Meine LS22-Story

  • #01 ~ Einleitung
    Majestätische Berge und steile Hänge umrahmen des kleine und idyllische Örtchen Erlengrat. Im Winter lebt der Tourismusort vom Skigeschäft ... in den schneelosen Jahreszeiten lädt Erlengrat zum Wandern und Bergsteigen ein ... aber nicht nur die Touristen genießen die traumhafte Landschaft ... auch Kalle hat sich genau deshalb in dieser wunderschönen Kulisse niedergelassen.

    Kalle ist ein Landwirt im besten Alter. Er betreibt einen ordentlichen und modernen Milchviehbetrieb, der aktuell mit 40 Kühen bestückt ist. Als Zusatzbrot ist Kalle aber auch im Ackerbau tätig und erntet jeden Sommer Weizen oder Gerste.

    Kalle ist auch weitestgehend glücklich und zufrieden ... nur ein Problem hat er ... die Arbeit wächst ihm allmählich über den Kopf. Wenn es hart auf hart kommt, erhält er zwar Unterstützung von Anton Kraft, seinem Nachbarn und Landmaschinenhändler, aber eine dauerhafte Lösung wäre schon besser ... und daher hat Kalle heute ein ensprechendes Job-Angebots-Schild in den Boden neben der Hofeinfahrt gehämmert.

    Dann drücken wir Kalle mal die Daumen, dass sich eine adäquate Arbeitskraft melden wird.

    Bis dahin ... haut rein ... Ka77e

    9 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (9. Januar 2022 um 19:27)

  • Ka77e 14. Dezember 2021 um 10:03

    Hat den Titel des Themas von „Ka77es LS22-Storybook“ zu „Meine LS22-Story“ geändert.
  • #02 ~ Ruhe? | Dezember ~ Jahr 1
    Der Dezember ist da und eine weiße Schneedecke überzieht Erlengrat ... überall im Ort strahlen bunte Lichter ... glitzern geschmückte Tannenbäume ... und funkeln Weihnachtssterne. Touristen gehen im Ort spazieren, tummeln sich auf den Skipisten oder erholen sich in den schönen Hotelanlagen.

    Es ist der Monat, wo die Uhr etwas langsamer tickt, wo die Menschen etwas zur Ruhe kommen und auch etwas Zeit zum Innehalten und Nachdenken finden ... und wer weiß ... vielleicht hilft der Heilmond, wie der Dezember in früherer Zeit genannt wurde, sogar dabei, dass die Menschen wieder einen Gedanken füreinander und nicht nur gegeneinander entwickeln.

    Für Kalle ist die Ruhe allerdings noch weit entfernt. Auch, wenn im Winter die Feldarbeit ruht ... so ruht die dringliche Arbeit auf dem Hof keineswegs ... und als Einzelkämpfer dauert eben alles etwas länger ... und so ist Kalle noch immer dabei, die Maschinen zu Schmieren und winterfest zu machen. Eine Arbeit, bei der Kalle nicht nachlässig sein darf, denn im nächsten Jahr müssen die Geräte wieder vollen Einsatz zeigen.

    Tja, hätte er nur endlich eine helfende Hand ... geteilte Arbeitzeit, ist schließlich halbe Arbeitzeit ... aber leider hat sich bisher niemand auf die Stellenausschreibung gemeldet ... und so hechtet Kalle weiterhin in seiner One-Man-Show von einer Hofbaustelle zu nächsten ... und die Ruhe? ... die muss warten.

    Ob Kalle im nächsten Beitrag endlich Verstärkung erhält? Warten wir's ab!

    Bis dahin ... haut rein ... Ka77e

    3 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (20. Dezember 2021 um 08:16)

  • #03 ~ Schnee | Dezember ~ Jahr 1

    Die Schneedecke in Erlengrat wird immer dicker ... des einen Freud ist des anderen Leid: Während die Skifans die weiße Pracht bejubeln, kommt Kalle aus dem Fluchen nicht mehr raus ... wohin mit dem ganzen Zeug? ... Kalle hat größte Mühe, die Schneemassen so zu bändigen, dass zumindest die wichtigen Zufahrten zum Stall und zum Futterlager frei bleiben.

    Und dann ist es geschafft ... die Wege sind frei ... Kalle springt von seinem Schlepper und ... PLATSCH ... landet direkt in einem großen Schneehaufen. Erneut kocht die Wut in ihm auf: "Dieser verdammte Schnee!!!" ... doch nach kurzem Stapfen durch das knirschende Weiß, weicht plötzlich die Wut einer kindlichen Abenteuerfreude ... Kalle formt prompt eine Schneekugel, die immer größer wird ... dann eine zweite ... und eine dritte ... stapelt diese übereinander ... knallt in die oberste Kugel eine Mohrrübe und ein paar Steine ... und setzt zum Schluss noch einen alten Strohhut oben drauf ... "fertig!".

