Rehbach (Mapbau-Story)

  • Willkommen in Rehbach

    Hallöchen liebe Leser,

    in dieser Story möchte ich Euch einen kleinen Einblick in den Bau meiner neuen Map "Rehbach" liefern. Ihr werdet hier von nun an regelmäßig mit Bildern und Hintergrundinfos versorgt ... und wenn sich die Map eines Tages in den Tiefen des Modhubs befindet, darf diese Story als MW-amtliches Nachschlagewerk weiter tätig bleiben.

    Und nun das Wichtigste: Wo gibt es die Map zum Download?

    Rehbach | ModHub | Landwirtschafts-Simulator

    Rehbach ist übrigens ein kleiner (fiktiver) Ort in Mittelhessen ... irgendwo zwischen der Wetterau und dem Vogelsbergkreis. Wie der Klammertext bereits andeutet, handelt es sich nicht um ein Realnachbau ... aber die Map wird mit einer großen Portion mittelhessischer Leidenschaft & Inspiration gestaltet ... stets mit dem Ziel, dass ich mich dort so richtig pudelwohl heimisch fühle ... und bislang deutet alles darauf hin, dass dieses Ziel erreicht wird.

    Und nun kommen auch schon die ersten dezenten Impressionen eingeflogen ... voilà:


    Wenn Euch dieses Projekt interessiert, dann schaut doch regelmäßig rein ... schon in Kürze folgen weitere Bilder und Infos.

    Bis dahin ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    7 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (28. April 2023 um 10:25)

  • Rehbach ~ das Dorf

    Rehbach ist ein kleines idyllisches Dorf ... stark inspiriert von meiner Heimat Mittelhessen. Das Dorf zeigt sich mit den für diese Gegend bekannten alten Fachwerkhäusern, die sich mit modernen Gebäuden aus den 50er-90er Jahren mischen. Die Häuser, Scheunen und Hoftore im Ortskern liegen direkt am Gehweg und vermitteln so ein authentisches Gefühl beim Durchfahren. Mitten im Dorf windet sich der feuchtfröhliche Namensgeber: Der Rehbach kann an insgesamt 5 Stellen überquert werden.

    Für die Spielfreude gibt es direkt im Dorf drei komplett nutzbare Bauernhöfe, wie z.B. den bereits vorgestellten Ahnenhof. Für weitere Interaktionen befinden sich Bäckerei, Gasthaus, Tante Emma Laden und Sägewerk im Örtchen. Rehbach besteht weitestgehend aus individuellen Gebäuden ... die wenigen Standardgebäude haben ihren eigenen Touch erhalten. Natürlich wurde alles mit viel Liebe zum Detail gestaltet ... und auch der ein oder andere Blick auf ein Schild lohnt sich.

    Die Map Rehbach ist für mich, durch die heimatliche Verbundenheit, ein Herzensprojekt. Gerade deshalb, bin ich den helfenden Händen im Hintergrund ganz besonders dankbar, denn nur durch diese Mithilfe und Zusammenarbeit ist es mir möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im Rahmen des Dorfes möchte ich daher gerne zwei Personen hervorheben:

    Es ist mir eine ganz besondere Freude und Ehre, dass Fis mir insgesamt 6 seiner liebevoll ausgearbeiteten Deko-Gebäude zur Verfügung stellt (2 Fachwerkhäuser, 1 Wohnhaus, 1 Bauernhaus, 1 kleiner Schuppen, 1 Eckscheune). Dank dieser wunderschönen Gebäude konnte ich ein authentisch wirkendes mittelhessisches Dorf aufbauen.

    da-hoffi schafft es immer wieder, mir mit 3D-Dekomodellen ein breites Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Für das Dorf hat er Ortsschild und Straßennamensschilder modelliert. Solche tollen Details bilden einfach die Kirsche auf der Sahnehaube.

    BTW: Um die Rehbach noch authentischer wirken zu lassen, hat Zetor6245 die FruitTypes überarbeitet und Baumwolle und Zuckerrohr entfernt ... denn diese beiden Früchte kommen jetzt in Hessen nicht ganz sooooo häufig vor ;)

    Ein Blick gefällig? ... Impressionen von Dorf Rehbach ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    10 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (28. April 2023 um 10:49)

  • Hof 1: Der Eichenhof

    Der Eichenhof ist der kleinste Milchviehbetrieb in Rehbach. Ein alteingesessener Betrieb, der mitten im Dorf liegt und bis zu 30 Kühe aufnehmen kann. Dieser Hof ist in erster Linie für virtuelle Landwirte gedacht, die gerne mit kleinen Maschinen und/oder Oldtimern spielen ... UND ... gut fahren können, denn hier und da muss man aus Platzmangel geschickt rangieren.

