Beiträge von Combauer

    Hallo zusammen,

    da ich dieses Jahr mit der Map nicht allzu weit gekommen bin, kann das nächste nur besser werden, also:

    Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2023!

    Jedoch war ich nicht ganz untätig in den letzten Tagen und hab einige Strassen neu hinzugefügt, sowie ein wenig an den Kennzeichen gebastelt:

    (Dies sind nur grobe Vorlagen, welche nochmals überarbeitet werden)

    W.I.P. Kennzeichen

    Auf ein neues tolles Jahr!

    LG

    Combauer

    Das sieht super geil aus, weiter so

    Danke dir, ich geb mir mühe! :)

    Dem kann ich mich nur Anschließen :thumbup: :easypeasy: :uglyspitze:

    Hat auf jeden Fall Potential meine Zukünftige Lieblings und Haupt Map zu werden (meine derzeitige is die Neu Minibrunn) vor allem da Sie scheinbar sehr Realistisch nachgebaut werden soll so von den Ortsnamen her usw so was mag ich sehr, da ich schon ewig auf so eine Realistische Map warte.ich mag vor allem kleine Enge verwinkelte Höfe od eben so wie auf deinen Aktuellen Bildern zu sehen :P

    Hast Du vor die für Alle Plattformen zu machen od nur PC?

    Vielen Dank!
    Ich werde versuchen die Map so vielen Leuten wie möglich zugänglich zu machen, da sie aber noch in einer frühen Phase ist, kann ich aktuell noch nicht genau sagen, ob sie später für alle verfügbar ist. ;)

    Sieht echt geil aus, man sieht auch das du liebe ins Detail steckts, wird ja bei den derzeitigen Maps nicht immer so gut umgesetzt. :fie:

    Danke, Danke! Ja das ist etwas Schade, das war auch einer der Gründe warum ich mit der Map im 22er angefangen habe. :gamer:

    Hallo miteinander,

    es ist schon wieder lange her, dass ich euch das letzte Update zur Map gab, also aller höchste Eisenbahn euch mal wieder zu informieren:

    Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, fehlt mir durch gewisse Dinge leider viel Zeit zum Weiterbauen, weshalb ich nun mehr als nur eindeutig hinter meinem Zeitplan zur Veröffentlichung hänge und den Release daher so leid es mir tut (um, ich denke mal, 2-3 Monate) verschieben muss... :(


    Trotzdem hat sich ein bisschen was an der Map getan, was ich euch gerne zeigen möchte:


    Was hat sich an der Map getan?

    - Forsthof mit Wald und Wiesen in Liechtenstein

    - weitere Felder in Liechtenstein angelegt

    - Kirche in Züchs (CH) fertig

    - Straßensystem fertig geplant und grob angelegt

    Bilder zum Stand am 16.12.2022


    Ich hoffe es gefällt euch, trotz der Verschiebung!

    (Das nächste Update meinerseits sollte dann hoffentlich in der nächsten Woche folgen, da ich nun endlich wieder etwas mehr Zeit hab.)

    Hallo zusammen!

    Hier mal nach doch etwas längerem warten mal wieder ein Update:

    Was wurde gemacht?

    Liechtenstein:

    - anfängliche Landschaft neu gebaut

    - zweiter Kuhhof begonnen (im etwas älteren Stil, wenn auch nicht 1:1 und perfekt : )

    - Feldwege und Felder ausgebaut

    Schweiz:

    - Kirchengelände begonnen

    - Molkereigebäude

    Ich hoffe es gefällt euch!

    Oder würdet ihr noch etwas ändern wollen?

    Bilder zum Stand am 7.10.2022

    Leider werde ich in der nächsten Woche noch nicht viel weiterbauen können, da im Moment einfach zu wenig Zeit übrig ist ?(

    Jedoch halte ich an meinem Ziel weiter fest und hoffe, dass die Map pünktlich unter eurem Weihnachtsbaum liegt ;)

    Hallo Michel und Miteinander,

    in den letzten Wochen hatte ich leider kaum Zeit übrig für die Map, da sich schon die ersten Klassenarbeiten und Prüfungen in der Schule wieder gestapelt haben.X/

    Daher hab ich auch im Moment nicht viel zu zeigen, aber ich denke mal am Wochenende werd ich mal wieder ordentlich durchbasteln können ^^

    Hier ist schonmal ein kleines Bild aus Liechtenstein:

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag : )

    ah das geht nur auf der map nicht überal im spiel mit den schilder ????????????