    Mit stolzer Freude bewundert Kalle seinen Schneemann ... dann schaut er sich um ... aber da ist niemand, mit dem er seine Freude teilen kann ... nur die Milchkuh Dora muht etwas gelangweilt über den Zaun.

    Kalle scheint nicht nur eine Arbeitskraft zu fehlen ... sondern generell jemand an seiner Seite ... aber wie heißt es so schön: Der Winter ist die Vorbereitung auf alles Blühende.

    Bis zum nächsten Beitrag ... haut rein ... Ka77e

  • #04 ~ Es weihnachtet sehr | Dezember ~ Jahr 1

    Allmählich neigt sich das Jahr dem Ende zu ... und Weihnachten steht vor der Tür. Für Kalle macht es aber keinen Unterschied ... die tägliche Arbeit muss erledigt werden ... so oder so ... denn die Milchkühe interessieren sich nicht für menschliche Feiertage ... naja ... und Kalle (bisher) eigentlich auch nicht.

    Und wie wird Weihnachten bei Kalle aussehen? Wahrscheinlich wie jedes Jahr: Aufstehen, Kaffee trinken, Kühe melken, Kühe füttern, kleinen Tannenbaum schlagen, kleinen Tannenbaum schmücken, erneut nach den Kühen schauen, eine TK-Pizza in den Ofen werfen, eine TK-Pizza essen, eine Runde LS zocken, ins Bett gehen.

    Es sei denn ... es passiert noch etwas unvorhersehbares!

    Bis zum nächsten Beitrag ... haut rein ... Ka77e

  • #05 ~ Heiligabend | Dezember ~ Jahr 1

    Und da ist er ... der 24.12. ... der Heilige Abend ... und Kalle spult sein typisches Programm ab ... Aufstehen ... Kaffee trinken ... Kühe melken ... Kühe füttern ... kleinen Tannenbaum schlagen ... kleinen Tannenbaum schmücken ... doch gerade, als er die TK-Pizza aus der Truhe holen will, klopft jemand an der Tür und wirft Kalles Plan aus dem Gleichgewicht.

    Vor der Tür steht ein alter Mann, in gebückter Haltung und in schmutzigen Klamotten ... in Klamotten, die für diese Kälte viel zu dünn sind. Durch seinen zotteligen weißen Bart murmelt der Greis: "Guten Tag, ich habe das Schild vor der Hofeinfahrt gesehen. Ich möchte gerne für dich arbeiten!" ... Kalle wirkt verdutzt ... eine solch klapprige Arbeitskraft hat er sich definitiv nicht gewünscht ... "Tut mir leid, die Stelle ist schon vergeben!", setzt Kalle eine Notlüge auf und knallt die Tür zu.

    Umgehend setzt bei Kalle das schlechte Gewissen ein ... er hat so ein großes Haus ... er hat es warm ... er hat genug zu Essen und zu Trinken ... und der alte Mann? Der scheint nicht viel zu haben! Kalle reißt die Tür auf und läuft dem alten Mann hinterher: "Möchten sie vielleicht ... ähm ... also ... möchten sie sich bei mir aufwärmen?"

    Kalle lässt die Pizza in der Truhe und serviert lieber eine schöne heiße Suppe, die der alte Mann sichtlich genießt ... die fahle Haut seiner Wangen bekommt sogar langsam etwas Farbe.

    "Wo schlafen sie heute Nacht?", möchte Kalle wissen ... der alte Mann schaut etwas verlegen unter sich: "Bahnhof" ... da springt Kalle auf: "Nein, nicht am Heiligabend. Ich mache ihnen das Gästezimmer fertig!"

    Am Abend sitzen die beiden am Kamin bei einem Glas Rotwein zusammen und plaudern. Der alte Mann erzählt von seinem langen harten Leben und das er sehr dankbar ist, immer wieder Menschen wie Kalle zu treffen ... Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben ... und dann schaut er mit seinen von Falten umrahmten Augen Kalle an: "Mein Freund, ich weiß, du trägst einen großen Wunsch in deinem Herzen, der bisher noch nicht in Erfüllung gegangen ist ... aber an Weihnachten gehen so manche Wünsche in Erfüllung ... du musst nur fest daran glauben!" ... dann grinst der alte Mann etwas verschmitzt: "Vielleicht steht die Überraschung schon morgen vor deiner Tür ... so wie ich heute!" ... die beiden Männer lachen und stoßen die Weingläser zusammen ... und so klingt der Heilige Abend aus ... der doch ganz anders geworden ist, als Kalle dachte.