    Der Hof besteht aus einem Wohnhaus, zwei Geräteschuppen, einem kleinen Unterstand, einem Silage-Hochsilo sowie dem Kuhstall mit Weide. Die Kühe bewegen sich auf der Weide oder im Stall, je nach Lust und Laune ... gefüttert und eingestreut wird im Stall ... Wasser gibt es auf der Weide. Direkt am Hof befindet sich zudem eine große Holzscheune, die bei Bedarf hinzugekauft werden kann.

    Mein besonderes Dankeschön richtet sich diesmal an BernieSCS, der mir geholfen hat, die Deko-Scheune von Fis in einen befahrbaren Kuhstall zu verwandeln und an PrivatPrivat, der mir seinen kleinen Misthaufen zur Verfügung stellt, der von seinen Dimensionen perfekt zum Kuhstall passt.

    Bereit für ein paar Bilder? ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    6 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (17. März 2023 um 11:12)

  • Hof 2: Der Ahnenhof

    Der Ahnenhof ist ein Milchviehbetrieb mit Hühnern und befindet sich am Rand von Rehbach. Es ist ein alter mittelgroßer Betrieb, der über eine Kapazität von 45 Kühen und 360 Hühnern verfügt. Als Besonderheiten gibt es auf dem Hof ein Hochsilo, das Silage produzieren kann ... sowie ein Multisilo, das direkt in einer Scheune integriert ist.

    Natürlich gibt es auf dem Hof auch Garagen und Unterstände für Maschinen und Geräte. Wem dieser Platz jedoch nicht genügt, der kann z.B. eine große Feldscheune, die direkt unter dem Hof liegt, dazukaufen.

    Der schöne Fachwerkhof stammt von dem Modpack "Franken Hof Gebäude" ... und vermittelt Flair, Charakter und Wohlfühlstimmung!

    Damit Ihr nicht nur lesen müsst, sondern auch etwas sehen könnt ... Impressionen vom Ahnenhof ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    5 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (17. März 2023 um 11:17)

  • Hof 3: Der Hirtenhof

    Abseits von Rehbach liegt der kleine Hirtenhof, auf dem sich bis zu 130 Wolltiere tummeln können. Der Hof besteht aus einem Wohnhaus und einem Schafstall (by Fis) sowie einem Unterstand und einer großen Holzscheune.

    Besonderheiten: Der Schafstall selbst ist nicht befahrbar, da es sich um ein Deko-Objekt handelt ... aber dennoch besitzt das Gebäude spannende Funktionen: An der Vorderseite ist die Schäferei: Futtertrog sowie Wolle-Paletten. An der Seite befindet sich die Auf- und Abladestation für das im Dachboden integrierte Gras-/Heu-Lager. Und an der Rückseite gibt es eine kleine Spinnerei, in der man direkt aus Wolle Stoff produzieren kann. Die Schafweide ist übrigens für den Zusatzmod "AnimalGrazing" bereit.

    Der Hirtenhof eignet sich sehr schön als zweites Standbein ... oder sogar als Haupthof, wenn man eine chillige Runde spielen möchte ... oder gerne mit dem Stapler Paletten schubst.

    Und jetzt ein paar wollige Bilder ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (17. März 2023 um 11:14)

  • Hof 4: Der Aussiedlerhof

    Der Aussiedlerhof gliedert sich wunderschön in die mittelhessische Landschaft ein. Der Hof verfügt über eine Kapazität von bis zu 60 Kühen und ist somit der größte Milchviehbetrieb in Rehbach.

    Der Hof besteht aus: Bauernhaus, Gerätehalle, Ballenhalle, Unterstand, Kuhstall, Misthaufen, Gülleerweiterung, Bunkersilo sowie Multisilo.

    Die hier eingesetzten Giants-Standardgebäude wurden von mir optisch und funktionell abgeändert und überarbeitet.So habe ich z.B. die Holztextur in dunkelbraun geändert, das Getreidesilo in ein Multisilo verwandelt, den Kuhstall mit einen Stroh-Ballentrigger ausgestattet sowie eine deutlich größere Kuhweide gebaut, die auch für den Mod "AnimalGrazing" bereit ist.

