Texturen einer anderen Map hinzufügen

  • Hallo liebes Forum,

    jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich auch mal die Hilfe vom Forum brauche.

    Ich habe folgendes Problem. Für meine Niederbayern-Geschichten im Bereich Storys möchte ich etwas den Hof umgestalten.
    Dazu würde ich gerne Texturen einer anderen Map hinzufügen, in dem Fall aus der Hof Talbauer. Es geht speziell um die Pflasterstein Texturen.

    Gleich vorweg..ich habe bereits zahlreiche Videos aus Youtube hinter mir, insbesondere von Agrar Modding. Auch andere Beiträge, teils auch aus anderen Foren. Mit Hilfe eines der Videos bin ich jetzt soweit, das ich besagte Texturen zumindest im Giants Editor malen kann.

    Sobald ich nun die XML und die MAP I3D Datei anpassen möchte, wie in einem weiterem Video..bricht mir das Spiel beim Laden ständig ab. Also irgendwas muss ich da wohl falsch machen, und ich kom einfach nicht auf den Fehler. Muss dazu sagen, ich kenne mich in dem Gebiet wirklich 0 aus, hatte schon Mühe die Texturen überhaupt in den Editor zu bekommen...
    Die Log ist mit im Anhang, falls die hier weiterhelfen kann.

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, hier die entsprechende Hilfe zu bekommen. Ich habe die letzten beiden Tage stundenlang damit rumprobiert, und mir mehrfach den alten Spielstand zerstört. So kanns nicht weitergehen ^^ Ich schätze ich mache nur einen kleinen Fehler, aber eben mit großer Wirkung.


    Ich muss noch dazu sagen, ich habe die Anleitung befolgt zum Hochaden der Log. Sprich ich habe das Spiel auf einer Standart-Map gestartet. Das Probleme habe ich allerdings, wenn ich natürlich meine Mod-Map laden möchte. Falls das jetzt von dem eigentlichen Problem abschweift?


    Edit by BadenBauer:

    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

  • textur muss nicht in irgendeiner xml angepasst werden wird alles im giants editor gemacht

    man brauch eine weight.png ( Blank ) und eine diffuse.dds und normal.dds datei

    und nach den prinzip verbauen weiter nichts

    LS22: Einbinden weiterer Bodentextur-Layer - Tutorial | Farming-Simulator 22 - YouTube

  • Hallo Onkel Hotte,

    soweit hab ich das verstanden. Auch dieses Video habe ich mir zu Hilfe genommen. Mit dem Video bin ich auch zum bisherigen Stand gekommen, das ich die Datein im Giants Editor malen kann.

    Ich habe mir dazu aus der Map Talbauer die Weight Datein in meine Map kopiert, unter maps / data.

    Anschließend habe ich unter Textures / terrain die gewünschten Texturen als diffuse und normal hinzugefügt. Im Editor habe ich auch alles laut Video eingestellt.
    Nun kann ich wie gesagt die Texturen auch im Editor malen. Soweit passt das.

    Mein Problem ist aber, das ich die Texturen gerne ingame im Baumenü malen möchte. Und dazu muss man ja die xml anpassen, laut einem anderem Video. Und da hackt es eben bei mir. Ich kann nicht mal mehr einen Spielstand laden, da das Spiel unter dem Ladevorgang abbricht.

    Mit der Sicherungskopie der Map, an der nichts im Editor verändert wurde, geht ein Spielstand dann natürlich wieder.

    Gruß Daniel

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • BadenBauer 28. Dezember 2022 um 17:30

    Hat das Thema geschlossen.