Lua-Fehler bei 4x Mapkonvertierung wodurch die NPCs ihre Felder nicht bewirtschaften

  • Hallo zusammen,

    mir ist gestern ein Lua-Fehler beim konvertieren einer meiner umgebauten 19er 4x Maps aufgefallen, wodurch die NPCs ihre eigenen Felder nicht richtig bewirtschaften.

    (Es werden nach einem neuen Savegamestart nie mehr als 8-10 der 179 Felder von den NPCs bewirtschaftet, mal nur 1 wie hier oder auch mal gar keins (auch nach einigen Spielmonaten nicht)

    Außerdem wurde die Map immer ohne andere Mods geladen.)

    2022-02-13 14:10 Warning (script): 'DensityMapModifier:new': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil

    2022-02-13 14:10 D:\auto_builder\cache\svn\bc39c0c6d611016d38088dfeb30cadc8\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (890): expectedType == Value::VoidType | | expectedType == Value::ClassType

    2022-02-13 14:10 LUA call stack:

    dataS/scripts/utils/FSDensityMapUtil.lua (43) : DensityMapModifier:new

    dataS/scripts/field/FieldManager.lua (470) : new

    dataS/scripts/field/FieldManager.lua (912) : getFruitModifier

    dataS/scripts/field/FieldManager.lua (214) : setFieldPartitionStatus

    dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (41) : lambda

    dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (120) : runLambda

    dataS/scripts/misc/AsyncTaskManager.lua (146) : runTopTask

    dataS/scripts/main.lua (1260) : update

    2022-02-13 14:10 Error: Running LUA method 'update'.

    dataS/scripts/utils/FSDensityMapUtil.lua(44) : attempt to index local 'modifier' (a nil value)

    Ich zerbrech mir dabei schon die ganze Zeit den Kopf an was es liegen könnte, da Felder und Farmlands korrekt definiert sind und im Spiel auch funktionieren:

    20220213141951_1.jpg

    20220213141957_1.jpg

    Da ich mich nicht mit Lua auskenne, kann ich zwar rauslesen, dass es was mit einem modifier von einer der DensityMaps zu tun hat, daraus werd ich aber auch nicht schlau... :hmm:

    Vieleicht hat ja einer von euch da ne Idee was es damit auf sich hat. :)

    LG und euch allen einen schönen Sonntag!

    (PS: Ja es sind noch ein paar andere Fehler im Log, die Ich noch nicht gefixt habe, aber eig. keine auswirkung darauf haben sollten.)

  • Guten Tag!

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem für mich gefunden?


    Hallo!

    Ich habe den Fehler gefunden!

    Sagen wir "decoBush" in map.i3d xml, wo die beiden Namen im Bild gleich sein sollten!

    Zu map.xml und map.i3d.xml!

    GIANTS Software - Image Server

    GIANTS Software - Image Server 

    Edit by HoFFi:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (17. März 2022 um 17:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABTfranky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend,

    erstmal danke ABTfranky für deinen Lösungsvorschlag.

    Nur leider nützt er mir nichts da ich das von dir beschriebene schon korekt eingetragen hatte.

    Vlt. hilft es ja etwas wenn ich Die Map.i3d als XML mal zur verfügung stelle, da ich selbst bei der ganzen Geschichte nur auf dem Schlauch stehe...

    mapDE.i3d.xml

    (Musste sie bei Workupload hochladen, da sie als Dateianhang zu groß ist)

    MFG

    Uf Wiederluege! :winkewinke:

  • Hallo!

    Die Lösung hat einmal funktioniert, weil fruit_density das Problem war!

    Also habe ich es auf eine einfache fs22-Karte übertragen und musste nur das Gras neu streichen!

    Es hängt davon ab, wie groß die Karte ist, um alles neu zu streichen!

    Die Länder sind es wert, jetzt nur noch mit der glatten Erde bedeckt zu werden!