"Pto required - false" Mod ohne Gelenkwelle betreiben.

  • Moin, habe für mich selbst eine Amazone Spritze bisschen modifiziert, Realismus hin oder her, zumindest soll sie ohne Gelenkwelle funktionieren. Habe als ersten Versuch die Zeile "<powerConsumer ptoRpm="450" neededMinPtoPower="10" neededMaxPtoPower="10" />" mit Nullen als Werten getauscht, dann als zweiten Versuch alle Zeilen mit dem Inhalt "pto" gelöscht. War keine Lösung :).

    Nun zur Frage, gibt es die Möglichkeit einen Eintrag zu erstellen, der ähnlich wie "pto_required=false" lautet?

    Edit: Mittlerweile habe ich bei dieser einen Gelenkwellen Output erstellt, leider weiß ich nicht, wie ich einen Eintrag erstelle für den Output der Gelenkwelle.

    Bisher probiert habe ich:

    <powerTakeOffs>

    <output outputNode="0>12|5|2" attacherJointIndices="1 2 3" aboveAttacher="false"/>

    </powerTakeOffs>

    Was gibt es für Eintrags Möglichkeiten um einen Punkt als Gelenkwellen Anschluss festzulegen?


    Danke im Vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes :) (23. Dezember 2019 um 19:17)

  • hier mal ein Beispiel für eine an einem Anbaugerät

    <powerTakeOffs>

    <input inputAttacherJointIndices="1" detachNode="ptoDetachNode" inputNode="powerTakeOff01" aboveAttacher="true" filename="$data/shared/assets/powerTakeOffs/walterscheidWWZ.xml" />

    </powerTakeOffs>

    detachNode - TG wo die Welle im abgekoppelten Zustand ist

    fileName - das ist aktuell die "schwere"...denke mal ganz ohne Eintrag gibts die nornale

    der Rest sollte sich eigentlich erklären.

    PS: du hast bei dir output statt input, was glaub ich eher für "Zugfahrzeuge" ist

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ich habe ein wenig umständlich und undeutlich die Dinge erklärt, also es gibt zwei Dinge, die ich gerne wissen würde. Ich wollte zwei Spritzen hintereinander hängen, somit habe ich eine Anhängerkupplung erstellt, beim ersten Versuch ist mir dann eingefallen, dass die Spritze ja ein Welle brauch um zu funktionieren. Also noch Wellen unter die Anhängerkupllung der Spritze gebaut. Damit zwei 40 Meter Spritzen nicht beim Lenken kollidieren, habe ich eine erhöht, die andere so gelassen wie sie ist.

    Erste Wissenslücke: Was gibt es für Optionen um ein Gerät ohne Zapfwelle zu betreiben?

    Zweite Wissenlücke: Wie kann ich den Punkt für den ptoAttach festlegen.

    Dokumentation: Die zweite Wissenlücke hat sich abgeändert, ich habe mit der Zeile:

    Spoiler anzeigen

    <powerTakeOffs>

    <input inputAttacherJointIndices="1" detachNode="0>8|18" inputNode="0>8|6" aboveAttacher="false" />

    <output attacherJointIndices="1" outputNode="ptoBack" />

    </powerTakeOffs>

    es bewirkt, dass die Welle ihren Punkt gefunden hat.

    20191223214817_1.jpg20191223220840_1.jpg


    Das letzte Problem ist die hintere Spritze, auch wenn sie verbunden ist per pto Adapter nicht funktioniert. Auch ein dahinter gehängtes Güllefass, funktioniert beispielsweise nicht. Wenn ich mit "G" durch die Geräte tabbe, bekomme ich auch gar nicht angezeigt, wie mann das Güllefass startet. Also "Güllefass anschalten - "B"" wird nicht angezeigt. Als würde die Spritze als Anbaugerät 1 sich immer priorisieren und andere Befehle "überblenden".

  • da ich grad nur am Handy bin, kann ich nicht gucken aber schau dir mal die beiden Kreiseleggen aus dem Spiel an.

    Die werden ja auch "zwischengeschalten" und das Gerät dahinter funktioniert dennoch.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • da ich grad nur am Handy bin, kann ich nicht gucken aber schau dir mal die beiden Kreiseleggen aus dem Spiel an.

    Die werden ja auch "zwischengeschalten" und das Gerät dahinter funktioniert dennoch.

    Die Zeilen entsprechen der von den Kreiseleggen, damit habe ich es letztendlich vor 2 Stunden geschafft die zu verkuppeln, jedoch bleibt das Problem, das dass hintere Gerät ignoriert wird.

  • Hab mir jetzt sämtliche Specs in der lua-doc angeguckt und kein passendes Attribut gefunden.

    Ich habe da langsam die leise Ahnung, es ist mal wieder irgendwo mittdem im Code definiert,...oder kurz: sowas geht evtl. nur mit dem jointType "implement"

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Heißt das, dass es mein dritter Versuch in Folge, etwas bestimmtes zu verändern, mal wieder an Giants scheitert? Ich weiß nicht was du mit "jointType "implement"" meinst :/

    Gibt es also keine Möglichkeit Geräte einfach arbeiten zu lassen, ohne dass diese eine pto Verbindung oder sonstwas haben? Und seit wann stellen sich Geräte über andere, ich verstehe gar nichts mehr.

    Irgendwie echt deprimierend, alles was man versucht im Sand verläuft, weil einerseits einem als Amateur und Copy-Paster die Hände gebunden sind bzw. es nach Giants keine Möglichkeiten mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes :) (23. Dezember 2019 um 23:50)

  • Ich weiß nicht was du mit "jointType "implement"" meinst

    aktuell läuft dein hinterer Attacher an der Spritze ja sicher als trailer oder trailerLow.

    Meine Vermutung: es muss auf 3Punkt umgestellt werden....alias "implement".

    Wäre aber in deinem Fall natürlich sinnfrei.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Läuft als trailer, soll ich nun also eine Dreipunkt aufnahme erstellen? Falls ja, hast du zufällig eine i3d einer Aufnahme?

    Hab ne Idee, ich nutze das Snuefelstück, dann gehts soweit ich weiß, wo ich das schon sage, das funktioniert ja auch. Das Snuefelstück ist ein "trailer" jedoch mit ptoOut der funktioniert.

    Hier mal die simple pto Zeile des Snuefelstücks:

    <powerTakeOffs>

    <output attacherJointIndices="1 2 3" outputNode="ptoBack" />

    </powerTakeOffs>

    Naja, bei der Angabe beschwert er sich über den Wert "1" und will den Mod nicht mehr nutzen.

    Nun habe ich folgend noch das Snuefelstück verkleinert, dazwischen gehauen und natürlich funktioniert es. Was mich an deiner Idee zweifeln lässt.

    Zwischenzeitig funktioniert diese Weise wohl, aber abgeben will ich mich damit nicht. Fällt dir sonst etwas ein, wieso ein einfacher "trailer" dazwischen alles ändert und es wieder funktionieren lässt?

    20191224022107_1.jpg20191224022107_1.jpg20191224022131_1.jpg20191224022225_1.jpg