Hilfe bei Beleuchtung benötigt

  • Ein bekanntes Problem vom Schlüter 2500 (Giants) ist das er keine Amaturenbrettbeleuchtung hat, sondern es sind nur die Symbole beleuchtet. Wie kann ich in diesen Fall die Amaturenbrettbeleuchtung hinzufügen?

    Ich möchte auch die verschiedenen Lenkmodi durchschalten, also Lenkung vorne, Allradlenkung, Hundegang,.. Dafür habe ich diesen Eintrag verwendet, doch er funktioniert nicht.

  • Er schmeißt mir nun folgenden Fehler:

    Code
    2019-12-06 18:49 Error: Unable to find vehicle type name 'fs19_schlueter2500.tractorCrabSteering' for 'C:/Users/Benutzer1/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/fs19_schlueter2500/schlueter2500VL.xml' 

    Und wie schaut es eigentlich mit der Base und rimcolor Configuration aus? Da muss man ja wenn ich mich nicht täusche, die Materials angeben, doch ich finde keine Materials Einträge beim Schlüter:/

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxi17 (7. Dezember 2019 um 09:18)

  • Code
        <baseMaterial>
            <material name="schlueter2500VL_mat" baseNode="schlueter2500_vis">
                <shaderParameter name="colorMat0" value="0.510 0.012 0.012 0"/>
            </material>
        </baseMaterial>

    Das musst du in der xml nachtragen

    Die rimColorConfiguration muss außerhalb der Reifenconfig. sein also nach </wheels>

    Bei dem Fehler müsste man sehen, was genau in Zeile 2 der xml steht und ggf. in der modDesc

  • Du hast deine crabSteeringConfig. an der falschen stelle. Die muss ebenso wie die rimColorConfig. außerhalb der Räderconfig. liegen-

  • Das hat funktioniert danke..

    1. Kann man den Lenkeinschlag so beeinflussen, das wenn ich Zwillingsreifen habe, der Leinkeinschlag weniger als wie ohne Zwillingsreifen ist? (also Lenkeinschlag ohne ZW. 27% mit ZW. 23%)

    2.Meine Farbwahl funktioniert auch nicht wie sie soll, sie wirft nur Fehler wenn ich die Farbe auswähle

    Code
    Error: Index not found: schlueter2500_vis
    2019-12-07 13:22   Warning (C:/Users/Benutzer1/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/fs19_schlueter2500/schlueter2500VL.xml): Missing baseNode base material 'vehicle.baseMaterial.material(0)'
    2019-12-07 13:22   Warning (C:/Users/Benutzer1/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/fs19_schlueter2500/schlueter2500VL.xml): Given material name 'schlueter2500VL_mat' not found for material configuration 'vehicle.baseMaterialConfigurations.material(0)'

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxi17 (7. Dezember 2019 um 13:44)

  • Code
    <baseMaterialConfigurations price="2500" useDefaultColors="false">
            <material name="schlueter2500VL_mat" shaderParameter="colorMat0"/>
            <baseMaterialConfiguration name="Schlueter-red" color="0.510 0.012 0.012 0"/>
            <baseMaterialConfiguration name="Schlueter-black" color="0.7304 0.5841 0.2384 0"/>
        </baseMaterialConfigurations>

    Du brauchst für den Schlüter nur den shaderParameter="colorMat0"

    Wenn du die anderen auch zum "Färben" verwenden möchtest, musst du die Einträge bei den baseMaterial auch noch machen.

  • Hallo,

    zu 1. Suche folgende Einträge:

    <ackermannSteeringConfigurations>

    <ackermannSteering rotSpeed="24" rotMax="20" rotCenter="0 -0.6" />

    <ackermannSteering rotSpeed="24" rotMax="10" rotCenter="0 0" />

    <ackermannSteering rotSpeed="24" rotMax="10" rotCenter="0 -0.1" />

    </ackermannSteeringConfigurations>

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueTwinWheelsAll" price="8400" brand="MICHELIN">

    <wheels autoRotateBackSpeed="1.5" ackermannSteeringIndex="3">

    ...

    Den Blauen Wert ändern für den Lenkeinschlag mit Zwillingsbereifung!

    Du kannst jeder Reifen Config über den AckermannSteereingIndex einen Lenkeinschlag zu ordnen. Je höher der Wert, desto größer der Lenkeinschlag.

    Beim Schlüter z.B. ist der Index 2 den Breitreifen zugeteilt. Die anderen reifen Confics greifen auf den 1. Index zu. D.h. die Breitreifen und die Zwillingsreifen haben den selben Lenkeinschlag, da in beiden Indexen die "10" steht.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

  • Code
    <i3dMapping id="schlueter2500_vis" node="0>0" />

    Hast du das auch in dein i3dMapping eingetragen?

  • Foxi17 7. Dezember 2019 um 19:01

    Hat den Titel des Themas von „Amaturenbrettbeleuchtung und Lenkmodi "verbauen"“ zu „Bei Umbau-Hilfe benötigt“ geändert.
  • Das mit den Lenkmodi funktioniert nun einwandfrei und das mit der Farbwahl auch.. Eine Frage hätte ich da noch:

    Wie bekomme ich die "Armatur" (weiß den deutschen Begriff nicht sorry) beleuchtet? Denn jetzt leuchten nur die Symbole aber nicht die ganzen "Anzeigen" --> Also Tacho,..

    Hier ein Bild, zur Verständlichkeit:

    screenshot203igkxp.png

  • Foxi17 8. Dezember 2019 um 19:14

    Hat den Titel des Themas von „Bei Umbau-Hilfe benötigt“ zu „Hilfe bei Beleuchtung benötigt“ geändert.
  • 1. Ich verstehe das mit den Lichtern wirklich nicht:pillepalle:... Ich habe die Lichtquelle bei der Anzeige hingemacht, auch verschoben aber es bewirkt nichts, es bleibt gleich dunkel wie vorher

    2. Kann ich die Farbe von den Silber auch bestimmen? Ich hab bisher nur die Einträge von den Felgen und von den rot gefunden, doch keine von den Silber:hmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxi17 (8. Dezember 2019 um 19:45)

  • point aufmachen und richtig hingedreht??? (*großes Fragezeichen in meinen Kopf*)

    Er hat aber UDIM Texturen, da kann man doch nicht den rgb Wert bestimmen?

  • Ja du kannst lichter in die richtige Richtung drehen wie jede andere tg o.ä auch.

    Also pass auf, create->light

    In den attributes wenn das Licht angeklickt is

    Steht oben light, da klickst drauf und dann kannst du den Typ bestimmen....

    Naja wenn a auf udim is hast du auch rgb Werte aber halt in giant digits. Deswegen musst du dir ja die Farbe umrechnen.

    Welche du im Material editing und den vehicle shader einstellen kannst

  • Was für ein Typ ist das? Spot, Directional oder Point? (Ich tippe auf Spot, bin mir aber nicht sicher)

    Also bei der Beleuchtung verzweifle ich wirklich solangsam, habe alle Types durchprobiert hin und her geschoben, aber hat alles nichts geholfen, ich verstehe das nicht:zuviel:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi17 (9. Dezember 2019 um 20:32)

  • Spot, hat ich ja schon mal geschrieben.

    Ich kann dir des auch machen aber a) kennst du des ja dann ned und b) möchte ich ned das des als versteckte bettlerei gewertet wird.

    Welchen schlüter machst du denn? Dann kann ich dir n Screenshot von den Koordinaten schicken