Volvo A40G HKL Umbau

  • moin!

    ich wollte mich mal dran machen und mir den Volvo A40G Semi den es ja als download gibt zu nem HKL um bauen.

    Hat auch soweit recht gut geklappt alles, nur hab ich das problem das er zwar die anhänger ankoppelt, jedoch nicht mit hoch zieht.

    Wenn man fährt schleift er sie hinter sich her. Ich hab schon diverse sachen durch sucht, unter anderem das forum und google, und bin drauf aufmerksam gemacht worden ob das problem an den jointIndices liegen könnte, doch egal welchen wert ich dort änder, es tut sich nichts. die log ist soweit fehlerfrei, bin grad recht ratlos, eventuell kann mal jemand von euch drüber schauen?

    vielen dank und viele grüße

    Jerry

  • Wenn du die Zeilen 469-480 auch in den movingTools Abschnitt packst (nicht in den movingParts), könnte das Problem sogar schon gelöst sein.

    Die fehlen nämlich movingTools die den attacherJoint mitbewegen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • da-hoffi 25. Januar 2021 um 14:13

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ach, war's das wirklich schon? Super.

    Wenn nicht, gib kurz Bescheid, dann wird wieder aufgemacht.

    EDIT:

    doch zu voreilig ^^

    Also...

    Guck dir mal das IT Runner Pack von Giants an.

    Da gibts im hooklifttrailer Abschnitt Beschränkungen für den AttacherJoint, je nach "time" in der Animation.

    0 0 0 bewegt sich garnicht

    0 0 180 dreht sich hoch/runter bis max +/- 180°

    0 40 180 dreht sich zusätzlich zu den 180° hoch/runter auch noch maximal 40° links/rechts

    <jointLimits refAnimation="unfoldHand">

    <key time="0" rotLimit="0 0 0"/>

    <key time="0.25" rotLimit="0 0 0"/>

    <key time="0.30" rotLimit="0 0 180"/>

    <key time="0.50" rotLimit="0 0 180"/>

    <key time="1" rotLimit="0 40 180"/>

    </jointLimits>

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    Einmal editiert, zuletzt von da-hoffi (25. Januar 2021 um 14:34)

  • hm, also das liefert alles keine so richtig zufrieden stellenden ergebnisse,..

    egal welche werte ich bei :

    <jointLimits refAnimation="unfoldHand">

    <key time="0" rotLimit="0 0 0"/>

    <key time="0.25" rotLimit="0 0 0"/>

    <key time="0.30" rotLimit="0 0 180"/>

    <key time="0.50" rotLimit="0 0 180"/>

    <key time="1" rotLimit="0 40 180"/>

    </jointLimits>

    änder, es tut sich da garnichts,...

    wenn ich allerdings bei:

    <attacherJoints>

    <attacherJoint node="containerAttacherJoint" jointType="hookLift" rootNode="buffalo_back_component2" lowerRotLimit="0 40 80" upperRotLimit="0 40 80" allowsLowering="false" enableCollision="true">

    <schema position="0.6 0.6" rotation="0" invertX="false"/>

    </attacherJoint>

    <sounds>

    <attach template="ATTACH_01" linkNode="1>" />

    <hydraulic template="DEFAULT_HYDRAULIC_SOUND" linkNode="1>" />

    </sounds>

    </attacherJoints>

    die werte für lowerRotLimit="0 40 80" upperRotLimit="0 40 80 änder, dann merkt man direkt was, damit bekomme ich den auch richtg ausrerichtet, und er zieht ihn auch grade hoch.

    jedoch fällt mir dabei auf, das wenn der container zb etwas schief steht, dann richtet er sich direcht nach dem ankuppeln sofort grade zu dem lkw aus, und schiebt eventuell daneben stehende fahrzeuge zur seite.

    das ist irgendwie alles noch nicht so wie das bei anderen hkl mods ist. obwohl ich die xml verglichen und angepasst habe. die weerte die ich genutztz habe sind zb identisch wie die des ponse buffallo hkl und scania hkl

  • dann richtet er sich direcht nach dem ankuppeln sofort grade zu dem lkw aus

    genau das macht das lowerRotLimit/upperRotLimit.

    Mit der anderen Angabe sollte das eigentlich abgestuft erfolgen ...hmmm.

    Ich überleg nochmal weiter.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about