MW HOF PACK NORDDEUTSCHLAND

  • Ich habe heute Nacht von meiner zeit im Heim in Ahe bei Rinteln geträumt . Das war eine Außenwohngruppe des Zentralheims in Kleinenbremen , und in mitten von Bauernhöfen die zumeist aus roten Ziegeln , in U Form gebaut sind. Der Hof , auf dem Ich meine Jahre verbracht habe , nach dem ich zunächst aus Spaß ein Scheibe des Kornboden mit nem Stein eingeworfen habe , und dort zur straffe mithelfen musste , wobei ich dann bis zum meinem Auszug aus dem Heim geblieben bin , hatte auch die Typische U Form , wobei die offene Seite zur Straßenseite lag , und bei dem man nicht wie hier, geradeaus durch das Gebäude nach hinten durch fahren konnte, hier gab es eine Durchfahrt auf der rechten Seite zwischen Quer und Längsgebäude, das aber oberhalb des Dachbodens miteinander verbunden war, hier stand die Schrotmühle . Wenn man auf dem Hof fuhr , lag das Wohngebäude links , das zum Quer gelegene etwas kleiner , wie ein Anbau wurde, mit extra Küchenstube wie sie es nannten, und denn Kühlraum für die Milch. Im Quer gelegenem und längstem Gebäude gab es in der Mitte etwa , zwei große Schwenktüren , hier konnte man das Futter rein fahren. Hier waren die Kühe längsseits auf der linken Seite aufgestellt , ich glaube um die 20 Stück , und wobei das Ausmisten von Hand lief . Das schöne dabei war , das hinter dem Quer liegendem Gebäude der Grund tiefer lag , wobei es dem Gebäude entlang einen 2m breiten Betonsockel gab , man also hinter den Kühen entlang , wenn es nicht all zu viel war, mit der Schaufel denn Mist bis nach draußen über den Sockel weg , schieben konnte ( natürlich nur ein paar Wochen lang bis zum Höhen Ausgleich ) . In diesem Gebäude waren noch die Kälber hinter den Müttern aufgereiht (schöne zeit) und 2 oder 3 Schweine mit dem Rinderstall auf der rechten Seite . Das rechts liegende Gebäude war Scheune , Bullenstall 4-5 st. und Kornboden , dessen Rückseite zu unserer Wohngruppe lag (auch das besagte Fenster) . Die Scheune hat zwei große grüne Schiebetore , und der Bullenstall lag in der rechten ecke beim Eingang , und der wohl noch aus der Anfangs zeit stammen musste , und von mächtigen Steintrögen und dicken Eisenrohren oberhalb , umsäumt war . In der Mitte der Scheune stand über Nacht der Fendt 106 lsa Turbomatik , auf dem ich fahren gelernt habe . Rechts gelegen , war vom Boden bis zur decke Stroh und Heu gestapelt , und der gesamte Dachboden war Kornlager . Hinter dem Hof war wie gesagt der Misthaufen , wobei es noch einen alten Kotten gab , der rechts , wenn man durch die Unterführung fuhr lag , und das wohl älteste Gebäude war . Hier wohnten jetzt Hühner und Enten , die sich denn Tag über im ganzem hinterem Hofbereich frei bewegen konnten . Wenn ich mal gute Ideen beim Bauen und anlegen von Gebäuden brauche , dann mache ich Google Earth auf und durchforste nach kleinen abgelegenen Dörfern , wäre vielleicht ne Möglichkeit an Bildmaterial zu kommen.


    mfg B.K

  • Das wäre doch ein schöner Stall. Man könnte ja einen etwas moderneren Stall nehmen und einen alten niedrigen, zum Beispiel Anbindestall. Dann kann man den Hof so nachbauen, dass der alte Stall zu klein wurde, und dann ein neuer gebaut wurde. So meine Idee.

    LG

    Ähnliches Foto

    Ja,so in der Richtung...vielleicht mit ner Klinkerfassade ;)

  • Moin

    Einfach super,ohne die Packs wüsste man echt nicht wie man nen vernünftigen

    Hof bauen soll..

    Nur blöd das ich dann wieder von vorne anfangen muss.. :/

    Egal,die paar Tage und Nächte..;)macht mit deinen Packs auf jeden Fall richtig Spaß

    Freu mich schon riesig drauf.

    Vielen Dank und schönen Gruß aus Niedersachsen

  • Dabei muss man aber mit beachten was man haben will, bei diesen offenen Ställen handelt es sich meistens um neuere Ställe , so wie sie bei Ls üblich sind . Ich tendiere mehr zu den alten Ställen aus roten Ziegeln oder alles in Fachwerk. Diese neuen Ställe sehe ich in meiner Umgebung immer mehr selbst auf kleinen Höfen . die auf Massentierhaltung umsteigen mussten , und das alles weil A.d. und konsortium die Milch für lau anbietet.


    mfg B.K

  • Ich schaffe es leider Arbeitsbedingt nicht auf eine Sightseeing Tour zu gehen aber ich kann ja mal ein wenig Copy&Paste betreiben um mal ein klein wenig Einblick in nördlicheren Bereichen zu zeigen.