    Das geht nur auf der Map, du kannst es dir dann, wenn sie fertig ist auch rauskopieren und woanders einbauen. :)

    Da jede Modmap ein eigenes Kenzeichen zum gestalten verbaut hat, wird es eher schwierig, das Kennzeichen auf alle anderen Maps per Mod zu übertragen.

    Hi,

    die Kapazität der Züge wird in den jeweiligen XML´s der Waggons eingestellt, zu finden sind diese hier:

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22\data\vehicles\train

    Bzw. auf der CD/Download-Version:

    C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 22\data\vehicles\train

    Dort kann dann in der jeweiligen XML unter fillUnit der Zahlenwert hinter capacity geändert werden (Angabe in Liter -> zb. capacity="90000" entspricht 90000 Litern ).

    Jedoch sollte beachtet werden, dass der Multiplayer durch diese Änderung eingeschränkt werden könnte, bzw. nicht mehr funktioniert.

    Von daher besser immer eine Sicherung der Originaldateien machen.

    Grüße

    Combauer

    guten tag darf ich mal fragen wie du das kontrolschild am tracktor und an dem aebi gemacht hast das es grün ist und sg rein gemacht hast

    Na klar, die Kontrollschilder habe ich aus denen der Erlengrad für den Kenzeicheneditor zusammengebaut und über die XML das SG (anstelle des ER für Erlengrad), sowie die Punkte über locked="true" fest verbaut, dass nur die Zahl geändert werden kann. Sonst wurde nur noch in der I3D die Position der Buchstaben und Zahlen geändert, sowie eine grüne Plane und die Wappen als Konfiguration verbaut. Später sollen alle möglichen Typen von Kontrollschildern für den Kanton verfügbar sein.

    Ein bisschen lang ist´s her, aber nun hab ich wieder ein bisschen was zu zeigen, da ich mich in den letzten Wochen vorrangig nur mit etwas öden Terrain- und Strassenarbeiten beschäftigt hatte.

    Also hier ein paar Eindrücke zum jetzigen Stand:

    Schweiz, Züchs:

    -Rathaus hinzugefügt mit einem kleinen Extra

    -Einkaufstrasse begonnen

    -Wohngebiet etwas ausgebaut

    -alte Rheinbrücke angebunden u. neutexturiert

    Liechtenstein:

    -Bergstrasse hinzugefügt

    -BGA

    -erste Bergwiesen

    Hi, ich hab mich mal hingesetzt und ein kleines Tutorial geschreiben, ich hoffe das hilft dir weiter. :)

    Um an eine Animation per Trigger einzubauen, benötigst du zunächst eine Transformgruppe, welche den Trigger und das zu animierende Objekt enthält (Ist in den meisten Maps schon vorhanden):

    Diese Transformgruppe benötigt 3 User Atritbutes, welche du über Fenster -> User Attributes eintragen kannst (auch diese können schon vorhanden sein, sollten jedoch nochmal überprüft werden):

    Dafür wird zunächst der Name eingetragen und darunter der Typ ausgewählt und zum Schluss auf "Hinzufügen" gedrückt. Für ein Animiertes Objekt benötigst du folgende User Attributes:

    1.

    Name: index

    Typ: string

    2.

    Name: onCreate

    Typ: scriptCallback

    3.

    Name: xmlFilename

    Typ: string

    Darauf erscheint neben den Namen der Attribute ein Textfeld:

    Hier wird nun folgendes eingetragen:

    index -> Name der Animation, z.B. "Tuer01" Hier kannst du jeden Namen eingeben, den du möchtest. Allerdings solltest du hierbei auf ä, ü, ö, ß, usw. besser verzichten.

    onCreate -> "AnimatedMapObject.onCreate"

    xmlFilename -> "PFAD ZUR XML IN DER MAP/animatedObjects.xml" (Pfad zur animatedObjects XML, in der die Animation erstellt wird. Wichtig: Der Pfad ist bei jeder Map anders!)


