Modding Anfängerin braucht eine Erklärung

  • Hallo liebe Leute,

    ich hätte gern, wenn es irgendwie geht, eine Erklärung.

    Ich habe einen Krampe Auflieger bekommen. Da wurde ein schon gemoddeter Krampe mit meinem Logo versehen.

    Das Problem ist die Farbwahl. Ich wollte gern die eine oder andere Farbe einfügen. Farbwahl ist vorhanden.

    Der Krampe ist im Spiel dann nicht mehr vorhanden.

    Also hab ich mir selbst einen Krampe mit Farbwahl herunter geladen. Dort hab ich meine Farbe hinzu gefügt. Es hat funktioniert.

    Meine Frage ist nun: Kann mir irgend jemand erklären, warum das bei dem einen geht und bei dem anderen nicht.

    Setzte die XML Dateien im Anhang rein.

    Wäre wahnsinnig dankbar, wenn ich eine Atwort bekommen würde.

    Krampe mit Logo.xmlKrampe.xml

  • Wenn Du sagst das deine Version nach dem hinzufügen von Deinen Farben nicht mehr im Spiel angezeigt wird müsstest Du auch einen Fehler in der Log haben. Um dir genauer helfen zu können benötigen wir aber die Log.

    Da ich nur am Handy bin würde ich die beiden Farbwahlen mal vergleichen. Vielleicht siehst Du ja einen Unterschied.

    Ich könnte, wenn Du bis heute Abend nicht weiter gekommen bist oder Dir jemanden anderes Dir bis dahin nicht schon geholfen hat das mal anschauen wenn ich am PC bin.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe die Dateien verglichen. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas.

    Ich mache noch mal meine Farbe rein und schick Dir dann die Log.

    Es eilt nicht. Nur es ist frustrierend, wenn man etwas machen will und es geht nicht.

    <baseMaterialConfiguration name="SF Turquoise" color="GOLDHOFER_GREEN1" /> hab ich als Farbe hinzugefügt

    log.txt

    Gruß Terra

  • was mir aktuell an der basematerialconfig auffällt sind diese beiden Parameter die bei den anderen Auswahlmöglichkeiten nicht vorhanden sind.

    <material name="krampeSB3060_mat" shaderParameter="colorMat0"/>
    <material name="lambert1" shaderParameter="colorMat0"/>

    Bei der log.

    20-05-10 14:02 Error: Failed to open xml file 'C:/Users/PC/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_KloiberPrivate_KrampeTrailerPack/data/SB3060.xml'.

    2020-05-10 14:02 Error (C:/Users/PC/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_KloiberPrivate_KrampeTrailerPack/data/SB3060.xml): No storeData found. StoreItem will be ignored!

    Müsste ich dann die xml nochmal anschauen.

  • Guten Morgen

    Versuche mal diesen Eintrag in die Moddesc hinzuzufügen und teste dann mal nur den Kipper in einem neuen Savegame und häng wenn es nicht funktioniert die neue LOG an.

    <brandColors>

    <color name="SF Turquoise" value="GOLDHOFER_GREEN1 />

    </brandColors>

    Gruß Micha

  • Oh, ok, da kommt man nicht so einfach drauf. Hat mit auch nur mein xml-Validator gesagt:

    Zeile 295 da fehlt ein Leerzeichen zwischen

    name="Chrom" UND color="SHARED_WHITE2"

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Sieht immernoch nach einem Formatierungsfehler aus.

    Kannst du bitte nochmal die aktuelle xml zeigen?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • moddesc Zeile 20 fehlt dir ein " nach dem value="GOLDHOFER_GREEN1

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • So, dann nochmal richtig. Hatte bisher immer nur flüchtig geguckt.

    Aus der moddesc kannst du folgendes löschen

    Code
    <brandColors>
        <color name="SF Turquoise" value="GOLDHOFER_GREEN1" />
    </brandColors>

    Das bräuchtest du nur, wenn du bei "value" eine komplett neue Farbe definieren willst. "GOLDHOFER_GREEN1" existiert aber bereits.

    Allerdings schmeißt der Fendt_Vario1000 in der aktuellen Log die kritischen Fehler.

    Was genau beim FS19_KloiberPrivate_KrampeTrailerPack ist, konnte ich aber auch nicht feststellen.

    Kannst du bitte nochmal die hier aufgeführten Änderungen machen und ein einen Test nur mit diesem Mod machen und die log posten.

    Das kommt mir grad sehr komisch vor....bekommen wir aber hin.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Error: Failed to open xml file 'C:/Users/PC/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_KloiberPrivate_KrampeTrailerPack/data/SB3060.xml'

    Da stimmt der Pfad zur .XML nicht, oder die xml ist nicht SB3060.xml benannt.

  • In Bezug auf den Mod, ist die log nun fehlerfrei. Zumindest sehe ich nix davon.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about