    Später, in seinem Bett, muss Kalle an die Worte seines alten Gastes denken ... Kalle hat in der Tat einen sehr großen Wunsch ... er würde so gerne die richtige Frau finden ... in die er sich verlieben kann ... mit der er eine Familie gründen kann ... und mit der er zusammen alt werden kann ... aber wie soll er sie finden, arbeitet er doch von früh bis spät?

    Kalle schüttelt die Gedanken aus seinem Kopf und knipst das Licht aus: "Wunder gibt es nur im Film!"

    Bis zum nächsten Beitrag ... haut rein ... Ka77e

  • #06 ~ Frohe Weihnachten | Dezember ~ Jahr 1

    Der Wecker klingelt bei Kalle auch am 1. Weihnachtstag in aller Herrgottsfrühe ... aber heute muss er sich nicht nur um seine Kühe kümmern, sondern auch ein halbwegs ordentliches Frühstück auf die Beine stellen ... immerhin hat Kalle einen Gast im Haus.

    Eine Stunde später sind die Kühe versorgt und die Kaffeemaschine röchelt und prodelt ... aber vom Gast fehlt noch immer jede Spur ... "Dann werde ich den alten Mann mal aus den Federn werfen!", beschließt Kalle und schreitet zur Tat ... er klopft an die Tür ... nichts ... er klopft erneut an die Tür ... noch immer nichts ... "Mmh, seltsam!", wundert sich Kalle ... dann öffnet er vorsichtig die Tür und linst durch den Spalt ... verblüfft reißt Kalle die Augen auf!

    Das Bett im Gästezimmer ist unberührt ... "Hier hat heute Nacht niemand geschlafen!", stellt Kalle mit detektivischem Gespür fest ... auch das Bad ist unbenutzt ... wo ist der alte Mann geblieben? ... verrückt ... es ist, als ob es ihn nie gegeben hätte.

    Aber lange wundern kann sich Kalle nicht ... denn prompt klopft es schon wieder an der Tür ... ist das etwa der alte Mann? ... nein, diesmal nicht ... diesmal steht eine junge Frau im Türrahmen ... eine wirklich hübsche junge Frau: "Guten Tag, ich bin Maxi, ich wollte fragen, ob die Stelle noch zu haben ist?" ... Kalle bekommt zunächst keinen Ton raus ... hat nicht der alte Mann genau diese Situation gestern Abend angedeutet?

    Tja, das Vorstellungsgespräch verläuft kurz und knapp ... Maxi beginnt am 02.01. auf Kalles Hof ... und sie wird sogar die Gästewohnung beziehen. Das Alleinsein hat somit bald eine Ende ... und wer weiß ... vielleicht ist da ja noch mehr drin ... wir werden es sehen!

    Kopfschüttelnd und mit einem glücklichen Grinsen geht Kalle zurück in die Stube ... und bleibt prompt erschrocken stehen: Auf dem Tisch liegt plötzlich ein Zettel, der definitiv vorhin noch nicht dort lag ... vorsichtig nimmt Kalle den Zettel auf und liest die Worte: "FROHE WEIHNACHTEN ~ VON EINEM ALTEN FREUND"

    Liebe Leser, was soll ich sagen ... es klingt komisch ... aber genau so hat es sich zugetragen. Manchmal passieren eben doch Wunder ... wir müssen nur fest daran glauben!

    Ich wünsche Euch ebenfalls frohe Weihnachten!

    Bis zum nächsten Beitrag ... haut rein ... Ka77e :Tach:

  • #07 ~ Countdown | Dezember ~ Jahr 1

    Kalle geht auf dem Weg zum Kuhstall an seinem Schneemann vorbei: "Guten Morgen Frosti ... alles cool?" ... und im Kuhstall angekommen: "Servus Mädels, habt ihr etwas weißes Gold für mich?" ... dann übernimmt er pfeifend das Melken. Kalle ist sichtlich gut gelaunt, seit er weiß, dass er bald nicht mehr alleine am Hof sein wird.

    Doch plötzlich klingelt sein Smartphone wild und nervös in der Brusttasche seines Blaumanns ... es ist Maxi: "Hallo Kalle, ich kann leider nicht zum 02. Januar bei dir beginnen. Mein Großvater ist erkrankt und ich muss auf seinem Hof aushelfen. Ich könnte somit frühestens zum 01. März bei dir einsteigen. Es tut mir sehr leid und natürlich kann ich verstehen, wenn du mir aus gegebenen Anlass absagen möchtest. Aber ich kann meinen Großvater in dieser Situation nicht im Stich lassen."

