Beiträge von Thalvur

    Hm, was hat nun das "HofBergmannzeugs" mit der Funktionalität der Map von Bernie zu tun ?8|

    Nix. Es macht die Map für mich nur perfekt. ? Und mit jeder neuen Version muss ich ja wieder alles neu einfügen. Deswegen war mein Kommentar ironisch gemeint, es bei der V2 zu belassen. Von Fehlern etc. schrieb ich nix. Keine Ahnung warum du dass rein interpretierst.

    Wie kommst du darauf, dass früher Frühling der Januar sein sollte?

    Das ist doch der März.

    Winter geht von Dezember bis in den März hinein. :hmm:

    Das ist genau der Denkanstoß den ich brauchte. Scheinbar hab ich mir die falsche crop.xml kopiert, so das der Saat.- und Erntekalender in ein Muster passte, das der Startmonat Januar und nicht März ist. Auf der Standartkarte passen die GeoMods wieder zum Erntekalender.

    Copyright (c) Realismus Modding, 2019

    <dailyMaximum>

    <value period="11">1.0</value>

    <value period="12">3.0</value>

    <value period="1">9.0</value>

    <value period="2">13.0</value>

    <value period="3">18.0</value> Tagesmaximum Temperatur

    <value period="4">21.5</value> Durchschnittliche Maximaltemperatur oder

    <value period="5">23.0</value> Höchsttemperatur eines Tages?

    <value period="6">23.0</value> Periode 12 ist nicht Dezember

    <value period="7">19.0</value> sondern Februar?

    <value period="8">13.0</value>

    <value period="9">0.0</value>

    <value period="10">-3.0</value>

    </dailyMaximum>

    </temperature>


    Finde da leider bei RealismusModding keine entsprechenden Hinweise. Vllt. hat ja hier jemand Informationen diesbezüglich. Danke

    EDIT: Also nach einigen rumprobieren stelle ich fest, 90% der GeoMods (sogar die im ModHub) sind falsch. Period 12 ist Dezember. Starten tue ich im Januar (früherFrühling), entspricht <value period="1">xxx</value>.

    Hab ich nun einen Denkfehler, oder warum fällt nur mir das auf?

    Zitat

    2019-12-11 12:15 C:/Users/Hannah/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FBM19_FendtVario700/data/fendt700.i3d (1297.97 MS)

    2019-12-11 12:15 Error: Can't load resource 'data/sounds/vehicles/transmission/transmissionCVT_X.wav'.

    2019-12-11 12:15 Error: Can't load sample 'data/sounds/vehicles/transmission/transmissionCVT_X.wav'

    Da scheint ein aus dem 17er konvertierter Mod auf einen Sound im zugreifen zu wollen. Format im 19er ist aber ogg und nicht mehr wav. Sounddatei kannst du online konvertieren lassen, oder mit audacity zbs.

    Zitat

    Load mod: TSX_EnhancedVehicle (Version: 1.6.3.1) (Hash: bba1a2775c6bf60f447eca1d7a276b28)

    Der schmeißt mehr als 100 Warnings. Entweder rausnehmen oder.....

    "Hinweis  Ich empfehle nach jeder neuen Modversion einmal per "KeyPad /" die XML Config zu resetten, damit von mir angedachte Änderungen an Funktionen, Positionen und Größen von HUD Elementen übernommen werden.

    Und was deine Hühner betrifft, irgendetwas hat Kollision verursacht, Traktor zu große Colli oder der Weizensack?

    Aber als Oelrettich zählen Raps und Sonnenblumen auch in der Fruchtfolge.

    Wobei ich mir da dann aber auch nicht sicher bin wie es sich mit dem Oelrettich dann verhält weil der ja so schnell wächst und kein Jahr in der Fruchtfolge braucht.

    Zitat Seasons "Die Fruchtfolge beginnt immer nach der letzten Ernte"

    ABER: Laut release notes Seasons Version 1.1.0 wurde Ölsaatrettich aus dem Fruchtfolgeplaner entfernt.

    Sehe gerade, Seasons 1.1.0 kommt erst noch :facepalm:Also wird's wohl derzeit nur beim Ernten was bringen, und nicht beim Unterpflügen. Also derzeit nutzlos.

    Muss ich nachschauen was in der FruitXML definiert ist.

    <fruitType name="oilseedRadish" shownOnMap="true" useForFieldJob="false">

    <general startStateChannel="0" numStateChannels="4" />

    <cultivation needsSeeding="true" allowsSeeding="true" useSeedingWidth="false" directionSnapAngle="0" alignsToSun="false" seedUsagePerSqm="0.01" plantsWeed="false"/>

    <harvest minHarvestingGrowthState="2" maxHarvestingGrowthState="2" cutState="3" allowsPartialGrowthState="false" literPerSqm="0.99" />

    <growth witheringNumGrowthStates="2" numGrowthStates="2" growthStateTime="36000000" resetsSpray="true" groundTypeChangeGrowthState="-1" groundTypeChanged="NONE" growthRequiresLime="true" />

    <options lowSoilDensityRequired="false" increasesSoilDensity="false" consumesLime="false" startSprayState="0" />

