Kaues Kamp - meine letzte LS17-Karriere

  • 26 # Ernte der Fuchsschwanzgewächse

    Heute steht die Ernte der Zuckerrüben auf dem Programm. Morgens wird zunächst das Kraut mit dem Schlägel entfernt. Gegen Mittag soll der eigentliche Ernteprozess starten.

    German Krauts im Kraut

    Obwohl Jim üblicherweise das Erntegespann steuert, hat sich diesmal Lea durchgesetzt, denn sie ist davon überzeugt, dass sie besser ernten kann, als Jim...

    Ich liebe dieses Gespann

    ...nur ein paar Bahnen weiter: Lea steuert mit düsterem Blick den 140-90-DT und Jim sitzt mit einem breiten selbstgefälligen Grinsen hinter dem Lenkrad des Abfahrgespanns ... wieso nur???

    Oh-ha ... wenn DAS der Chef sieht!

    Ein paar Stunden später ist das Feld geerntet und Lea hat (bis auf die eine Reihe) doch noch einen überzeugenden Job gemacht. Jim bringt die letzte Fuhre Rüben zur Verkaufsstelle.

    Tür zu ... es zieht!

    Vorschau: Jetzt steht viel Neues an. Lea und Jim müssen damit leben, dass ich noch einmal im Giants Editor basteln wollte :ugly:

  • 27 # Die Geburt des Kuhhofs

    Wie beim letzten Beitrag angekündigt, hat sich auf dem Hof von Lea und Jim einiges geändert. Eigentlich wollte ich im LS17 nichts mehr im GE basteln, doch dann wurde die Lust wieder größer. Da ich die Tiere, mit denen ich spiele, gerne am Hof habe und ich den Kuhstall auf Kaues Kamp extrem schön finde, habe ich kurzerhand aus dem ursprünglichen Schweinehof einen Kuhhof gemacht. Wie das Resultat ausschaut, seht ihr auf den folgenden Bildern. Wie gefällt euch das Ergebnis?

    Blick von vorne / Haupteinfahrt:
    Kaues Kamp Kuhhof (Privatumbau)

    Blick auf den Hinterhof / jetzt mit 2 Fahrsilos:

    Kaues Kamp Kuhhof (Privatumbau)

    Blick auf Bodenniveau Richtung Stallvorderseite / mit Milchtrigger:
    Kaues Kamp Kuhhof (Privatumbau)

    Blick auf Bodenniveau Richtung Stallrückseite / mit Gülletrigger und Einfahrt zu Weide:

    Kaues Kamp Kuhhof (Privatumbau)

    Vorschau: Bald geht es los, auf dem neuen Kuhhof und mit neuen Maschinen. Im ersten Step findet die Aussaat statt.

  • Da stellt ja Gerrit mit uns was an... Mir gefällt der Umbau sehr gut. Der Hof sieht sehr gut aus und die Idylle ist erhalten geblieben. Und freue mich schon, wenn die Sterne auf dem Acker zum Einsatz kommen. Die Geschichte gefällt mir immer besser und schaue sie mir gerne an.

    Grüße aus Unterfranken

  • Eine schöne Geschichte und tolle Bilder! Spiele schon länger auf der Hermanns Eck, und war auch kurz davor auf die Kaues Kamp zu wechseln aber die fehlende Kuhweide am Hof war der Grund es nicht zu tun :) ..... finde es auch schöner die Kuhweide direkt am Hof zu haben, vielleicht gibts ja noch eine Version mit Kuhweide statt Schweinchen am Hof ? Ansonsten bin ich gespannt auf die neuen Bilder die da hoffentlich noch kommen :) Viele Grüße :Tach:

  • 28 # Kuh-Notversorgung

    Tja, jetzt haben Lea und Jim pötzlich Kühe am Hof und kommen ganz schön ins Schwitzen. Die Milchgeber haben Hunger, aber außer ein paar Strohballen liegt nichts verwertbares auf Lager. Jim fährt kurzerhand mit dem kleinen Unimog zum Händler und holt eine Pritsche voll Kuhfutter. Der kleine Happen wandert schnell in den Futtertrog und sollte genügen, bis die beiden Heu und Silage zur Verfügung haben.

