Realistische Lasten

  • Wie sehr bestimmen Gewichte/Verteilung die Eigenschaften einen Fahrzeugs?

    Beim rumspielen ist mir aufgefallen, dass der Deutz Agrostar Freisicht 6.38 aus dem ModHub mal eben 1Tonne mehr auf die Waage bringt, als das original. In der XML dann gesehen, dass die Reifen extra berechnet werden, außerdem der Schwerpunkt und die Achslasten anders. Nun meine Frage: Lohnt sich, dass zu korregieren, oder ist das dem Spiel letztlich egal? Beim ändern der Leistungskurve kann ich ja auch keinen großen Unterschied feststellen, wenn ich einen Pflug übers Feld ziehe.

  • Die Leistung ist dem Spiel bei soetwas erstmal egal. Die Geschwindigtkeit wird von den Anbaugeräten vorgegeben, d.h.: wenn der Pflug auf 6 km/h eingestellt ist, bringen dir keine 1000 Ps etwas, du wirst nur 6 km/h schaffen. MIt dem Gewicht und dem Schwerpunkt allerdingsmüssten dir andere helfen, so weit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen

  • Die Leistung ist dem Spiel bei soetwas erstmal egal. Die Geschwindigtkeit wird von den Anbaugeräten vorgegeben, d.h.: wenn der Pflug auf 6 km/h eingestellt ist, bringen dir keine 1000 Ps etwas, du wirst nur 6 km/h schaffen. MIt dem Gewicht und dem Schwerpunkt allerdingsmüssten dir andere helfen, so weit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen

    Naja, etwas Beeinflussung hat die Leistung schon. Je nachdem wie ich die torqueScale und "Übersetzung" verändere, wird der Pflug ja auch mit zbs. 3kmh, statt 12kmh übern Acker gequält. So einfach ist es dann doch wieder nicht. Nur Geschwindigkeitsvorgabe allein reicht nicht.

  • Die Gewichtsverteilung merkst du am ehesten in zwei Fällen:

    - Kurvenfahrten

    - Traktor/Trailer steht unbenutzt rum

    In ersterem Fall sind viele mods mit einem zu tiefen Schwerpunkt ausgestattet, was zwar ein Umkippen verhindert aber eigentlich oft zu unrealistisch ist.

    Klar fahren viele mit gefühlten 100kmh übern Acker, machen eine scharfe Kurve und wollen, dass der Schlepper wie auf Schienen weiterfährt aber schön ists nicht.

    Ist der Schwerpunkt auch meist vorn/hinten falsch definiert, können solche Mods sogar im Stand wandern.

    Theoretisch bietet der GE ja die Anzeige, wo der Schwerpunkt ist (Reiter rigidBody) aber auch nur dann valide, wenn man einiges beachtet:

    - der Schwerpunkt wird nur von Objekten beeinflusst die rigidBody aktiviert haben

    - das schließt ggf. Trigger und particleShapes mit ein

    - alles was kein physikalisches Objekt ist, müsste dazu raus

    - alle physikalischen Objekte (meist ja Collis), sollten den Mod nahezu ohne Überlappungen, überstehende Bereiche und Lücken abdecken

    - dann wäre dieser Wert ansatzweise aussagekräftig

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Leider sind nicht nur die Schwerpunkte oftmals falsch definiert, sondern einfach alles. Vom Gewicht hin bis zum Drehmoment.

    Ob der Schalter im Fendt nun links und grün, statt rechts und gelb ist, interessiert mich nicht wirklich. Aber wenn ich mit nem 125PS Schlepper ein 80PS Pflug genauso übern Acker ziehen kann, wie ein Pflug der 180PS fordert, dann frag ich mich wozu ich dann größere Schlepper benötige.

    Hab mich jetzt mal an den AgroStar6.38 gesetzt. I3D besteht aus zwei Teilen mit jeweils unterschiedlichen Gewichtangaben für Front/Heck (XML mass) sowie noch den Reifen mit jeweils eigenen Gewichten. Eigengewicht laut Google 4640Kg. Fast 6t im Spiel.

    Der Versuch, die Reifen auf 0 zu setzen um so das Gewicht anzupassen, führte zu dem von dir beschriebenen Verhalten, dass der Deutz schon im Shop davon flog, und ich ihn, wenn er denn mal an irgendeiner Wand zum stehen kam, einfach anheben konnte. :eine unbeschwerte zeit...: Also in der XML die beiden Masseinheiten geändert und die Torque und Drehzahl angepasst. Nun hat er passendes Gewicht, und dank "Added Realism For Vehicles" ist die Bodenhaftung der Vorderräder mit dem 180PS Pflug auch erheblich geringer wie mit dem 80PS Pflug.

    Die Angaben in der XML beziehen sich folglich immer auf das Model ohne Reifen?