Normal map baking mit Blender 2.83

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit an der Erstellung eines Mods. Ein Teil davon soll eine Grundplatte sein. Diese möchte ich als reinen Quader nutzen und die Vertiefungen dazu über eine normal map realisieren.

    Hierfür habe ich als "high res" Modell einen einfachen Quaderblock mit den gleichen Abmessungen erstellt und via "boolean" Operator diverse Vertiefungen "eingestanzt", welche Nussbolzenschrauben sowie diverse Ringe etc. als Muster darstellen. Hier mal ein Modell aus dem "real life" - so ähnlich soll auch die Platte bei mir aussehen.

    Allerdings schaffe ich es nicht aus dem erstellten Modell eine Normalmap auf einen einfachen Quader oder auch nur eine einfache Plane mit den Abmessungen der Deckelfläche zu erstellen. Ich hab diverse Tutorials durch und diese dazu auch teilweise selbst mal nachgestellt, wo das auch bei mir dann funktioniert. Aber bei meinem eigenen Modell bin ich irgendwie "lost". Ich bekomme entweder nur die normale Fläche ohne irgendwelche Farbnuancen angezeigt, oder nur die im Modell aufgebrachte Schrift, aber alles nicht in den Farbwerten, welche einer normal map entsprechen würden.

    Die Fragen die ich hab sind:

    - Kann man eine normal map überhaupt erstellen, wenn die "Vertiefungen" zur Fläche im rechten Winkel stehen - da ich die ja sozusagen eingestanzt habe?

    - Es fällt auch auf, das beim Modell beim Öffnen der Datei erstmal nur ein normaler Quader, nur mit der Schrift zu sehen ist. Sobald ich das Objekt auswähle, die Ansicht verstelle o.ä., erscheinen dann die Details im Quader. Vielleicht liegt es daran?

    - Oder ich hab einfach zu wenig Verständnis, komischerweise schaffe ich es bei anderen Modellen (die allerdings alle ohne 90° Winkel sind).

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee - ich komme aktuell nicht weiter. :(

    VG

    Opa Andre

    Edit: Hat sich erledigt. Senkrechte Flächen auf eine projezierende Fläche können nicht dargestellt werden. Sobald man die Winkel leicht verändert, funktioniert es. Thema kann damit geschlossen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Opa Andre (15. Juni 2020 um 11:44)