    Alles für die Kuh

    Im Anschluss wird der 1500er mit Hecklader und Rückfahreinrichtung getestet. Eine völlig neue Erfahrung für Jim, der aber sehr angetan von dieser Methode ist.

    Hecklader im Einsatz

    Ein bisschen muss sich Jim noch daran gewöhnen, dass sich die Lenkung nun auf der Hinterachse befindet, aber dennoch manövriert er sicher und schnell das Stroh in den Kuhstall.

    Mal den Kühen das Bettchen machen

    Das Stroh ist verteilt und Lea schließt das Weidegatter. Den Kühen geht es gut, aber die beiden Milchviehbetrieb-Newcomer müssen jetzt einiges tun, damit dies auch so bleibt.

    Virtuelle Farm-Romantik

    Vorschau: Die Aussat beginnt mit dem Legen von Kartoffeln.

  • 29 # Erdäpfel versenken

    Auf dem neuen kleinen Acker wollen Lea und Jim mit verschiedenen Anbaumöglichkeiten experimentieren. Im ersten Test soll der Anbau von Kartoffeln unter die Lupe genommen werden. Die dafür benötigten Maschinen wurden beim Händler gemietet. Jim steuert den 1500er mit der Kartoffellegemaschine und Lea bringt die Setzlinge mit dem 1800er zum Feld. Per Förderband wandern die Setzlinge schonend in die Legemaschine.

    Mach ma' voll, die alte Kartoffelkiste!

    Dann beginnt das Kartoffellegen. Jim hat am vorderen Anbauraum eine Camridgewalze angebracht, die noch dickere Erdklumpen zerbröselt.

    Ich mach Dich platt, Alter!

    Hinten arbeitet die Grimme Legemaschine, die die Setzlinge auf einer Breite von 3m legt und unter akkurat geformten Dämmen versteckt.

    Schickes Gespann

    Geschafft. Die Kartoffeln können nun in Ruhe wachsen. Jim bringt die gemietete Technik zurück zum Händler und fährt zügig zurück zum Hof, denn da wartet Lea bereits mit dem Essen. Zur Feier des Tages gibt es Pellkartoffeln mit Pommes :pinch:

    Ab in den Feierabend

    Vorschau: Auf dem großen Acker wird Mais gelegt, der später als Silage für die Kühe dienen soll.

  • 30 # Es gibt Mais Baby

    Auf Feld 1 soll heute der Mais gelegt werden. Doch zuvor muss der Acker noch von großen Steinen befreit werden. Lea steuert bequem den trac, während Jim seine Oberarmmuskulatur trainiert.

    Steine sammeln

    Nach der schweren Arbeit hat Jim eine Pause verdient und daher übernimmt Lea den Einsatz mit der Einzelkorndrille. Als Zugtier wählt Lea heute den großen Unimog, den sie gerne auf dem Acker testen möchte.

    Unimog als Ackertier

    Etwas später ist Feld 1 bestellt und Lea steuert zufrieden den Unimog zurück zum Bauernhof.

    Der Unimog kommt heim

    Fazit: Der Unimog ist zwar in erster Linie für Transportarbeiten gedacht, aber auch bei leichteren Ackerarbeiten macht er eine sehr gute Figur. Lea geht jedoch davon aus, dass der Unimog bei leistungsstarken Arbeiten (Pflügen, Grubbern, etc) mit seinen kleineren Rädern an seine Grenzen stoßen wird. Ein Test zu gegebener Zeit wird es zeigen.

    Hübsche Bäuerin

    Vorschau: Der große Grasschnitt steht an.