    <mapColors default="0.0685 0.4564 0.2307 1" colorBlind="0.0130 0.0908 0.5210 1"/>

    </fruitType>

    Ich bin Begeistert!!! Die Detailliebe am neuen Hof, im neuen Kuhstall, vorallem der Kälberbereich. Unglaublich dass auf so einer schönen Map tatsächlich nochmals eine Steigerung möglich ist. Ich als Kleinbauer bleibe zwar auf dem alten Hof, aber der neue wird später definitiv ebenso genutzt, wenn ich dann erstmal expandiere und die FELDherrschaft in Hinterkaifeck erlangt habe. :D

    Mal sehen wie die Kälbchen dann in den neuen Hof gelangen. Denn optisch bereichert dein Kälberbereich meine Gelüste nach Realität, und die Kleinen Tierchen sollen dorthin ziehen. War froh gerade alles installiert zu haben, um bis Weinachten etwas die map zu genießen, jetzt kommt ihr schon mit der V2.

    Naja, jedenfalls denke ich mit der Hinterkaifeck endlich eine Map gefunden zu haben, die mich auch nach 2 Wochen noch begeistert, und ich mit dieser endlich im LS19 angekommen bin.

    Vielen Dank an das gesamte Team!

    Waaasss… die ganze Zeit dachte ich erst Weinachten ist es so weit, und jetzt muss ich beschähmt feststellen, dass ich meine Stiefel garnicht geputzt habe um die map downloaden zu können.

    Werd das mal eben schnell nachholen, und mir dann endlich mal die V2 anschauen. Bin schon ganz gespannt, ob die letzten Tage rumbasteln wirklich umsonst waren :thinking: Aber wenigstens hab ich viel gelernt dabei.

    Vielen lieben dank für eure Mühen und dass ihr das in der Schnelle umgesetzt habt.

    Freu mich schon auf die V3 zu Weinachten :ifko und gerrit:

    Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Leider sind nicht nur die Schwerpunkte oftmals falsch definiert, sondern einfach alles. Vom Gewicht hin bis zum Drehmoment.

    Ob der Schalter im Fendt nun links und grün, statt rechts und gelb ist, interessiert mich nicht wirklich. Aber wenn ich mit nem 125PS Schlepper ein 80PS Pflug genauso übern Acker ziehen kann, wie ein Pflug der 180PS fordert, dann frag ich mich wozu ich dann größere Schlepper benötige.

    Hab mich jetzt mal an den AgroStar6.38 gesetzt. I3D besteht aus zwei Teilen mit jeweils unterschiedlichen Gewichtangaben für Front/Heck (XML mass) sowie noch den Reifen mit jeweils eigenen Gewichten. Eigengewicht laut Google 4640Kg. Fast 6t im Spiel.

    Der Versuch, die Reifen auf 0 zu setzen um so das Gewicht anzupassen, führte zu dem von dir beschriebenen Verhalten, dass der Deutz schon im Shop davon flog, und ich ihn, wenn er denn mal an irgendeiner Wand zum stehen kam, einfach anheben konnte. :eine unbeschwerte zeit...: Also in der XML die beiden Masseinheiten geändert und die Torque und Drehzahl angepasst. Nun hat er passendes Gewicht, und dank "Added Realism For Vehicles" ist die Bodenhaftung der Vorderräder mit dem 180PS Pflug auch erheblich geringer wie mit dem 80PS Pflug.

    Die Angaben in der XML beziehen sich folglich immer auf das Model ohne Reifen?

    Die Leistung ist dem Spiel bei soetwas erstmal egal. Die Geschwindigtkeit wird von den Anbaugeräten vorgegeben, d.h.: wenn der Pflug auf 6 km/h eingestellt ist, bringen dir keine 1000 Ps etwas, du wirst nur 6 km/h schaffen. MIt dem Gewicht und dem Schwerpunkt allerdingsmüssten dir andere helfen, so weit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen

    Naja, etwas Beeinflussung hat die Leistung schon. Je nachdem wie ich die torqueScale und "Übersetzung" verändere, wird der Pflug ja auch mit zbs. 3kmh, statt 12kmh übern Acker gequält. So einfach ist es dann doch wieder nicht. Nur Geschwindigkeitsvorgabe allein reicht nicht.

    Wie sehr bestimmen Gewichte/Verteilung die Eigenschaften einen Fahrzeugs?

    Beim rumspielen ist mir aufgefallen, dass der Deutz Agrostar Freisicht 6.38 aus dem ModHub mal eben 1Tonne mehr auf die Waage bringt, als das original. In der XML dann gesehen, dass die Reifen extra berechnet werden, außerdem der Schwerpunkt und die Achslasten anders. Nun meine Frage: Lohnt sich, dass zu korregieren, oder ist das dem Spiel letztlich egal? Beim ändern der Leistungskurve kann ich ja auch keinen großen Unterschied feststellen, wenn ich einen Pflug übers Feld ziehe.

