Wie immer, die Probleme mit den Giants Physics.

  • Ein <3liches Hallo an alle,

    bin neu hier und auf der suche nach neuen Lösungsansätzen zu meinem Problem.

    Sitze gerade an einem StraddleCarrier (Portal Stapler), der als weitere Transportmöglichkeit zum ATC-Container-Pack gedacht ist,

    mir aktuell jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zum Problem:

    Fahrzeug ist i3d und xml-technisch soweit, dass man ingame einsteigen, starten, lenken sowie fahren kann. Jedoch sobald ein Kontakt mit einem Objekte (völlig gleich welcher Art) erfolgt, beschleunigt die GiantsEngine den Carrier Rückwärts und nur Rückwärts! Keine seitliche Beschleunigung oder des gleichen. Wenn die map groß genug wäre und nichts im weg theoretisch bis unendlich. Wenn man dann irgendwo stoppt map-Rand alternativ irgend ein Hindernis kann man das Fahrzeug zurücksetzen und die Engine hat sich beruhigt bis zum nächsten Kontakt.

    log ist error-clear, die warnings gehören zu den Kabelsträngen die noch nicht richtig in der xml eingebaut sind, jedoch bestand das Problem mit den physics auch schon bevor ich mit den Kabel weitergebeut habe.

    Ich danke euch schonmal für neue Ansätze woran es den liegen könnte.

    Falls noch irgendwelche Daten, Fakten oder Infos gebraucht werden, einfach Bescheid geben.

    In diesem Sinne...

    CJI

  • Ich kann hier auch nur raten, vermute aber ein Problem mit den Collisionen.

    - falsche ColliMask

    - sich überlagernde Collis

    - falscher Colli-Type

    - Räder kollidieren mit anderen Collis

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Danke für die fixe Antwort,

    die einzigste aktive (verbaute colli) ist die der mainComponent -> 202042 mask, dynamic mit flag in compound alle andere hab ich schon rausgenommen. Da die "Basis" ja zweigeteilt ist hat der zweite Teil auch die 202042 mask ist aber als compoundChild hinterlegt, weil die Engine die beiden cubes eigenständig verbinden würde wenn sie als ein Object also blender export gesetzt wären (Zufallserkenntnis:D). Ändert aber leider nichts an der Sache wenn der zweite cube nicht eingebunden ist (beides schon getestet) passiert immer das selbe.

    Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

    Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

  • Hmm wirklich seltsam.

    Dann könnte ich nur noch auf die Reifen tippen...

    ODER....wenn das für dich ok ist, kann ich gern mal einen Blick drüber werfen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Kann's mir auch nicht so ganz erklären. Hatte es jetzt noch ein mal mit einer anderen config versucht, aber erfolglos.

    Warum sollte mich das stören wenn du mir schon deine Hilfe anbietest. Manchmal sieht man einfach vor lauter <Tags> den Wald nicht mehr.

    Was würdest denn alles brauchen um dir ein anständiges Bild machen zu können?

    Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

    Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

  • Die i3d+i3d.shapes und zumindest den components-Abschnitt der xml.

    Damit lässt sich erstmal arbeiten.

    Es sei denn du willst gleich alles schicken (PN dann aber), dann kann ich direkt testen ob meine Gehirnpupse erfolgreich sind.

    EDIT:

    meine erste Vermutung -nachdem ich mir das mal angeguckt habe- wären doch wieder die Reifen.

    Die Kolli kann also ggf. aktuell mit der Kolli der Räder kollidieren und dann für das Verhalten sorgen.

    In dem Zuge würde ich die Kolli direkt verändern.

    Den freien Teil wo die Räder sind ausschneiden:

    Diese zusätzlichen Faces löschen

    Oder man macht gleich eine ganz einfache Form


    Ich versuche das ganze mal abend zu Testen.

    Dann nehm ich mir auch nochmal die xml und moddesc vor.

    Kurz überflogen sah die xml aber ok aus

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    Einmal editiert, zuletzt von da-hoffi (25. August 2021 um 14:28)

  • wie schon gesagt ,1000 dank dass du dir die zeit nimmst das durchzuschauen.

    Hatte eine änliche Variante auch schon verbaut allerding ohne Erfolg, bei den data-folder Modellen liegen die Reifen auch innerhalb der dynamic compound mask.

    Aber auf den Versuch mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an. Bastelst du dir zum testen die coli selber? Leg sonst eine als i3d auf den g-drive, kannst dir die ja dann von dort ziehen.


    diffConfigs ist/war das Zauberwort. Betreibe jetzt nur die inneren Achsen, reicht ja auch bei 30km/h. Was jetzt halt fragwürdig ist, ist warum dass keinen Error auslöst wenn keine anständigen diff-werte berechnetwerden können. Da gibts für meinen Geschmak viel bedeutungslosere Dinge die einem die log mit lua-errors zuschüttet, aber gut.

    Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

    Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.J.Iglo (26. August 2021 um 12:37) aus folgendem Grund: Fehler gefunden!!

  • Ja, komisch ist das schon.

    Wenn noch was sein sollte, gib einfach Bescheid, dann machen wir wieder auf.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • da-hoffi 26. August 2021 um 12:50

    Hat das Thema geschlossen.