  • 31 # Wir düngen die Felder

    Mais und Kartoffeln sind gelegt und sollen heute mit Mineradünger gepflegt werden. Lea fährt zunächst mit dem Düngerstreuer zum Händler, um diesen dort aufzufüllen. Um die schwere Palette über den Streuer heben zu können, darf Lea auf den Teleskoplader von Herrn Müller zurückgreifen.

    Mach voll das Ding

    Kurze Zeit später ist Lea auf dem Weg zum Acker. Der Kuhn-Streuer hat insgesamt 3200 Liter Mineraldünger an Bord.

    Auf dem Weg mit Düngerstreuer

    Auf dem Acker angekommen verteilt Lea das anorganische Düngemittel. Der Kuhn AXIS 40.2 M-EMC-W erreicht hierbei eine Arbeitsbreite von stolzen 24 m.

    Zucker auf die Kartoffeln

    Im Abendrot und nach erledigter Arbeit geht die Fahrt durch das idyllische Kaues Kamp zurück zum Hof.

    Kaues-Kamp-Idylle

    Vorschau: Bereits in Folge 30 angekündigt, kommt als nächstes der Grasschnitt.

  • 32 # Der erste Schnitt

    Heute werden die Grasflächen geschnitten. Lea hat hierfür den 1800er mit der Lely-Mähwerkskombination ausgestattet und startet zur ersten Wiese.

    Auf ins Gras

    Jim ist bereits an der zweiten Wiese angekommen. Zuvor hat er sich beim Landmaschinen Müller eine Pöttinger-Mähwerkskombination gemietet.

    Mähen mit MB trac 1500

    Lea arbeitet mit Frontmähwerk und Schmetterlingsmähwerk am Heck. Insgesamt deckt die Kombination eine Arbeitsbreite von 9 Metern ab.

    Der 1. Schnitt

    Jim hat Front- und Schmetterlingsmähwerk direkt verbunden und setzt auf den Einsatz der Rückfahreinrichtung. So hat er die 8,4 m breite Mähkombination perfekt im Blick.

    RüFa ... und ab geht die Post!

    Vorschau: Nach dem Schnitt wird gezettet und geschwadet.

  • 33 # Zetten und Schwaden

    Heute wird das geschnittene Gras für die Ballenpresse vorbereitet. Auf der großen Wiese sollen Silageballen gepresst werden, daher kann direkt geschwadet werden. Lea ist bereits mit dem großen Unimog und Schwader auf dem Weg.

    Auf zum Schwadrolieren

    Jim muss auf der kleineren Wiese zunächst das Gras wenden, da dort Heuballen entstehen sollen. Jim hat sich heute als Zugtier den kleinen Unimog ausgesucht.

    "Der Alte" muss noch einmal ran

    Lea hat bereits den Lely-Schwader entfaltet und zieht die ersten Bahnen. Der große Schwader erreicht eine Arbeitsbreite von über 14 Metern.

    Entspannt schwaden auf Kaues Kamp

    Auch Jim hat inzwischen die kleinere Wiese erreicht und wendet das Gras, damit es von allen Seiten trocknen kann. Anschließend muss auch hier Lea mit dem Schwader ran, damit morgen die Ballen gepresst werden können.

    Zetten mit Unimog

    Vorschau: Silage- und Heu-Quaderballen pressen.

  • 34 # Quaderballen pressen

    Lea und Jim haben sich dazu entschlossen, die Ballen in Quaderform zu pressen. Die dazu benötigte Quaderballenpresse haben die beiden beim Landmaschinen Müller gemietet. Lea hat zunächst auf der kleineren Wiese die Heuballen gepresst und ist inzwischen auf der größeren Wiese gestartet, wo Silageballen entstehen sollen.

    Ballen pressen mit 1800 Intercooler

    Jim hat ebenfalls beim Händler ein Wickelgerät für Quaderballen gemietet und steuert die Wiese an.