    Kalle muss schlucken ... dann überlegt er ... diese Meldung kommt natürlich unerwartet und reißt ihn prompt aus seiner guten Laune.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit antwortet er schließlich: "Naja, die stressige Arbeit beginnt eh erst im März. Von daher geht das klar! Ich wünsche dir und deinem Großvater einen guten Rutsch!" ... ein lautes und überaus dankbares "JAAAAAAAAA!" schrillt von der anderen Seite durch den Lautsprecher.

    Nachdem Kalle aufgelegt hat, muss er lächeln! Es ist zwar etwas schade, aber unterm Strich zeigt diese Situtation, dass Maxi neben ihrem wunderhübschen Aussehen auch einen wunderhübschen Charakter besitzt.

    In der Nacht steht Kalle auf seinem Balkon ... "8, 7, 6, 5" ... vom Marktplatz hört er ein lautes Zählen ... "4, 3, 2, 1" ... dann erstrahlt der Himmer in einer bunten Farbenpracht ... und die Böller knallen so laut, dass Kalle fast sein piependes Smartphone überhört hätte ... Maxi sendet eine Nachricht ... ein Selfie vom Hof des Großvaters ... "Wir wünschen dir ein frohes neues Jahr! Gott schütze dich!" ... und Kalle wird es warm ums Herz ... er hebt sein Weinglas in den leuchtenden Nachthimmel: "Ich wünsche euch allen da draußen ein glückliches und gesundes 2022!" ... obwohl er genau weiß, dass dieser Wunsch nicht alle da draußen erreichen wird ... viele Menschen werden auch im nächsten Jahr von uns gehen ... viele Menschen werden auch im nächsten Jahr Schicksalsschläge erleiden und durchleben müssen ... und daher fügt er noch etwas leiser hinzu: "Und wenn es euch einigermaßen gut geht, dann schaut euch um, wem ihr unter die Arme greifen könnt ... so, wie Maxi es macht!"

    In diesem Sinne ... bis zum nächsten Jahr ... Ka77e

  • #08 ~ Weißes Gold | Januar ~ Jahr 2

    Heute verkauft Kalle die erste Milch im neuen Jahr. Das 8.000-Liter-Fass ist voll mit "weißem Gold". Gezogen wird das Fass von Kalles Youngtimer: Dem MF 3670. Der Schlepper stammt aus der zweiten 3600-Generation und ist mit seinen 170 PS das zweitgrößte Modell seiner Serie. Der Schlepper erledigt noch immer treu seine Arbeit, auch wenn er inzwischen schon satte 30 Jahre auf dem Tacho hat.

    Auf dem Rückweg von der Molkerei muss Kalle feststellen, dass seine Milch-Betitelung "weißes Gold" von der Realität soweit entfernt ist, wie die Kuh vom Eierlegen. Die laufenden Kosten werden immer teurer ... der Milchpreis stagniert ... und wenn er sich doch mal bewegt, dann eher abwärts. So richtig wirtschaftlich ist das allmählich nicht mehr.

    Es gibt einfach zuviele Milchbauern in der Region ... kein Landwirt wagt etwas Neues ... alle bringen Tag für Tag ihre Milch zur Molkerei ... weil es alle so machen ... und weil es schon immer so war.

    Also muss Kalle aus diesem System ausbrechen ... anders denken, als alle anderen ... nur so kann er eine Innovation finden, mit der er sich von der Masse abhebt ... eine Innovation, die sein Produkt wertvoller macht ... denn wie heißt es so schön: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

    Nur ist es nicht so einfach, eine solche Innovation aus dem Ärmel zu schütteln ... Kalle überlegt und überlegt ... aber wo bleibt die verfluchte Idee? ... da reißt das piepende Smartphone Kalle aus seinem Gedankenmarathon ... Maxi sendet eine Nachricht, die Kalle freudig öffnet...

    "Hi Kalle, frohes neues Jahr! Sag mal, hast du dir mal überlegt, mit deiner Milch einen eigenen Käse zu produzieren? Ich habe Kontakte zur Käserei und die Touristen sind verrückt nach regionalen Leckereien. Überlege es dir ... wenn ich im März komme, könnten wir direkt starten!"

    Wer sagt's denn ... da ist sie, die Innovation ... und zu Zweit macht das Schwimmen gegen den Strom noch viel mehr Spaß!

    Bis zum nächsten Beitrag ... haut rein ... Ka77e

  • BadenBauer 19. Oktober 2023 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.