    Bauernhofpension-Luedekingshof__i10178.jpg

    hausfront.jpg

    muellers-hof.jpg

    e2d08e54-738c-38a9-a932-d5c101a8855a_orig.jpeg

    .jpg?mode=crop&scale=both&width=1280&height=720&url=http%3A%2F%2Fhubermedia.tourdata.at%2Fmedia%2Fdisplay%2Foriginal%2Fa875451b2f2faafd1fcd81cda47b5cdd%2Freiterhof-weserbergland.jpg


    Ferienwohnungen-Weserbergland-Niedersachsen.1280x500.jpg

    image.jpg

    Heuhotel-Eggelmanns-Hofcafe__i10121.jpg

    Das alles sind Höfe im Bereich Weserbergland hier gibt es eigentlich noch mehr kleine Höfe in kleinen abgelegenen Dörfern. Wenn ich es mal schaffe werde ich selber mal Live einige Fotos machen.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Sry wegen Doppelpost...

    Aber der Kollege war noch am arbeiten:

    6470648_3_articledetail_damit-die-landwirtschaft-sich-lohnt-muessen-die-bauern-grosse-flaechen-bewirtschaften-foto-dana.jpg

    Und die natürlich auch... ^^

    trettrecker-auf-dem-hof-marienhagen.jpeg

    photo.png

    Vieleicht war der eine oder andere schonmal da gewesen schönes verträumtes Dörfchen in Niedersachsen.

    9f54d395-8d4a-3c94-b657-8e33685c7fac

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Ich hatte die Weser direkt hinterm Garten ! manchmal habe ich noch ein bisschen Hoffnung irgendwo hin rein zu Heiraten (wenn muss) , aber jetzt bin ich 44 , und die Hoffnung das ich meinen Lebensabend mit Trecker fahren und Mist weg machen , verbringen kann , schwindet von Jahr zu Jahr mehr . Aber die Bilder wecken sehnsucht.

    mfg B.K

  • Ich hatte die Weser direkt hinterm Garten ! manchmal habe ich noch ein bisschen Hoffnung irgendwo hin rein zu Heiraten (wenn muss) , aber jetzt bin ich 44 , und die Hoffnung das ich meinen Lebensabend mit Trecker fahren und Mist weg machen , verbringen kann , schwindet von Jahr zu Jahr mehr . Aber die Bilder wecken sehnsucht.

    mfg B.K

    Deswegen habe ich meinen LS19 da kann ich das noch machen. :eine unbeschwerte zeit...: Andernfalls was spricht dagegen? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :thumbup:

    Agrarwirtschaft scheint auch im echten Leben nicht einfach zu sein. Man muss halt eben viel Ackerland und Kühe haben um den Rubel am laufen zu halten. Und das wiederum kostet wieder viel Unkosten, Benzin, Futter, Futtergemisch, Betriebskosten, Wasser, Strom und und und. ;(

    Ich hoffe das ich wenigstens etwas beisteuern kann. Es gibt viele schöne Ecken hier in Good old Germany von dem selbst ich nicht mal Bescheid weiß....


    Hier in der Nähe vom Schaumburger Land gibt es das Kaiser Wilhelm Denkmal Rinteln Richtung Minden.

    fit-1024-768-nybms1t6.jpg

    180606-1517-79795435.jpg

    Auch dort wird geackert....

    46132193_333356810811381_6066053886835777037_n.jpg

    fit-1024-768-y989n8hy.jpg

    20160611_094729%20(Kopie).jpg

    emotionheader.jpg?1470990630.960px.487px

    img-mittel-haeuser-kaufen-hessisch-oldendorf-idnsq3ejrdagzd.jpg

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • zwischen Rinteln und Minden liegt Kleinenbremen , das Zentralheim mit eigener Schule . Wie oft ich hier als Kind denn Berg zum wilhelm hoch gelaufen bin....

    Wenn man denn Weser verlauf von Rinteln richtung Hameln folgt , kommt Ahe , Kleinenwieden und Grossenwieden das noch Fährbetrieb hat .


    mfg B.K

  • Ich hoffe mal dass hier Verlinkungen auf externe Websites erlaubt sind ..

    Hof Gisela - Startseite

    Hof Scherbring in Dinklage ist der Erlebnishof der Extraklasse. Absolut märchenhaft!

    Fachwerksiedlung – Bussjans Hof – Hof Burhorst

    Typisch fürs Oldenburger Münsterland.

    Wenn demnächst mal etwas besseres Wetter ist fahr ich gern mal in der Gegend bei uns rum und mach ein paar Fotos von einigen Höfen.

    Allgemein ist hier sehr viel Geflügel und Schweinezucht anzutreffen.

    An den Futtersilos sieht man häufig - fast ausschließlich die Logos von Big Dutchman.

    ps.: ganz wichtig ist das Reetdach :)

  • Ich würde mich über ein Freilandsilo freuen. Bei uns machen es viele Bauern so, dass sie das Gras oder den Mais auf ein Feld kippen und dort die Plane drüber schmeißen. Wäre cool, wenn man das im LS umsetzen könnte.

    Grüße aus Niedersachsen

    Tim