Reifen Abnutzung/Verschleiß hinzufügen

  • Moin Zusammen,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich den Reifen eine Abnutzung hinzufügen (hat Giants wohl irgendwie vergessen).:(  Mich stört eigentlich vor allen, dass die Reifen wie bei den Plastik-Spielzeugtreckern meines Sohnes aussehen und das auch noch nach Stunden harter Feldarbeit.

    Erste Teilerfolge (mittlerer Trecker) habe ich schon erreicht, durch leichtes aufhellen des Rot-Kanals in der Specular. Zum Schluss sieht er allerding immer wie der Rechte aus.

    ">

    Nun meine Frage kann mir einer einen Tipp geben, wo ich das Material und die Farbe der Abnutzung finde? Ich such mir da gerade den Wolf. ^^

    Eventuell würde es zum Anfang auch reichen, den Farbton des Reifens zu ändern, aber auch dafür finde ich den Pfad nicht. Auch hier wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    Grüße STK

  • genau der rote Kanal der Specular ist die Abnutzung.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Rot wird aber für die Abnutzung von metallen Verwendet. Standard mäßig wird die abgenutzte Stelle als Blankes Metall gerendert --> hohe Gloss/Reflektivity
    Da müsste man eher an nem Shader was ändern.

    Code
        //
  • Ja, den vehicleShader hatte ich mir diesbezüglich auch mal genauer angeschaut, leider reichen meine Kenntnisse da nicht ganz um wirklich die Stellschrauben zu finden.

    Mit dem "RDT" im Shader habe ich schon ein bisschen probiert, dort ist der erste Wert für die Abnutzung zuständig. Hatte gedacht, dass ich den evtl. begrenzen könnte aber das funktioniert leider nicht.