HappyPlace

  • Hallo

    ich habe ein keines problemchen bei mir mit der map und zar folgendes:

    wenn ich ein feld anlege dann mache ich zu erst die wheat textur dann die terrain detail textur und dann sähe ich das feld an mit mais zum beispiel dann sehe ich es auch so das feld ist grün (so wie es eben aus sehen soll) wenn ich dann die map speichere und sie dann neu öffne im GE sit das feld zwar gesäht aber wenn man raus zoomt sit das feld braun (terrain detail textur) und icht mehr grün wie es sein sollte, aber wenn ich nur gras sähe auf den normalen untergrund ohne terrain detail dann ist alles normal und so stellt sich das auch im game dar aus der ferne sehe ich nur braune felder .....

    ich hoffe ich konnten mein problemchen verständlich schildern hier mal noch ein bild was das problem etwas zeigt wenn es über haupt ein problem ist ....


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • manuel meinst du die im spoiler ist ein aus schnitt aus der map.i3d

    Spoiler anzeigen


    <Layers>
    <Layer name="wheat" detailMapId="7" unitSize="16" weightMapId="5" distanceMapId="6" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="grass" detailMapId="10" unitSize="8" weightMapId="8" distanceMapId="9" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="shortGrass" detailMapId="13" unitSize="16" weightMapId="11" distanceMapId="12" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="rock" detailMapId="16" unitSize="16" weightMapId="14" distanceMapId="15" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="beachSand" detailMapId="19" unitSize="16" weightMapId="17" distanceMapId="18" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="gravel" detailMapId="22" unitSize="16" weightMapId="20" distanceMapId="21" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="asphalt" detailMapId="25" unitSize="16" weightMapId="23" distanceMapId="24" distanceMapUnitSize="128"/>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="26" numChannels="12" numTypeIndexChannels="4" useVertexBufferPool="true">
    <FoliageSubLayer name="wheat" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="662" cellSize="8" viewDistance="100" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="27;28;29;30;31" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="1.5" height="1.5" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5" growthStateTime="4.5e+006"/>
    <FoliageSubLayer name="wheat_cut_short" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="1" materialId="223" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="1.5" height="0.3" widthVariance="0" heightVariance="0.04" horizontalPositionVariance="0.5"/>
    <FoliageSubLayer name="wheat_windrow" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="247" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="-0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="31" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="0.9" height="1.1" widthVariance="0.05" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.2" blockShapeId="2" useShapeNormals="true"/>
    <FoliageSubLayer name="grass" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="635" cellSize="8" viewDistance="100" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="37;37;38;39;40" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2.5" width="1.5" height="1.3" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5" growthStateTime="4.5e+006"/>
    <FoliageSubLayer name="grass_cut_long" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="2" materialId="584" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="40" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.5" width="1.8" height="0.5" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="1.5" blockShapeId="2" useShapeNormals="true"/>
    <FoliageSubLayer name="grass_windrow" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="46" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="39" distanceMapUnitSizes="64" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1" width="1.4" height="1.25" widthVariance="0.05" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5" blockShapeId="2" useShapeNormals="true"/>
    <FoliageSubLayer name="rape" densityMapTypeIndex="3" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="725" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="27;44;45;46;47" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="1.5" height="1.7" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5" growthStateTime="4.5e+006"/>
    <FoliageSubLayer name="rape_cut_short" densityMapTypeIndex="3" densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="1" materialId="379" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.2" width="2" height="0.6" widthVariance="0" heightVariance="0.04" horizontalPositionVariance="0.5"/>
    <FoliageSubLayer name="barley" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="580" cellSize="8" viewDistance="100" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="27;50;51;52;53" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="1.5" height="1.5" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" growthNumStates="5" growthStateTime="4.5e+006"/>
    <FoliageSubLayer name="barley_cut_short" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="1" materialId="92" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="1.5" height="0.3" widthVariance="0" heightVariance="0.04" horizontalPositionVariance="0.5"/>
    <FoliageSubLayer name="barley_windrow" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="255" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="-0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="53" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="0.9" height="1.1" widthVariance="0.05" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.2" blockShapeId="2" useShapeNormals="true"/>
    <FoliageSubLayer name="maize" densityMapTypeIndex="5" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="640" cellSize="8" viewDistance="115" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="27;57;58;59;60" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.5" width="3.2" height="4" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.025" growthNumStates="5" growthStateTime="4.5e+006"/>
    <FoliageSubLayer name="maize_cut_short" densityMapTypeIndex="5" densityMapChannelOffset="7" numDensityMapChannels="1" materialId="94" cellSize="8" viewDistance="90" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.5" width="1.2" height="0.4" widthVariance="0" heightVariance="0.04" horizontalPositionVariance="0.1"/>
    <FoliageSubLayer name="dryGrass" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="635" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="0" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.01" width="2" height="2" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.3"/>
    <FoliageSubLayer name="dryGrass_cut_long" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="2" materialId="86" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="63" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.8" width="1.8" height="0.5" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="1.5" blockShapeId="2" useShapeNormals="true"/>
    <FoliageSubLayer name="dryGrass_windrow" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="637" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="-0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="63" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1" width="1.4" height="1.25" widthVariance="0.05" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5" blockShapeId="2" useShapeNormals="true"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="66" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="shortGrass" numDensityMapChannels="1" materialId="608" cellSize="8" viewDistance="60" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="2" width="1" height="0.3" widthVariance="0.6" heightVariance="0.3" horizontalPositionVariance="1.5"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="69" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="stones" numDensityMapChannels="1" materialId="723" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="4294967280" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1" width="1" height="1" widthVariance="0.2" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.75" blockShapeId="8" useShapeNormals="false"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="72" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="bushes" numDensityMapChannels="1" materialId="720" cellSize="8" viewDistance="100" terrainOffset="0" objectMask="4294967280" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.5" width="3.5" height="4.5" widthVariance="1" heightVariance="1" horizontalPositionVariance="1" blockShapeId="9" useShapeNormals="true"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="74" numChannels="2" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="treesLaub1" numDensityMapChannels="1" materialId="416" cellSize="8" viewDistance="167" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.12" width="35.5" height="16.5" widthVariance="0.4" heightVariance="3" horizontalPositionVariance="4"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="76" numChannels="2" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="treesLaub2" numDensityMapChannels="2" materialId="241" cellSize="8" viewDistance="167" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.15" width="39.5" height="16.5" widthVariance="0.3" heightVariance="1" horizontalPositionVariance="4"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="78" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="treesTanne1" numDensityMapChannels="1" materialId="685" cellSize="8" viewDistance="167" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.2" width="18.5" height="18.5" widthVariance="0.1" heightVariance="5" horizontalPositionVariance="5"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="80" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="treesTanne2" numDensityMapChannels="1" materialId="261" cellSize="8" viewDistance="167" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.25" width="13.5" height="14.5" widthVariance="0.1" heightVariance="5" horizontalPositionVariance="5"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="82" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="normalGrass" numDensityMapChannels="1" materialId="219" cellSize="8" viewDistance="60" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="8" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.5" width="1.4" height="0.9" widthVariance="1" heightVariance="1" horizontalPositionVariance="1.5"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <FoliageMultiLayer densityMapId="84" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="normalFlower" numDensityMapChannels="1" materialId="586" cellSize="8" viewDistance="60" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="8" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.4" height="2.3" widthVariance="1" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="1.5"/>
    </FoliageMultiLayer>
    <DetailLayer name="terrainDetail" densityMapId="86" numDensityMapChannels="4" materialId="80" densityMapShaderName="blendMap" cellSize="8" viewDistance="78" terrainOffset="0.04" objectMask="65520" distanceMapIds="87;88;;;;;;;89;90" distanceMapUnitSizes="128;128;;;;;;;128;128"/>
    </Layers>