    Achtung, Achtung, Ballenwickler im Anmarsch

    Lea presst währenddessen fleißig weiter. Die frischen Grasballen müssen jetzt von Jim in Folie verpackt werden.

    Kuhn Quaderballenpresse in Aktion

    Action auf der Wiese! Lea mit dem 1800 Intercooler und der Kuhn Quaderballenpresse und Jim mit dem 1500 und dem Kuhn Ballenwickler. Insgesamt erzeugen die beiden 27 große Silage-Quaderballen.

    Wickeln und Pressen im Duett

    Vorschau: Die Silageballen werden geborgen.

  • 35 # Silageballen bergen

    Lea und Jim holen heute die Silageballen vom Feld. Lea setzt hierzu den 1500 trac mit Hecklader und Ballengreifer ein. Der Greifer sorgt dafür, dass keine Beschädigungen an der Folie entstehen.

    Ballen bergen

    Das Gespann von Jim ist beladen und mit Spanngurten gesichert. Jim fährt seine 18 Silagequaderballen bereits zum Hof.

    Mit dem Unimog die Ballen abholen

    Auch Lea ist für die Abfahrt bereit. Der Hecklader muss relativ hoch eingestellt werden, damit er nicht mit dem Anhänger kollidiert.

    Hecklader + Anhänger? Passt schon!

    Die erste Hälfte der Ballenernte ist direkt in die Hof-BGA gewandert. Die zweite Hälfte wird in der Nähe des Kuhstalls aufgesetzt und soll später als Kuhfutter verarbeitet werden.

    Hecklader im Einsatz

    Vorschau: Heuballen bergen und Wiese güllen.

  • 36 # Heu bergen & Wiese güllen

    Lea ist zeitig unterwegs, um die Heuballen vor dem bevorstehenden Regen ins Trockene zu bekommen. Aber noch strahlt die Sonne vom Himmel und Lea genießt die Fahrt durch Kaues Kamps wunderschöne Natur.

    Kaues Kamp = HERRLICH!!!

    Auch Jim möchte noch vor Regeneinbruch auf den kurzrasierten Wiesen Gülle ausbringen. Damit der Boden geschont wird, hat er kurzerhand den 1800 trac mit Terrabereifung in "BigFoot" verwandelt.

    Ladies and gentlemen - here is BIGFOOT

    Lea ist inzwischen am Bauernhof angekommen und bietet den Heuballen ein trockenes Dach über den Kopf.

    Ballenstapeln mit Hecklader

    Jim bringt mit dem Joskin-Güllefass und der Schleppschlauch-Verteiltechnik die Gülle in Bodennähe aus. Mit dem 12 m breiten Schlaupschlauch-System sind die beiden Wiesen zügig und rechtzeitig vor dem Regen abgearbeitet.

    Schleppschlauch im Detail

    Vorschau: Kuhpfelge & Kartoffelernte

  • 37 # Alles für die Kuh

    Endlich können die Kühe mit einer schönen Futtermischration gestärkt werden. Für das perfekte Menü geben wir je 1 Ballen Heu & Stroh sowie 2 Ballen Silage in den Topf ... äh ... Futtermischwagen.

    Futtermischwagen befüllen

    Anschließend wird alles kräftig durchgemischt und in der Futtergasse des Kuhstalls verteilt.

    Kühe füttern

    Wer viel futtert, hat auch viel Durst. Jim fährt mit dem kleinen Unimog los, um an der Wasserquelle kostengünstiges aber frisches Wasser zu holen.

    Wasser holen

    Das Joskin-Wasserfass steht wieder auf der Wiese und die Kühe können gesättigt und glücklich Milch produzieren.

    Wasser für die Kuh

    38 # Kartoffelernte

    Ohne Pause gehen Jim und Lea direkt zur Kartoffelernte über. Zunächst stattet Lea den 1500 trac mit Pflegebereifung und Krautschläger aus, um das Kartoffelkraut zu beseidigen.