    Der Trigger wurde zum 22er hin in seinen Werten verändert, sodass Trigger aus dem 19er nicht mehr funktionieren. Hierfür müssen einige Werte angepasst werden, dass es so aussieht:


    Die animatedObjects XML für den 22er sieht z.B. so aus:

    Hier mal ein wenig erklärt:

    animatedObjects Enthält alle Einträge zu animierten Objekten

    <!--Tueren--> Textzeile zur besseren Übersicht in der XML (Optional)

    animatedObject Eintrag zu einem animierten Objekt

    index="Tuer01" Ist der Name, der in den User Attributes vergeben wurde (in meinem Fall "Tuer01")


    controls Ist die Zeile, die für die Aktivierung der Animation per Trigger sorgt

    triggerNode="0" Node des Triggers in der oben benannten Transformgruppe (Node 75>)

    posAction="ACTIVATE_HANDTOOL" Taste zum aktivieren des Triggers (Linke Maustaste)

    posText="action_openGate" negText="action_closeGate" Texte im F1 Menü für "Tor öffnen" / "Tor schließen"


    sounds Audio der Animation

    moving Audio während der Animation

    Andere Audiotypen, bei denen das Wort "moving" zu beginn der Zeile ersetzt wird, durch das jeweilige Wort:

    posEnd Audio am Anfang der Animation (z.B. das Geräusch einer Türklinke)

    negEnd Audio am Ende der Animation (z.B. das Geräusch einer Türklinke)

    animation Hier wird die Animation erstellt

    <part node="0|0"> Pfad in der oben benannten Transformgruppe (Node 75>) zum Objekt, das animiert werden soll (Node 0|0 da ich das Objekt im Trigger habe (siehe Bild oben))

    keyFrame Kleine Zeitstufen der Animation ( Zu welcher Zeit das zu animierende Objekt in welcher Position sein soll (Werte von Translation und Rotation im Giants Editor))


    So müsste es dann funktionieren. ;)

    Grüße

    Combauer

    Du kannst doch denn Fahrzeughändler in deinen Landi integrieren, noch ein zwei alte Unterstände!

    Das wäre eine Option, aber ich meine Landi direkt vertreibt keine Landmaschienen, sondern nur über externe Unternehmen wie z.B. serco landtechnik. Jedoch danke für deinen Tipp, ich glaube ich hab da schon so eine Idee für den Händler!

    Interessant, ich bin aus dem St. Galler Rheintal aber viel weiter gegen den Bodensee runter.

    Meine Google-Maps suche nach den Dorfnamen blieb leider erfolgslos. Sind das Fantasienamen oder sind die Käffer einfach so klein dass ich die nicht finde? :D

    Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, eine Map ganz bei mir in der nähe. :thumbup:

    Überhaupt Modder/Mapper hier in der nähe finde ich toll 8) kenne niemanden hier aus der Szene.

    Da würd ich mal sagen: Grüezi :) Ja die Namen der Dörfer hab ich mir frei ausgedacht, um unteranderem mögliche Enttäuschungen zu vermeiden, da ich keinen 1:1 Wiedererkennungswert zum realen Rheintal herstellen möchte. Jedoch kann man Teilweise erkennen, von wo ich den einen oder anderen Namen abgeleitet habe. ;)

    Dann, Merci vielmals und ich geb mir weiterhin Mühe.

    Das schaut ja alles schon mal sehr vielversprechend aus, wie ein Ort zum Wohlfühlen. Auch schicke Modelle neben den von der Erlengrat bekannten:thumbup:.

    17 Felder bei insgesamt unter 3ha klingt auch nach schön vielen kleinen Äckern, das gefällt mir am besten. Endlich mal eine realistische, mitteleuropäische Map ohne riesige Felder.

    Ich freu mich drauf, aber lass dir Zeit und mach es lieber vernünftig (ja ich weiß, wie viel Arbeit das ist, merk ich bei mir selber). Husch husch gemachte unfertige Maps mit viel verschenktem Potential gibts schließlich schon genug ;)

    LG

    Daniel

    Vielen Dank dir, ich werd mir Mühe geben ;)

    Nicht schlecht, sind in dieser Map auch richtig steile Berge zum abmähen geplant?

    Ja das ist geplant, insgesamt sollen die Berge 2/3 der Map ausmachen und werden daher viel Wald- und Wiesenfläche bieten. (Und mit Bergen meine ich nicht 3 kleine Hügel) :)

    Das klingt super, finde aber ein Claas Händler passt da nicht ganz, aber das ist nur mein persönliches Empfinden!