    Lust, ein paar Bilder zu sehen? Voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    6 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (17. März 2023 um 11:24)

  • Hof 5: Der Eberhof

    Wunderschön im Grünen eingebettet liegt der Eberhof. Die Schweinemast besteht aus Stall (Mod Außenklima-Schweinestall), Gülleerweiterungsbecken sowie Misthaufen. Der Schweinestall kann bis zu 290 Tiere aufnehmen und bietet so eine effektive Möglichkeit für ein zweites Standbein.

    Bilder vom Schweinehof gefällig? Voilà:

    Erweiterungsmöglichkeiten: In der Nähe des Hofs steht eine große Feldscheune mit integriertem Multisilo (Standard, umgebaut), die sich zum Lagern für Stroh und Futter anbietet. Zudem gibt es in der direkten Nachbarschaft einen Bauplatz, der für eine Hofvergrößerung ideal wäre. (PS: Auf Bauplätze und Feldscheunen gehe ich bald noch etwas genauer ein!)


    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (17. März 2023 um 11:25)

  • Hof 6: Der Rehbachhof

    Last but not least ... dass Herzstück der insgesamt 6 Höfe ... der Rehbachhof. Der Hof ist für mich etwas ganz besonderes, denn diesen Hof habe ich mir via Google Earth herausgesucht und BernieSCS hat nach diesem Vorbild den wunderschönen Rehbachhof entworfen ... dafür noch einmal ein dickes Dankeschön an den 3D-Künstler :thumbup:

    Auf dem Rehbachhof gibt es ein sehr schön integriertes Multisilo, eine Werkstatt sowie eine Maschinen- und Schüttguthalle. Zudem können bis zu 45 Kühe sowie bis zu 2 Pferde auf dem Hof wohnen. Die Pferde sind hierbei besonders wichtig ... nicht zum Geldverdienen ... aber für das Kalle-Flair. Denn wer mich kennt, der weiß: Auf einem Kallehof muss mindestens ein Pferd wohnen ... nämlich der schwarze Rappe "Hope".

    Und wie sieht der Rehbachhof aus? Die Bilder ... Voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    Einmal editiert, zuletzt von Ka77e (17. März 2023 um 11:26)

  • Feldscheunen

    Dein Betrieb entwickelt sich stetig weiter und Stell- und Lagerplätze auf deinem Hof werden knapp? Kein Problem, schau dich einfach in der Rehbacher Umgebung um ... hier gibt es zahlreiche Feldscheunen, Maschinenhallen, Schuppen und Unterstände, die du zur Erweiterung deines Hofs kaufen kannst.

    Manche Feldscheunen sind sogar mit einem Multisilo ausgestattet und/oder verfügen über ein Bunkersilo. Wähle einfach die passende Feldscheune für deine Bedürfnisse und deine Geldbeutelgröße.

    Beispiele von Feldscheunen in Bildern ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

  • Baumöglichkeiten

    Die Höfe und Feldscheunen in und um Rehbach tragen zum Flair der Map bei und sind daher (fast) alle fest verbaut und nicht zum Abreißen geeignet. Für diejenigen, die gerne selbst bauen möchten, gibt es dennoch genügend Möglichkeiten: Auf der Map Rehbach befinden sich insgesamt 4 kleinere Baufplätze (je 0,4 ha) sowie eine etwas größere Baulfläche (1,5 ha).

    Alle Bauplätze/Bauflächen sind komplett ebenerdig und bieten so das perfekte Fundament für deine Ideen. Sobald du das Farmland von einem Bauplatz gekauft hast, kannst du die Baudeko verkaufen und loslegen. Bei der Baufläche musst du zuvor einige Bäume roden, um genügend Platz für deine Pläne zu schaffen.

    Die vier kleineren Bauplätze bieten sich z.B. sehr schön an, um deine Produktionsketten aufzubauen ... und die große Baufläche bietet genügend Platz, um z.B. eine BGA oder einen eigenen Hof zu errichten. Wie du die Bauflächen auch nutzt, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Ideen!

    BTW: Damit ihr auch fleißig bauen könnt und noch mehr Möglichkeiten habt, hat unser lieber Jogi dafür gesorgt, dass das Baumenu noch mehr Maltexturen bietet.

