Selbstbau Seitenkonsole

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich möchte euch heute mal meine selbstgebaute Seitenkonsole vorstellen. Ich dachte es könnte vielleicht eine Inspiration für diejenigen sein, die immer eine Konsole bauen wollten, sich aber nicht herangetraut haben.

    1. Was für Kenntnisse werden benötigt?

    Ihr solltet löten können und die Möglichkeit haben, ein paar Löcher zu bohren. Sonst Nix. Keine Programmierkenntnisse oder sonstiges nötig.

    2. Was für Teile sind in meiner Konsole verbaut? Beginnen wir mit der Platine, dem Herzstück:


    Quelle: leobodnar.com

    Ich habe die Joystick Controller Platine von Leo Bodnar genommen. Sie bietet 8 analoge Eingänge sowie Anschlussmöglichkeiten für bis zu 36 Taster. Davon sind die letzten 4 Tasteingänge als CoolieHat ausgelegt.

    Vorsicht! Der LS17 kennt nur 28 Taster plus CoolieHat. Weitere Taster werden nicht angenommen.

    Die Platine gibt’s hier:

    http://www.leobodnar.com/shop/index.php…fd4de78b3dc3224

    Weiter mit den Joysticks:


    Quelle: eBay

    Industrie 2-Wege Joysticks, wie sie in manchen Staplern und Ladern verbaut werden. Sie haben jeweils 2 5kOhm Potentiometer, passen also zur Platine.

    https://www.ebay.de/itm/2-axis-Pot…872.m2749.l2649

    Hier gibt es sie aus China.

    Die Taster hab ich ebenfalls in China über eBay bestellt:


    Quelle: eBay

    https://www.ebay.de/itm/10x-16mm-M…872.m2749.l2649

    Haben zwar keinen Druckpunkt, aber sie erledigen den Job.

    Die 2 Kippschalter, die Dioden und die kleinen farbigen Schalter hatte ich noch herumliegen, die gibt’s aber auch für schmales Geld bei eBay, Amazon oder beim lokalen Elektroniklädchen.

    Dann zum letzten Punkt, dem 4-Wege Rundumschalter:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Wer möchte kann sich ein Gehäuse selbst bauen, wie in meinem Protopfusch zu sehen, oder sich ein Pultgehäuse zur Hand nehmen. Werd ich auch noch umbauen.

    https://www.amazon.de/Unbekannt-HITP…L70_&dpSrc=srch

    Achtet nur darauf kein Gehäuse mit überstehenden Kanten zu nehmen. Tut sonst Weh an der Hand. ;)

    3. Der Zusammenbau

    Prinzipiell nicht schwierig, wenn man sich an die Pinbelegung von Leo Bodnar hält. Man verbindet die Achsen von bis zu 4 dieser Joysticks mit den 3-Poligen analogen Eingängen.

    Die Taster werden in 6 Gruppen á 6 Taster eingebaut. Vor jeden Taster wird eine Diode gelötet, um Rückspannungen zu verhindern. Der Grund dafür ist, das wir die Taster in einer Diodenmatrix anordnen werden.

    Beispiel:

    • Taster 1 Kommt auf Reihe1 Pin1 und auf Reihe2 Pin1
    • Taster 2 Kommt auf Reihe1 Pin1 und auf Reihe2 Pin2
    • Taster 7 Kommt auf Reihe1 Pin2 und auf Reihe2 Pin1
    • undsoweiter


    So schaffen wir es mit nur 6 Eingängen 36 Taster anzuschliessen.

    Wenn dann alles Verlötet und in ein Gehäuse eingebaut ist kommen wir zum schwierigsten Part.

    Dem Anschluss an den PC...

    Dazu gehen wir folgendermaßen vor: Wir stecken ein USB Kabel in die Platine und Verbinden sie mit dem PC.

    Fertig.

    Den Rest macht Windows tatsächlich selbst. Windows 10 jedenfalls, mit anderen hab ich es nicht getestet. Müsste aber auch funktionieren.