    Das stimmt, aber ich habe nicht wirklich viele gefunden, die mir von der Größe und vom Modell her gefallen, also fiel meine Wahl auf diesen hier. Aber keine Sorge er führt auch andere Maschienen im Sortiment ^^

    Hallo zusammen,

    hier möchte ich euch mein aktuelles Map-Projekt vorstellen, welches mich schon seit dem letzten LS begleitet und ich nun endlich wieder Zeit dafür habe: Das Schweizer Rheintal!

    Hierbei handelt es sich um eine Standartkarte, die an einem fiktiven Ort am Rhein, im Schweizer Kanton St. Gallen und in Liechtenstein spielt (auch wenn es von den Größenverhältnissen etwas anders aussehen mag, als in real). Konzepiert ist die Karte für Leute mit stärkeren Systhemen und realismus Spieler, da ich beim Bau eher realistisch bin (heißt aber nicht, dass ich es anderen Leuten verbieten würde, es ist nur eine Empfehlung ;) ).

    Auf der Map sind 4 Dörfer geplant: Züchs, Gruebach, Schillenhofen und Grevsberg, sowie eine BGA und 6 land- und forstwirtschaftlichen Betrieben.

    Das Höhenmodell der Map schöpft jegliche Grenzen einer Standardmap aus und bietet somit Höhenunterschiede von bis zu 255m. Ich habe keine Ahnung ob man diese Grenze umgehen kann, aber für mich reicht es aus, um den Flair der Alpen gut rüberzubringen.

    Im Moment arbeite ich gerade auf der schweizerischen Seite am Dorf Züchs sowie der A13, aber auch auf der liechtensteinischen Seite gibt es schon einiges zu sehen, hierzu aber in den nächsten Tagen mehr :).

    Obwohl ich schon etliche Stunden investiert habe, sieht es noch nicht wirklich nach viel aus, jedoch wird in den nächsten Wochen ändern und so einiges hinzukommen.

    Was bietet die Karte im jetzigen Zustand?

    -1 Dorf (Züchs)

    -Zimmerei

    -Landi

    -Landmaschienenhändler

    -BGA

    -17 Felder mit insgesamt 2,946 ha

    -einige kleine und große Forstflächen

    -Autostrasse 13 (A13)

    -ein großes und von den Distanzen her realistisches Strassensystem

    -ein abwechslungsreiches Höhenmodell mit vielen Bergen, Hügeln und Senken

    Hier seht ihr dann den bildlichen Stand:

    Stand der Map: 8.8.22
    Stand der Map: 10.8.22

    Was hat sich bis jetzt an der Map getan?

    In den letzten Tagen hab ich mich nochmals mit dem Händler genauer beschäftigt und angepasst, sodass er nicht mehr vollständig von Claas abhängig ist :)

    Zudem habe ich auch begonnen die Landschaft vom Dorf bis zum Rhein zu gestalten und sie durch die erste Thalweide mit Leben zu füllen.

    Und wo Tiere sind, kann auch der nächste Hof nicht weit sein, drum habe ich begonnen den ersten Hof zu erstellen. Aber auch an anderen Stellen wird gearbeitet, welche schon auf den Bildern zu erkennen sind...

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! ;)

    Stand der Map: 13.8.22

    Was hat sich bis jetzt an der Map getan?

    In den letzten Tagen hab ich mich weiterhin mit den Feldern zur Autostrasse hin beschäftig und über 20 weitere fertiggestellt (es fehlt nurnoch etwas an Deko).

    Also insgesamt 44 Felder mit 8,132 ha.

    Auch die Autostrasse ist nun fertig verlegt (Gesamtlänge ca. 2,2 km) und hat schon das ein oder andere Schild bekommen. Aber auch in Züchs hat sich einiges getan, neben einer Molkerei ist auch eine Coop Tankstelle hinzugekommen, für welche ich die ein oder andere Spätschicht eingelegt habe. :gamer:

    Ich hoffe es gefällt euch!

    Ich versuche diesen Post dann regelmäßig (ich schätze mal so alle 2-3 Tage, je nachdem wie ich vorankomme) mit dem neusten Stand der Dinge zu füttern.

    Ich hoffe euch gefällt das, was ich hier zusammenbastle 8o. Wünsche, Fragen und Tipps werden gerne angenommen und beantwortet!

    Mehr hab ich im jetzigen Moment nicht mehr zu sagen.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Grüße

    -Combauer

    :!:Achso: Wichtig für alle, die vorhaben nach dem Download zu fragen: Der öffentliche Release der Karte ist zwar geplant, ob ich das dieses Jahr noch schaffe, bleibt noch offen. :!: