Filltypen per Taste im Spiel anzeigen

  • Da ich im Spiel immer wieder vor dem Problem stehe, ob ich mit meinem Fahrzeug oder Anhänger auch das Laden kann was ich gerade vor mir habe, dachte ich mir, es wäre doch sicher eine gute Idee, wenn per Taste die Filltypen angezeigt werde, die mein Fahrzeug /Anhänger laden kann.

    Natürlich kann man im Shop nachsehen, aber sehr viele Mods haben diese Einträge nicht oder sie stimmen nicht mit den Einträgen in der Fahrzeug-XML überein. Und ich gebe zu, jedesmal aus dem Spiel zu gehen um in der xml nachzusehen ist mir zu umständlich - genauso wie das Eintragen in die moddesc.

    In meiner naiven Art denke ich, es sollte doch möglich sein die Filltypen aus der Fahrzeug.xml auszulesen und sie dann vielleicht im Hilfefenster per Taste aufzurufen oder eben auch nicht.
    Mir ist schon klar, das es jetzt nicht DAS Ding schlechthin ist, es soll ja eben nur eine Hilfe sein bei der ständig wachsenden Zahl von Filltypen.
    Auch das nicht alle Fahrzeuge/Anhänger so etwas haben wo das klar ersichtlich ist.
    Aber es wäre doch meiner Meinung nach ab und an sehr hilfreich.

    Vielleicht gibt es auch schon so etwas in der Art und ich habe es nicht entdeckt.
    Kann mir da jemand helfen oder einen Tip geben wie ich es selbst bewerkstelligen kann? (Allerdings sind meine Kenntnisse eher bescheiden ^^ )

    Ich bedanke mich schon mal für Hilfen
    Tom

  • Hallo David

    Danke für deine nett gemeinte Antwort, aber genau das möchte ich ja nicht :).
    Ich mag mit einem umfangreichen Fuhrpark spielen und ( jetzt nicht grinsen :) ) für jede Aufgabe eben einen oder zwei Favoriten benutzen.

    Die Vorstellung z.B. mit meinem Güllewagen wundervoll anzuschauende und wohlriechende Gülle auf meinen Qualitätsackern auszubringen und anschließend das Wasser im gleichen Wagen zu meinen preisgekrönten Superkühe zu bringen, treibt mir die Angstschweißperlen auf die Stirn. :)

    Da ich auch gern verschiedene Mods ausprobiere ist das halt mit den Filltypen so eine Sache. lol ich geb ja zu, es wäre ein Script für Faule - also mich, aber ich hatte die stille Hoffnung, das es vielleicht so etwas in irgendeiner Form schon gibt.
    Nun gut, also nix mit Faulheit. "heul"

    Ist ja auch nicht wirklich so schlimm.

    Beste Grüße Tom ---> der immer noch Faule :)

    • Offizieller Beitrag

    Also gehts es eher darum, per Mod an sich die FillTypes zu unterscheiden. Tatsache ist aber, das es ja wurscht ist, ob ein Hänger jetzt alles laden kann oder nicht, also liegt es an dir konsequent durchzuziehen, das der Hänger der vorhin den Kuhmist zur Kompostanlage gebracht hat nicht eine Stunde später die Gerste zum Bäcker fährt.

    Zu deinem Problem an sich habe ich leider keine Lösung, auch keinen Ansatz wie das evtl. gehen könnte. Ich kann mich erinnern, mal für den LS 11 was in der Richtung gesehen zu haben, allerdings ist mir der Name des Mods entfallen. Vielleicht bemühst du da mal Onkel Google, evtl. kann einer mit Ahnung daraus was basteln.

    Bis es soweit ist würde sich vielleicht zum Thema Fässer dieses Pack hier empfehlen: Link zu Marhu.Net - Kotte Universal

    Hier kann man so ziemlich alle Flüssigkeiten reinladen, und wenn du dir mehrere kaufst und entsprechend mit der Farbauswahl spielst, hast du schnell z.B. den blauen Mini-Trailer für Wasser für die Kühe, den grünen Tankauflieger als Güllezubringer, den schwarzen Tandem-Tank für Diesel, und und und... :) Vielleicht wäre das ein Anfang?

    Viele Grüße, David

  • Hallo David,
    herzlichen Dank für deine Antwort und deine Hinweise :)

    Ich handhabe es ja schon so wie du es mir vorgeschlagen hast - bin ja schloi oder so hehe.

    Das Ganze war auch eher als Gedankenstütze gedacht.
    Ich dachte, wenn man die filltypen aus der xml ausliest und als Eintrag (die Icons) in das Hilfefenster bringt (per Tastendruck ...Taste# oder so), dann muß man nicht immer erst nachsehen ob mein Hänger auch ..zB Sand laden kann --->( ein Tastendruck..Display..Erkenntnis)

    ---> multifrucht ist gut aber nicht nach meinem Geschmack ja ich bin nörgelig :)


    Da ich nach wie vor noch immer faul bin :) , versuche ich mich mal dran, mehr als schiefgehen kann es ja eh nicht.
    Trotzdem bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei dir für dein hartnäckiges Bemühen - denn das ist nicht selbstverständlich.

    beste Grüße
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas65 (14. Januar 2016 um 20:42) aus folgendem Grund: Bemühen anstelle von Bemuhen ----- lol

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom!

    Jederzeit gerne.

    Was du vorschlägst hat trotzdem Hand und Fuß. Jemand mit Ahnung davon könnte bestimmt ein Skript ausarbeiten, mit dem das funktioniert. Es müsste dann über die Filltypes des Mods auf die Registrierungs-LUA der entsprechenden Fruchtsorte zugegriffen werden die dann wiederum den Pfad zum Icon liefert. Dann müsste es einen globalen Anzeigepunkt für die Icons geben (wie z.B. den TargetNode für die Häckselpipe, liegt ja meistens relativ mittig über dem Hänger), wo dann angezeigt wird, was geladen werden kann. Ist aber auch von mehreren anderen Faktoren abhängig, beispielsweise ob eine TargetNode überhaupt vorhanden ist, ob die Fruchtsorte die der Hänger laden kann überhaupt auf der Map verbaut ist und umgekehrt, ob es möglich ist für ein Skript, global auf die Fruchtregistrierung zuzugreifen (jeder benennt seine Früchte anders...) und natürlich nicht zuletzt, das man einen Skripter findet der sich mit sowas auskennt und die Zeit dafür hat.... Evtl. wäre das eine Herausforderung für Leute wie Ifko[nator] oder uspidedown...

    Viele Grüße, David