    Die Platine wird automatisch als Joystick erkannt. Die ersten beiden Achsen werden als Lenkrad erkannt, und die Tastereingänge 33-36 automatisch als Rundumschalter.

    Dann nur noch die Eingänge im LS konfigurieren und los geht’s!

    4. Langzeiterfahrungen:

    Der Rundumstick hat sich bei mir mittlerweile als überflüssig erwiesen. Ich habe die Kamerasteuerung jetzt auf einen der Joysticks gelegt, da so ein analogen Umherschauen möglich ist. In der nächsten Version werden aus dem Stick einfach 4 Tasten werden.

    Desweiteren habe ich 2 Kippschalter eingebaut, um die Tasten auf mehreren Ebenen verwenden zu können. z.B. Taste 1, Schalter 1 und Taste 1, Schalter 2 und Taste 1 oder beide Schalter und Taste 1. Macht 4 Funktionen pro Taste.

    Genauso auch mit den Joystick Achsen. Über die 2 Kippschalter können die Joysticks ebenfalls um bis zu 3 Ebenen erweitert werden.

    Von der Haltbarkeit her: Nach ca. 100-120 Stunde zocken noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Tasten und Joysticks funktionieren immer noch einwandfrei.

    5. Kosten

    Platine incl. Versand ca. 40 Euro
    3 Joysticks incl. Versand 30 Euro
    30 Taster incl Versand 10 Euro
    Pultgehäuse ca 20 Euro
    Kleinteile vielleicht nochmal 20 Euro, wenns hoch kommt.

    Wenn man also alles kaufen muss und nichts daheim hat kommt man auf rund 120€ für die Konsole. Ist zwar dann nicht wirklich billiger als die Seitenkonsole von Saitek, meiner Meinung nach aber wertiger und vor allem hat sie mehr Möglichkeiten zur Eingabe.

    Bleibt natürlich aber einem jeden selbst überlassen was er möchte.

    Als Alternative für die 3 Joysticks könnte man auch 1-2 dieser 3-Achs Sticks verbauen. Die hätten sogar eine Taste an der Oberseite verbaut, mit der man dem Stick bequem eine zweite funktion verpassen und somit 6 Achsen benutzen kann.

    https://www.ebay.de/itm/4-axis-Joy…KMAAOSwa81Z-ZZq

    So, langer Text geworden. Holla die Waldfee.

    Falls ihr Fragen habt, gerne her damit.

    Ansonsten viel Spass beim nachbauen!

    Liebe Grüße, Stefan

  • Wäre es auch möglich an solch einer Seitenkonsole einen Joystick von einem Schäffer zu installieren, so das die Knöpfe an dem Teil auch funktionieren? (Auch beide Gangschieber)

    джойстик.jpg

  • Prinzipiell kannst an die Platine alle Joysticks anschliessen die Potentiometer haben. Joysticks mit Hallsensoren gehen nicht.

    Die Knöpfe an sich dürften kein Problem sein. Auf dem Bild siehts aus wie normale Druck- und Schiebetaster.

    Edit: Hab mir grade mal den Schäffer Ersatzteilkatalog angeschaut. Die Joysticks sind als ET nur das Gehäuse. Theoretisch könnte man nun:

    - Bei Schäffer den Joystick und die Tasten besorgen (Gehäuseteile)
    - einen Gaming-Joystick im Elektronikhandel kaufen
    - Den Joystick ausschlachten und die Teile ins Schäffer Gehäuse bauen.

    Möglich, aber sehr aufwendig und warscheinlich Teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Duonar (26. März 2018 um 13:04)

  • Weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber modelleicher erstellt immer wieder mal Tutorials zu solchen Themen. Vielleicht hilft es dir ja, da er es immer sehr gut erklärt und auch selbst Schritt für Schritt durchführt. Stelle mal einen Link zu seinem Kanal ein:

    Eigenbau Gangschaltung Neuaufbau | Arduino Gamecontroller #1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.