physikalisches Füllgut-Gewicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche, wie man/sich das aktuelle Füllgutgewicht für einen Anhänger oder einen Drescher etc. berechnet. Mal an einem Beispielmod - dem TerraDos T40 Rübenvollernter, um das verständlicher zu machen:

    Original hat er ja 45000 l Füllvolumen, welches den Schwerpunkt auf die Hinterachse legt. Ändert man dies (nur zum testen der physik. Eigenschaften) auf 500000 Liter, dann fängt er bei ca. 150000 Liter an, sich vorn anzuheben. Es ist also irgendwo definiert, wieviel Gesamt-Gewicht er als Modell haben kann. Bei Anhängern ist es nicht so krass, bei denen merkt man dann nur, dass die Räder sich dann in den Rahmen bohren.... also muss das ja irgendwo definiert sein. Habe mal gelesen, dass dies durch den massScale Wert definiert werden kann, finde dazu aber kein Beispiel. Theoretisch kann man ja das Füllgutgewicht mittels <fillMassNode updateFillLevelMass="false" /> ausschalten, aber auch das hilft nicht wirklich weiter, da es mir darum geht, einen Mod so zu definieren, dass die Gewichte auch passen.

    Wißt Ihr, wie das Maximalgewicht / Füllgutgewicht im Mod definiert wird? Es geht mir um die Beladung an sich, damit sich das Modell "realistisch" verhält - mal weitere Variablen wie notwendige Motorleistung / Bremskräfte etc. aussen vor gelassen...

    VG

    Andre