder der dir das Objek zur Verfügun gestellt hat übrigens in den Credits erwähnen sieht einfach gut aus

    MfG

    Es gibt 2 Meinungen: Meine Meinung und die falsche