    was muss da wo eingetragen sein ?


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    MFG Zetor 6245
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    Einmal editiert, zuletzt von Zetor6245 (6. März 2012 um 15:51)

  • also da hab ich nix geändert das war schon immer so ...... habe da nix gmancht außer die hähen von den getreide und gras angepasst so wie den mais was isch sonst geändert habe ist die grubbertextur da habe ich die bild datei ersetzt, aber daran kann das nicht liegen denk ich .....

    hmmm blöd


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    MFG Zetor 6245
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  • ich hab jetz mal die map.i3d von der samplemod map mit meinr verglichen und da bei den terrain detail bei folgendem wert distanceMapIds="78;79;;;;;;;80;81" einen unterscheid gefunden kann es daran liegen ?


    ne das geht nicht da sind dann die felder schwarz :rolleyes:


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    Einmal editiert, zuletzt von Zetor6245 (6. März 2012 um 17:01)

  • Also ich habe jetzt mal in drei weitere Maps geschaut und da sind die Werte vom "distanceMapIds" wesentlich höher als bei deiner. Schau mal hier

    distanceMapIds="563;593;594;595;596"

    distanceMapIds="338;368;369;370;371"

    distanceMapIds="461;491;492;493;494"

    Meine Frage wäre noch , was hast du am Mais geändert bzw. angepasst? Zitat " habe da nix gmancht außer die hähen von den getreide und gras angepasst so wie den mais "

    mfG

    Lindemann (Kretsche) ;(


  • so okay hab ich gemacht viel ist es nicht

    Spoiler anzeigen


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    Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Renderer: GeForce GT 540M/PCI/SSE2
    Version: 4.2.0
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    max_texture_layers: 8
    OpenGL initialization successful
    Hardware Profile
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    View Distance Coeff: 1
    Shadow Quality: 1
    Skip Mipmaps: 1
    Terrain LOD Distance Coeff: 1
    Error: Mesh with zero triangles
    D:\Map in Bau\versuch\map01.i3d (23.46mb in 9854.81 ms)
    Check for updates (GDN {GIANTS Developer Network})


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    MFG Zetor 6245
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  • Meine Frage wäre noch , was hast du am Mais geändert bzw. angepasst? Zitat " habe da nix gmancht außer die hähen von den getreide und gras angepasst so wie den mais "


    nicht viel nur die höhe und das er etwas schmaler ist und weiter beisamen steht


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    Einmal editiert, zuletzt von Zetor6245 (6. März 2012 um 17:32)

  • so getestet mit dem gleichen ergebnis wenn man da was aufs feld sät sieht man es auch aus der ferne dann speichern und wieder öffnen mit dem ge und man sieht es nicht mehr aus der ferne so wie beschreiben eben :(


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    MFG Zetor 6245
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  • Ok, ich habe eine Lösung für dich, aber erst noch eine Frage: hast du zusätzliche Früchte drin, bzw. irgendwelche zusätzliche Layer drin?


    also da sind bäume zum säen drin blumen aber sonst standart früchte

    ich häng mal mit ein bild an wo man es sehen kann


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    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • also bei mir war das auch, das lag daran, dass ich im terain editing-fenster unter den channels das auf eins hatte. wenn du die textur für gesätes haben willst, dann mach den haken bei 4 rein, und nicht bei eins. dann müsste es gehen.

    ▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

  • also bei mir war das auch, das lag daran, dass ich im terain editing-fenster unter den channels das auf eins hatte. wenn du die textur für gesätes haben willst, dann mach den haken bei 4 rein, und nicht bei eins. dann müsste es gehen.

    ja nur leider ist es im game genau so :(


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    MFG Zetor 6245
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