Farbsets in XML konfigurieren

  • Hallo zusammen,

    hab da mal eine Frage, auf die ich bis jetzt im Netz nichts finden konnte. Aber vielleicht hat von Euch jemand eine Idee...

    Wenn man von einem Objekt das Material definiert hat, kann man ja relativ einfach in der XML Farben zur Auswahl hinzufügen.

    Dies habe ich z. Bsp. bei meiner Radlader Schaufel genutzt.

    Somit weist man in der XML dem shaderParameter (hier "colorMat0") die Farbe aus der Liste zu und bekommt damit diese auf den Basenode "lackiert".

    Für eine einzelne Farbe ist das soweit auch ok.

    Nun gibt es aber auch Objekte, welche mehrere Farben aufweisen, wie z. Bsp, beim Schuitemaker Rapid 8400W. Dieser hat im Modell 2 Farben, welche aufeinander abgestimmt sind - also im Standardmodell Rote Grundfarbe und Orange für "Anbauten".

    Hier das Original:

    Code
    <baseMaterial>
         <material name="rapide_mat" baseNode="rapide8400_vis">
             <shaderParameter name="colorMat0" value="SCHUITEMAKER_RED1"/>
             <shaderParameter name="colorMat1" value="SCHUITEMAKER_ORANGE1"/>
         </material>
    </baseMaterial>

    Frage: Ist es möglich, hier entsprechende Farbsets zu definieren, wo man also 2 (oder mehr) Farben zu einem Set definiert?

    In der "baseMaterialConfiguration" kann man ja nur 1 Farbe definieren...

    Für andere Erweiterungen gibt es ja die configurationSets, wo man Details zu einer Konfiguration zusammenfassen kann,

    z. Bsp. ebenfalls am Schuitemaker:

    nur sind diese ja bereits "vorgelegt" und nicht für Farbsets geeignet. Eine Funktion in der Art "colorConfigurationSets" habe ich allerdings nicht finden können.

    Vielleicht ist ja von Euch hier schon jemand da schlauer und teilt sein Wissen?