LS22: Save lädt nur zu ca. 20%

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich endlich "meine" Map für den LS22 gefunden, die Oberbayern, und schon fangen die Probleme an... So habe ich mich Stunden hingesetzt, um diese im Spiel meinen Vorstellungen anzupassen (Hof erstellt, die anderen Hofstellen in große Wiesen umgewandelt usw.) nur um nicht mehr auf den Save zugreifen zu können. Das seltsame: Ich habe ein Backup erstellt, und wenn ich dieses backup lade, dann funktioniert dies noch beim ersten mal, wenn ich dann aber aus dem Spiel gehe und versuche, den Save erneut zu laden, dann stürzt das Spiel wieder ab. Und ja ich weiß, ich hab einen Haufen mods im Skript, aber die Errors, die ich habe, haben nach dem Entfernen der betreffenden Mods auch nichts geändert. Habe bis gestern auf einem anderen Save auf der Oberbayern mit den selben Mods gespielt, und da hat noch alles funktioniert.... Shader cache hab ich auch schon gelöscht, nichts gebracht und auch noch die Spieldateiein überprüft, hat auch nichts bewirkt.

    Schon mal danke für eure Hilfe!

    LG :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Mods sind weitestgehend fehlerfrei, bis auf den DEF-Pack. CallStacks sind nie gut... Auch deine Config kann ausgeschlossen werden, die sollte laut Log durchaus reichen.

    Mach mal eine Kopie vom Savegame und versuch, das dann komplett ohne Mods zu laden (also komplett leerer ModsOrdner und ohne DLCs). Wenn das funktioniert, dann häppchenweise die Mods wieder einfügen, immer nur so 3-5 auf einmal, bis das Laden steckenbleibt. Nur so kannst du die Fehlersuche eingrenzen.

  • Hallo!

    Hab ich so eben gemacht, das Problem bleibt leider bestehen, weiterhin ohne Besonderheiten in der log. Ich hab irgendetwas gelesen, dass häufiges bauen und entfernen von Gebäuden Probleme verursachen kann... Auch an der Map selbst hab ich viel gebastelt, da mir die ganzen Höfe gar nicht gefallen haben, ich benutze eh nur einen. Aber dies geschah eben nicht im Editor, sondern im Spiel selbst.

    Edit: Mich wundert eben auch, dass der "ursprüngliche" backup save einmal lädt, dann aber nicht mehr. Hab ich in 15 Jahren LS auch noch nie gehabt...

    LG

  • Leider funktioniert aus dem irgendeinem Grund der GE bei mir nicht. Ich kann ihn nicht öffnen, und um ehrlich zu sein fehlen mir jegliche Erfahrungen im Bereich modding. Was mir aber noch einfällt: Ich habe zeitweise im Savegame die Easydevcontrols benutzt, um die Felder der Map zu den gewünschten Fruchtsorten zu ändern. Dann hab ich diesen mod wieder aus der modliste genommen. Kann es denn daran liegen, dass der Save nicht mehr lädt? Habe auch schon versucht den Mod wieder einzufügen, aber ohne Erfolg.

    Edit: Kann mir eben beim besten Willen nicht erklären, wieso ich erst den Backupsave ganz normal laden kann, aber, wenn ich dann nach 1s Spielzeit diesen wieder verlasse, der Save nicht mehr lädt. Ohne Log Auffälligkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal so: irgendeinen Tod muss dein Save sterben. Dir bleiben eigentlich nur diese Möglichkeiten:

    - GE zum laufen bringen und lernen wie man die Map umbaut

    - neues Save und mit dem leben was auf der Map drauf ist, ohne InGame rumzuwurschtln

    - anderen Map spielen

    Sorry wenn sich das jetzt böse anhört, aber ohne konkrete Fehler die man beseitigen kann sind da die Möglichkeiten begrenzt…

  • Ja kein Problem, dann werd ich noch ein letztes mal versuchen ingame umzubauen, und wenn es dieses mal auch nicht klappt, dann werd ich wohl mal den GE benutzen. Wobei ich immer noch scharf vermute, dass es mit EasyDevelopmentControls zusammenhängt. Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe! Ihr könnt nun gerne schließen.

    LG

  • Hallo, ich habe ja keinerlei update der Map durchgeführt. Von dem her liegt es auch daran nicht. Aber ist ja jetzt eh egal, hab alles von neuem gemacht und hoffe, dass es diesmal funktioniert....

    Edit: Schon wieder das selbe Problem... Lädt in der Log bis data/sky/snow.i3d, dann stürzt das spiel wieder ab

    Einmal editiert, zuletzt von Jonne (23. Februar 2023 um 14:39)

  • Hallo hat dein ls ein Update gemacht fals ja gehe in den Einstellungen unter erwiterte Grafikeinstellungen unter dem Punkt IntelXeSS stelle da etwas ein speicher das ganze und beende das Spiel öffne es neu und dann kannst du es es wieder zurück ändern oder auch nicht dir überlassen. Und der Shadercahe hald löschen mehr weiß ich jetzt leider auch nicht. Aja die ls insterlation ist die über steam?

  • Hallo, nein, kein Update, Shadercache bereits mehrmals gelöscht und ich hab die normale DVD Version, ohne Steam.

    Edit: ich glaube es hat wirklich etwas entweder mit meinen Anpassungen am Terrain zu tun, oder irgendetwas läuft schief wenn ich ein backupsave erstelle, was ich heut erneut gemacht habe, und erneut war das Problem da.