    Bilder der Bauplätze/Baufläche ... voilà:




    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    Einmal editiert, zuletzt von Ka77e (28. April 2023 um 10:46)

  • Kaufen, verkaufen und produzieren

    In Rehbach und Umgebung erwarten dich bereits zahlreiche Verkaufs- und Produktionsstationen. Auch hier ist wieder der individuelle Touch gefragt ... das Ziel, eine authentisch wirkende mittelhessische Umgebung zu erzeugen. Standardgebäude wurden z.B. mit neuen Texturen ausgestattet ... und zahlreiche neue Schilder/Logos wurden erstellt und verbaut. Zu guter Letzt wurden die Stationen mit viel Liebe zum Detail in die Umgebung eingebunden, damit es auch spielerisch Spaß macht, seine Produkte weiterzuverarbeiten.

    Reine Verkaufsstationen:

    • Gasthaus
    • Tante Emma Laden
    • Viehhandel
    • Supermark
    • Landmarkt
    • Getreidehandel
    • Heuscheune
    • Gesteinbrecher

    Verkaufs- und/oder Produktionsstationen:

    • Schreinerei
    • Landbäckerei
    • Sägewerk
    • Dorfmilch (Molkerei 1)
    • Hessenmilch (Molkerei 2)
    • Getreidemühle
    • Zuckerfabrik
    • Agrar Produktion (bekannt von St. Kalle)

    Kauf- und Ladestationen

    • Wasser
    • Tankstelle
    • Kalk, Düner & Saatgut

    Bilder von einigen Verkauf- und Produktionsstationen ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

  • Vorsicht Rehbach

    Man fährt oft dran vorbei ... nimmt sie als selbstverständlich wahr ... und vergisst gerne, wie wertvoll sie für den Flair einer Map sind ... die Schilder.

    Ich muss sagen, ich liebe die Schilder auf Rehbach ... sie sind für mich die Kirsche auf der Sahnehaube ... sie tragen enorm dazu bei, dass ich mich auf dieser Map heimisch fühle. Die tollen Verkehrszeichen und Wegweiser von Raptor5 sowie die wunderschönen Straßennamensschilder und Ortsschilder von da-hoffi bringen einfach noch mehr Realitätsnähe auf die Map ... und auch ich habe mich auf dem ein oder anderen Schild / Logo kreativ ausgetobt :pardon:

    Wenn ihr - liebe Leser - bald die ersten Runden über Rehbach dreht, dann nehmt euch die Zeit, einen Blick auf Schilder, Logos und Symbole zu werfen ... vielleicht findet ihr das ein oder andere Zeichen, dass auch euch ein heimisches Gefühl vermittelt oder zum Schmunzeln bringt ;)

    Ein paar Vorzeichen gefällig? ... voilà:

    Bis zum nächsten Mal ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (28. April 2023 um 10:49)

  • So ein Mist?!

    Um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen: Die Map Rehbach wird zunächst auf Eis gelegt.

    Grund: Es sind plötzlich Probleme mit der Misterzeugung aufgetaucht. Die Misthaufen auf insgesamt 5 Höfen weigern sich, Mist zuverlässig zu erzeugen. Manchmal funktioniert es auf dem ein oder anderen Hof ... aber meistens glänzen die Misthaufen mit gähnender Leere.

    Nach vielen Stunden des Testens und Probierens ... von mir selbst ... aber auch von zahlreichen helfenden Händen (dickes Dankschön an dieser Stelle!) ... ist leider noch immer keine adäquate Lösung in Sicht.

    Da mir diese Map besonders am Herzen liegt, möchte ich sie auf keinen Fall in diesem Zustand veröffentlichen ... denn das wäre - im wahrsten Sinne des Wortes - MIST!

    Somit braucht es jetzt einfach noch eine große Portion Geduld ... Hoffnung ... und Daumendrücken ... damit die rettende Lösung bald hereinschneit.

    Bis dahin ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

    6 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (12. April 2023 um 00:14)

  • Und Crouwler sprach: Es werde Mist!

    Zunächst ein dickes Dankeschön an alle, die sich in der letzten Woche wegen dem Mistproblem mit mir zusammen den Kopf zerbrochen und jeden LS-Kieselstein nach einer Lösung umgedreht haben. Und es sind soviele, die sich bei mir gemeldet haben ... ich bin echt überwältigt ... aus allen LS-Kreisen ... ob MWler, Tester, Mapper-Kollegen, YouTuber/Streamer und Community-Mitglieder ... und vielleicht ist das auch ein schönes Zeichen, dass wir zusammen viel erreichen können!