    Kraut schlagen

    Anschließend übernimmt Jim mit dem 1800 Intercooler und dem Grimme Kartoffelroder die Ernte.

    Kartoffeln ernten auf Spezialpflegereifen

    Lea ist inziwschen mit dem Abfahrgespann angekommen und Jim kann seinen Bunker entleeren.

    Kartoffeln überladen

    Zum Ende der Kartoffelernte bringt Lea mit dem großen Unimog und zwei Kröger Agrolinern die geernteten Kartoffeln zur Verkaufsstelle.

    Kartoffeln abtransportieren

    Vorschau: Maisernte & Bodenbearbeitung

  • 39 # Maisernte & Bodenbearbeitung

    Heute wird der Mais geerntet. Da Lea und Jim zu Zweit die Ernte abwickeln müssen und Jim am Verdichten ist, muss Lea mit ihrem Gespann das Häckseln und Abfahren übernehmen.

    Maisernte

    Sobald der Anhänger voll beladen ist, fährt Lea zurück zum Hof und kippt das Häckselgut im Fahrsilo ab.

    Mais im Fahrsilo abkippen

    Jim hat den 1500er trac mit schwerem Gerät ausgestattet und verdichtet den kleingehackten Mais.

    Silo festfahren

    Zum Schluss wird das Fahrsilo mit einer Plane abgedeckt und der Gärprozess kann schöne Silage erzeugen.

    Maissilo ist abgedeckt

    Zum Abschluss der Saison müssen die beiden Ackerflächen bearbeitet werden. Jim testet auf dem Kartoffelacker den großen Unimog vor dem Pflug.

    Pflügen mit Unimog

    Lea arbeitet die Maisstoppeln auf dem zweiten Acker mit dem 5-Meter-Grubber und dem 1800 Intercooler unter.

    Grubbern mit MB trac 1800 Intercooler

    Vorschau: Neues Spiel, neues Glück. Die letzte LS17-Saison steht vor der Tür und wird noch einmal einige Neuheiten präsentieren.

  • 40 # Der neue Pferdehof

    Lea und Jim ziehen ein letztes Mal um. Als kleine Einstimmung auf den LS19 findet das letzte Kapitel auf einem kleinen Pferdehof statt. Da es in LS19 quasi keine Deutz-Traktoren mehr geben wird, möchte ich mich zudem von dieser Marke verabschieden.

    Hier kommt die Vorstellung meines letzten LS17-Privatumbaus:

    Bild 1: Das Haupthaus (Wohnen, Maschinen-Scheune) kennen wir bereits vom alten Hof, jedoch hat das Wohnhaus diesmal einen weißen schmutzigen Putz bekommen.
    Privatumbau: Pferdehof auf Kaues Kamp

    Bild 2: Hinter dem Haupthaus folgt das Stallgebäude. Damit die Pferde Mist und Gülle produzieren können sowie Futter (Heu, Gras) und Wasser benötigen, habe ich die Trigger vom Kuhhof verbaut.

    Privatumbau: Pferdehof auf Kaues Kamp

    Bild 3: Hinter dem Pferdehof folgen die Felder und die Salat-Gewächshäuser. Lea und Jim werden Pappeln anbauen und haben sich hierzu eine Neuheit überlegt: Die Spaltenkultur. Die Pappeln werden in vier Spalten angebaut, die eine exakte Breite von 6 m besitzen, damit diese optimal mit den vorhandenen Maschinen bearbeitet werden können.

    Privatumbau: Pferdehof auf Kaues Kamp

    Bild 4: Zum Abschluss noch einen Blick über das gesamte Gestüt.

    Privatumbau: Pferdehof auf Kaues Kamp

    Vorschau: Los gehts mit dem Güllen der Spalten-Kultur.