[MiniTuts] Teil 1. sichtbares Ladegut/Fillplane/Fillvomule erhöhen

  • Hier der erste Teil meiner geplanten MiniTut-Serie.

    Ziel ist es einfache und oft gefragte Dinge, kurz und bündig zu erklären.

    So muss man es nicht immerwieder erklären.

    Teil 1. sichtbares Ladegut/Fillplane/Fillvomule erhöhen

    Beschreibung: viele Anhänger sehen im vollbeladenen Zustand noch recht leer aus. Man möchte also das sichtbare Ladegut möglichst an der Kante vom Trailer haben.

    Los geht's

    - entpackt euren Mod in ein neues Verzeichnis

    - öffnet die XML des mods (heißt meist wie der mod selbst) nicht die moddesc

    - sucht (z.B. mit Strg+F) nach <volume node

    - es sollte nun eine Zeile zu finden sein, die ähnlich dieser ist <volume node="fillVolume" maxDelta="0.23" fillUnitIndex="1" maxAllowedHeapAngle="15"/>

    - notiert euch den Index

    - öffnet nun parallel die i3d des Mods mit dem aktuellsten GiantsEditor

    - navigiert im Szenegraph zum eben notierten Index

    - das entsprechende Objekt sollte FillVolume oder FillVolumeShape heißen

    - markiert dieses Objekt

    - nun sucht ihr auf der rechten Seite im Bereich Attributes nach Scale Y und vergrößert diesen Wert leicht

    - passt diesen Wert nun so an, dass das FillVolume an der Anhängerkante abschließt oder wie ihr es halt wollt

    !!! sollte euer FillVolume nun unten aus dem Hänger gucken, müsst ihr es mit hilfe der Pfeile am Objekt nach oben verschieben, bis es wieder bündig mit dem Boden abschließt

    - ist alles angepasst, speichert ihr und verlasst den GiantsEditor

    - wechselt nun wieder in die XML

    - wollt ihr nun noch erreichen, dass das Ladegut unregelmäßigere "Häufchen" auf dem Hänger macht, erhöht den Wert für maxAllowedHeapAngle

    - 30-40 sollten hier aber reichen

    - speichert nun auch die XML

    - nun nur noch alle Dateien im zuvor angelegten Ordner wieder zu einer ZIP packen und ab in den Modordner


    EN

    Description: Lots of trailers look quite empty when having 100% loaded. This is how to change the visual load to reach the upper edges of your tipper.

    Let's go.

    - unzip your mod to an empty folder

    - open XML of your mod (mostly named like the mod itself) not the moddesc

    - search for(e.g. with Ctrl+F) <volume node

    - you should find a line which looks like this <volume node="fillVolume" maxDelta="0.23" fillUnitIndex="1" maxAllowedHeapAngle="15"/>

    - note the Index

    - in parallel open i3d of your mod with latest GiantsEditor

    - navigate to just noted Index in Scenegraph

    - this object should be named like FillVolume or FillVolumeShape

    - Select this object

    - on the right hand side of editor, in window Attributes look for Scale Y and increase this value a little bit

    - only adjust this value the way your FillVolume reaches to the upper edge of your tipper

    !!! if your FillVolume is coming out of the bottom of your trailer, move it up (with the help of those 3 colored arrows) till button of it fits to bottom of tipper

    - if everything seems to be ok, save file in GiantsEditor

    - switch back to your XML file

    - if your want those little heaps on your load to be more uneven, increase value for maxAllowedHeapAngle, if not there, add it (example shown in step 4)

    - value of 30-40 should be ok

    - save your XML file

    - zip all related file of your mod and replace it in your modfolder

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    4 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (18. Oktober 2019 um 09:03)

  • da-hoffi 25. März 2019 um 13:14

    Hat das Label von LS17 auf LS19 geändert.