    Auf jeden Fall gab es zahlreiche Vorschläge, Tipps und Hinweise, wie man die Misthaufen zum Laufen bringen kann. Wir haben unglaublich viel getestet, diskutiert und probiert. Letztendlich ist das Ergebnis ein Mix geworden: Die Anfangsideen von Jogi und BernieSCS waren als Grundstein bereits vorhanden, aber es funktionierte noch nicht so richtig auf allen 5 Höfen … aber schließlich hat unser guter Crouwler die XML-Einträge noch einmal komplett auf den Kopf gestellt und so die richtige Reihenfolge ausgetüftelt, mit der schließlich die beiden Anfangsideen auf allen 5 Höfen arbeiten.

    Bei 100% sind wir allerdings noch immer nicht angekommen ... denn das Problem scheint auch in irgendeiner Art und Weise mit dem letzten Patch in Verbindung zu stehen … das ist zumindest eine starke Vermutung von mir und wird auch in Gesprächen mit anderen Moddern und Mappern untermauert. Warten wir ab, was da vielleicht noch zukünftig kommen wird!

    Falls also ein Misthaufen nicht arbeiten sollte, dann geht bitte wie folgt vor:

    1.) Mist erscheint von Beginn an = Alles top

    2.) Mist erscheint nicht = Spiel speichern, beenden und neu starten

    3.) Mist erscheint auch nach Neustart nicht = Eigenen Misthaufen platzieren

    Sooooo, jetzt aber genug mit dem Mist. Wie geht es weiter:

    Die Map wird jetzt aus der Schockstarre geholt … in den nächsten Tagen werde ich die letzten Korrekturen vornehmen … dann folgt noch ein MP-Test mit meinen Jungs Willi, krummi-79 und Henry79 ... und dann starten wir bald einen neuen Versuch im Hub.

    Bis dahin ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

  • Das wars!

    Liebe Leser, über diese Mapbau-Story konntet ihr die Entwicklung meiner Map Rehbach verfolgen ... mit Höhen und Tiefen ... jaaaa, zwischendurch mutierte mein Herzensprojekt sogar zu einem Schreckensprojekt ... aber nun, am Ende der Reise, bin ich überglücklich ... die Map ist genau so geworden, wie ich es mir damals gewünscht hatte ... im Herbst 2022 ... als ich noch im Giants Editor auf eine komplett leere Fläche blickte.

    Tja ... und auf dieser langen Reise - von der leeren Fläche, bis zur fertigen Rehbach - ist soviel passiert. Ich bin sovielen Menschen dankbar, die mir geholfen haben, dieses Ziel zu erreichen. Es ist einfach eine schöne Sache, wenn man mit anderen Mappern und Moddern Hand in Hand arbeiten kann!

    Und auch ein Wort an die ganze verrückte LS-Community da draußen: Ich hab soviele positive Nachrichten von Euch erhalten und Kommentare unter Videos gelesen ... das ist echt toll ... denn sind wir doch mal ehrlich ... klar, habe ich die Map in erster Linie für mich gebaut ... aber was wäre so ein Projekt wert, wenn es nicht noch 3-4 weiteren Personen gefallen würde?

    Und jetzt?

    Die Map ist im Modhub eingereicht ... und so Giants will ... wird sie schon bald für Dich zur Verfügung stehen ... und Ich wünsche Dir daher schon jetzt: Viel Freude in Rehbach!

    Sende mir gerne Dein Feedback: Für welchen Hof hast Du Dich entschieden? Welche Maschinen setzt Du ein?

    Ich bin gespannt, wie Dir die Rehbach gefällt ... und nun heißt es an dieser Stelle zum letzten Mal:

    Haut rein!

    Euer Kalle :Tach:

  • Noch ein Wort


    Juuuubel! Die Rehbach ist endlich da und kann nun von allen, die Bock drauf haben, gespielt werden!

    Vielen Dank nochmal, für die Hilfe und Unterstützung während der langen Entwicklungsphase ... und auch ein dickes Dankeschön für die vielen tollen Kommentare, die ihr, liebe LS-Zocker, im ganzen www verstreut ... ich kann nicht auf jeden einzelnen eingehen, aber ihr könnt euch sicher sein, ich nehme alles wahr und weiß es zu schätzen:hail:

    Ich wünsche euch viel Spaß in meiner Heimat Mittelhessen!
    Und wer weiß ... vielleicht komme ich ja mal auf ein Bierchen mit meinem "Hope" bei euch vorbeigaloppiert :beer:

    Bis dahin ... haut rein!

    Euer Kalle :Tach: