AO-Textur erstellen

  • Anfrage ist für LS17 nicht LS19

    Hallo, ihr hilfreichen Geister,

    wer wäre bereit mir zu erklären, wie man eine AO-Textur in Autodesk Maya 2017 erstellt?

    Wie man eine UV macht, weiß ich - aber wie backe ich dann eine AO-Textur und daraus eine Diffuse?

    Ich kenne nur den Weg über eine UV-Out die Textur in PhotoShop zu malen, um daraus eine Diffuse-Textur zu bekommen.

    Die YouTube-Tutorials zu diesem Thema sind fast alle in englisch und die paar deutschen haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

    Auch hier bin ich für einen guten Link dankbar!

    Ich habe: AutoDesk Maya 17, Pluggin MentalRay, AdobePhotoShop CS6 mit Pluggin NVIDIA für dds, Windows 10

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal das an das hab ich zu Anfangs Zeiten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja der kann, der kann und ich kann viel aber nicht das was ich will ;)

  • Das ist ganz einfach, da Maya mit Mental Ray schon fünf, sechs Wege aufweist dir eine AO auszuspucken.

    Ohne das Video von JD Power hier über mir gesehen zu haben hau ich einfach mal die Art & Weise raus, mit der ich das mache.

    (Mental Ray brauchste)

    Als erstes gehen wir mal in Hypershade.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dort angekommen suchen wir uns den Maya Surface Shader und ziehen uns den rüber.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Danach gehst du ganz Links auf Mental Ray > Textures und suchst den "mib_amb_occlusion" Shader. Den setzen wir uns jetzt neben unseren Surface Shader. Den Output des Occlusion Shaders verbinden wir mit dem Input der "Out Color" des surface Shaders.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ist der erledigt wählst du den Occlusion Shader nochmal an und passt dir Rechts die Samples an, sonst ist deine Texture Matsch. Ich arbeite da ganz gern mit 256 oder gar 512, dass musst du allerdings für dich selbst entscheiden.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Haben wir das auch erledigt packst du den surface Shader auf dein Objekt. Dieses sollte nun im pers. View schwarz erscheinen. Wenn du testweise mit Mental Ray einen pers. View render erstellst wirst du allerdings feststellen, dass die Occlusion gerendert wird.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Nun müssten wir Maya nurnoch sagen, dass dies als Texture ausgeworfen werden soll.

    Dafür wählst du deine Voreinstellung "Rendering"

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und danach unter Lighting / Shading ein Batch Bake für Mental Ray. Die Einstellungen dort sollten sich selbst erklären. Wichtig ist jedenfalls das du bei "Color Mode" den Modus "Light & Color" auswählst, sonst rendert er nur die Farbe. Das wollen wir ja nicht :P

    Bake to: Texture

    Normal Direction: Surface Front


    pasted-from-clipboard.jpg

    Und wenn du alles richtig gemacht hast, bekommst du deine AO :)

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die AO findest du dann in Dokumente\maya\projects\default\renderData\mentalray\lightMap\prefix.datenendung

  • Erstmal ganz herzlichen Dank, Euch beiden für die Rückmeldung. Das Video kannte ich bereits, hatte auch versucht es mir anzuschauen, bin aber, wahrscheinlich zu unrecht auf Grund der bescheidenen Moderationskünste des Erstellers, nicht klar gekommen.

    Aber jetzt, mit den zusätzlichen, super gemachten Erklärungen von Toni (großen Dankeschön) sollte ich es hinkriegen.

    Falls es doch wo hackt, melde ich mich.

    Gruß Remraf