    Stimmt, apropos quatschen: Mir fällt gerade auf, dass du die Map Ammersee für den LS15 gemacht hast. Die war der Grund, warum ich mit dem Simulator angefangen habe. Spiele seit 9Jahren HDRO Online und was anderes kam für mich nicht in Frage. Den Nachbarn wollte ich überreden, dass er das mit mir spielt. Aber das war nix für ihn. Stattdessen nervte er mich ständig damit, dass ich mir den LS kaufen soll. Konnte mir zu dem Zeitpunkt echt nichts dämlicheres Vorstellen, als stundenlang virtuell Acker zu bearbeiten und hab ihn für etwas verschoben gehalten :D Bis ich ihm mal ne Weile zuschaute auf der Ammersee… gerade jetzt, beim schreiben hab ich deinen Hof wieder vor Augen, obwohl schon Jahre nicht gesehen. Der alte Deutz begleitet mich außerdem fortan auf jeder Map und hat mich zu einem richtigem DeutzFan werden lassen.

    Mittlerweile habe ich selber mehrjährige Berufserfahrung in realen Kuhställen (700+ Kühe) und versuch mir auch die Maps dementsprechend irgendwie noch realer zu gestalten. (Zbsp. nur TMR 100% mit Raps, Soja, Weizen, Silage, Mais, Gras. Da hat es auch auch Sinn, es selber anzubauen.) Aber immer wieder hab ich was am Hof auszusetzen, ich fühle mich nie richtig wohl. Jetzt, nachdem ich weis dass die Ammersee auch deiner Feder entsprungen ist, erklärt sich auch, warum mir die Hinterkaifeck so zusagt.

    Im übrigen, die Idee, einen realen Hof zu bauen, und darum dann den Rest ist genial... :easypeasy: Hab oft begonnen mein Dorf real nachzubauen. Aber ich hab zu hohe Ansprüche, demnach müsste fast alles in Maya/Blender selbst gebaut werden... das war mir zu viel Arbeit. Außerdem wusste ich nie richtig, was soll alles mit drauf. Vllt inspiriert mich ja deine Vorgehensweise, doch irgendwann selber mal eine zu bauen... denn ohne den GE ist der LS nur halb so schön :ugly:

    (... )neues Savegame(…)

    Das klingt nach neuen Funktionen/Gebäuden :popcorn:

    Ich bin mir sicher, dass auch du nicht bei der V1 bleiben wirst :D :D *wetten?*8o Wenn ich die Wette verliere, dann leg ich mein Mapper-Amt nieder *lüg* :D

    Ich bin Ehrgeizig und verliere ungern, aber selbst ein Gewinn wäre ja in diesem Fall ein Verlustgeschäft. Außerdem fehlt mir die Zeit für die Schneeplanen und ich will die Map auch mal länger bespielen statt nur rumzupfuschen. Da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, wie auf die V2 zu warten. Dann aber bitte mit gesplitteter Wand in der Stalldurchfahrt :vain:

    Mal so am Rande...sind wir schon Off-Topic? :eine unbeschwerte zeit...:

    Dem BernieSCS ;) ich mal kurz zu, dass er sich ruhig noch Zeit für die V2 lassen kann, wenn er das mit integrieren könnte :vain:

    Wird schwer werden, bzgl. der ganzen Scripts. Überall eine Genehmigung einzuholen ist nervig.

    Sehr coole Sache Thalvur, die Kälber und der Melkautomat sind echt super installiert, schön finde ich, dass die Kälber draußen sind.

    Ich hätte aber lieber die mauer im Stall gelassen und eine Tür intergriert um in den Melkbereich zu kommen. gerade diese Enge in der Durchfahrt, und die Öffnung in der Mauer im Bereich der Tränke hatte etwas so typisches für diesen Hof. das fehlt mir.

    Nö der Hof bleibt so wie er ist :D :D .. Ich vermute dass den in der V2 eh keiner mehr so benutzt *doppel ;) *

    Da bleib ich bei der V1 :* Wobei ich jetzt ganz neugierig bin was du für Änderungen geplant hast :popcorn:

    Optisch genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank Bernie für deine Arbeit. Die Höfe, Landschaft, Straßen.-Feldgestaltung sind sehr realistisch, man fühlt sich gleich zuhause. Und genau das erwarte ich von einer Map. Optisch für mich bis jetzt die beste Map im LS19. Hab mir noch aus der HofBergmann die Produktionen, Käse, Kälber, Farmshop etc. auf die Map gebaut, damit ist diese Map einfach ein Traum!

    Nur Schade das wir die Mauer an der Kuhtränke wegreißen mussten, um den Melkstand zu installieren. Optisch fehlt mir die jetzt schon etwas, es wirkt nicht mehr ganz so wie vorher. Mal sehen wann ich die Zeit finde, diese irgendwie neu zu erstellen.

    Da es mein erster derartiger Umbau war, der so tief in das Spiel eingreift (Skripte etc.) hat es etwas gedauert. Die Zeit, die das in Anspruch nahm, hat mir aber vor Augen geführt wie Aufwendig das erstellen so einer Map ist und wieviel Wissen im Vorfeld mühsam angeeignet werden muss.

    Meine Hochachtung vor eurer Leistung!