Ich suche eine bestimmte Bodentextur - Bitte um Hilfe

  • Hallo,

    nach langem Zögern bin ich jetzt doch endlich auf den LS22 umgestiegen und von den meisten Neuerungen positiv beeindruckt. Was mir persönlich allerdings überhaupt nicht am LS22 gefällt, sind die Giants Gras Texturen, besser gesagt die helle Farbe der Gras Texturen. Dieses helle (Gift-)Grün wirkt meiner Meinung nach unnatürlich. Glücklicherweise gibt es das Forgotten Plants Texturepack von Eribus, welche unter anderem die Farbe der Grastexturen in ein schöneres dunkleres Grün abändert. Leider sind die entsprechenden Bodentexturen (terrain / ground textures) nach wie vor die originalen von Giants, welche wiederum dieses helle (Gift-)Grün verwenden.

    Ich habe die meisten Bodentexturen bereits gefunden und angepasst. (Siehe Screenshoots)
    Leider finde ich die Bodentexturen für die Gras Stoppeln (Feldstatus: "abgeerntet") vom "Randgras" nicht. (Siehe Anmerkung beim Screenshoot)
    Die sind noch zu hellgrün. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

  • musst du dir glaube aus der Dürenroth raus holen

    :moin: Servus ich bin da Stefan und bin auch als Niederbayern_Agra "Bekannt". Wie in meinem Namen Schon Steckt komm ich aus Niederbayern. Ich Bin fiel im Ls aber noch viel mehr im Mapping/Modding unterwegs. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt könnt ihr mir gerne Bei DC Schreiben 🌾Niederbayern_Agra🌾#0289

  • Hallo,

    Danke für die Infos. Es handelt sich um die Map Dürrenroth, wobei hier die Grastexturen vom LS22 Installationsverzeichnis verwendet werden.
    An der Map habe ich nämlich nichts verändert.

    @ Onkel Hotte
    Meinst du den Ordner:
    D:\Spiele\Farming Simulator 2022\data\foliage\meadow\
    Hier finde ich nichts mit "mapAlpine" oder Alpine.

    Allerdings gibts die "meadowDLC_grassCutLOD_normal_H" und die "meadowDLC_grassCutLOD_diffuse_H". Diese zwei Dateien scheinen es allerdings nicht zu sein.

  • einfach hier ändern welche meadow geladen werden soll vonn den 3 orginal maps

  • Hallo,

    in der map.i3D (Map Dürrenroth) wird nicht direkt auf eine "meadowDLC.xml", "meadowUS.xml", oder "meadowFR.xml" verwiesen, sondern auf folgende PNG Dateien:

    Code
        <File fileId="610" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC_alpha.png"/>
        <File fileId="606" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC_diffuse.png"/>
        <File fileId="611" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC_fmask.png"/>
        <File fileId="607" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC_normal.png"/>

    Daher habe ich die entsprechenden Verknüpfungen testweise durch folgende ersetzt:

    Code
        <File fileId="610" filename="$data/foliage/meadow/meadowFR_alpha.png"/>
        <File fileId="606" filename="$data/foliage/meadow/meadowFR_diffuse.png"/>
        <File fileId="611" filename="$data/foliage/meadow/meadowDLC_fmask.png"/>
        <File fileId="607" filename="$data/foliage/meadow/meadowFR_normal.png"/>

    Anmerkung: eine meadowFR_fmask.png gibt es nicht im Ordner, daher ist die meadowDLC_fmask.png unverändert geblieben.

    Keine Fehler oder Warnungen in der LOG Datei, allerdings auch keine optische Veränderung.(Siehe Screenshoot) Es sind nach wie vor die (gift-)grünen Grasstoppeln auf der abgemähten Fläche vorhanden. Also entweder sind die DLC und FR Texturen die selben, oder es ist die falsche Texturkategorie.

    An einer anderen Stelle in der map.i3D wird auf eine "meadow_ALL.xml" verwiesen, welche sich im MAP Ordner befindet:

    Code
        <File fileId="257" filename="meadow_ALL.xml"/>

    Ich habe an der Stelle testweise auf die "meadowDLC.xml" und auf die "meadowFR.xml" im LS22 Installationsordner verwiesen. Keine Fehler oder Warnungen in der LOG Datei, allerdings auch keine optische Veränderung. Es sind nach wie vor die selben Grasstoppeln :(

  • ich ändere bei meinen bastel maps nur den pfad wo meadow geladen werden soll ( orginal Maps vom Spiel ) und nur zur xml datei weiter nichts keine texturen pfad ändern

    hast du so ein shader mod oder wie das heißt ( fs22relight ) im mods ordner weil deine ganze textur sieht so aus ?

  • Nein, ich verwende kein Reshade oder fs22relight. Ich habe sogar die Helligkeit im Spiel auf 0.8 reduziert.

    Ich habe jetzt die Giants Standard Maps Haut-Beyleron und Elmcreek getestet. Bei der Haut-Beyleron habe ich die selben (gift-) grünen Grasstoppeln nach dem Mähen wie auf der Dürrenroth bzw. Erlengrat. (Siehe Screenshot) Bei der Elmcreek hingegen sind es schöne dunkelgrüne Grasstoppeln. (Siehe Screenshot)

    Anmerkung: Es geht mir um die Grasstoppeln vom Randgras, nicht vom herkömmlichen Feldgras.
    Anmerkung: Ich verwende das Forgotten Plants Texturepack von Eribus.


    Forgotten Plants Texturepack 1.0.0 | Zitat Eribus:

    Zitat

    Neue Texturen für:

    Wiese - Foliage und LOD-Texturen DLC / FR ( Farbe etwas realistischer gehalten )

    Gras   - Foliage und LOD-Texturen ( Farbe etwas realistischer gehalten und Größe der Wiese angepasst )

  • benutze das textur pack auch und die texturen aus der Elmcreek ohne probleme

    dann mach dir doch eine modmap von der Elmcreek und mach die als blanke map und holst alles von der anderen map rüber ist noch einfacher

  • Hallo,

    Es handelt sich wohl um folgende Texturen im LS22 Installationsverzeichnis (\Farming Simulator 2022\data\foliage\meadow):
    - meadowDLC_alpha

    - meadowDLC_diffuse
    - meadowDLC_normal

    Ich habe die DLC Version durch die US Version ersetzt. Jetzt passen die Grasstoppeln, allerdings sind auch die Beikräuter (Blumen, Unkräuter) anders :/
    Siehe Screensshots:

  • Hallo,

    Es handelt sich wohl um folgende Texturen im LS22 Installationsverzeichnis (\Farming Simulator 2022\data\foliage\meadow):
    - meadowDLC_alpha

    - meadowDLC_diffuse
    - meadowDLC_normal

    Ich habe die DLC Version durch die US Version ersetzt. Jetzt passen die Grasstoppeln, allerdings sind auch die Beikräuter (Blumen, Unkräuter) anders :/
    Siehe Screensshots:

    das ist doch normal das die blumen usw. von der us map dann geladen werden