Pendelachse beim JD 7810

  • :moin: ,
    nach einer Auszeit im LS, in der ich mich zum ETS zurückgezogen habe, hat mich der Reiz der Landwirtschaft wieder gepackt. Durch modding im ETS hab ich auch den Umgang mit Blender erlernt. Das hilft mir bei dem 7810 von Sotillo, bei ihm baue ich das Powershift in ein Powerquad um (manuelle LS-Stufen und Gangwechsel mit Kupplung, Wendeschaltung) aber bevor ich weiter Zeit investiere muss die Pendelachse her, eher fahr ich den nicht :P , ich setze nämlich sehr viel Wert auf Realismus, und kann es nicht sehen, wenn die Räder durch die Achse "glitchen". Ich hab mich schonmal dran versucht (hier das mit sehr schlechtem Deutsch geschriebene TUT: LS 2011: Einbau Anleitung für die Pendelachse v Tutorials Mod für Landwirtschafts Simulator 2011
    | modhoster.de , das Prinzip sollte ja noch im LS15 funktionieren.) aber es endete wie erwartet in einem Spielabsturz (die log schweigt mal wieder zu dem Thema :D ). Also mein Projekt is es, die Pendelachse zu integrieren (d.h. die Räder haben dann suspTravel="0.0" und hängen an der Achse). Federung ist da nich nötig. Natürlich sollten danach die Details wie Spurstange, und Antriebswelle, die animiert in der Achsen TG hängen noch funktionieren. Ich stehe wohl derzeit wieder aufm Schlauch, die Lösungsanschläge die mir einfallen, lassen sich aufgrund des LS nicht umsetzen :( . Es wäre von großem Vorteil, wenn mir jemand über TS/Skype und TeamViewer den "Arschtritt" in die richtige Richtung geben könnte bzw. mir die Fehler zeigen die ich mache. Wer aber keinen Kontakt mit mir haben will ;) , der könnte mir auch eine detalierte Anleitung für idioten schreiben.
    Wie, wann und wo ich verfügbar bin entscheidet sich, ob jemand gewillt ist mir zu helfen.

    Also Danke schonmal fürs Durchlesen dieses Textes ^^

    Gruß DasHaarAmSack (nicht fragen wie ich darauf gekommen bin...)

    Einmal editiert, zuletzt von DasHaarAmSack (8. Dezember 2015 um 19:56)

  • Danke für die schnelle Antwort!
    den hab ich mir schon längst angesehen, auch bei anderen Mods :thumbup:
    aber das hat mir auch nichts gebracht, das muss mir jemand zeigen, da der JD hier sehr Kompliziert ist und ich blicke da nich durch :facepalm:

  • Was leichtes für den Anfang ausgesucht ,was? :D Da bräuchte Ich auch schon 1-2 Tage um das auf die Reihe zu bekommen.Deswegen antwortet auch keiner drauf. :D

    Schau dir das ganze in aller Ruhe im GE an,Such die Teile in der xml und hoffe das Du irgendwann die Zusammenhänge verstehst.Das zu machen ist kompliziert ,das jemanden zu erklären
    ist ne Bombe.Soviel Zeit haben wir doch nicht. :/

  • Ich bin ja kein Anfänger :D
    ich hab mal Kreters Island gefragt.... mal gucken wann der sich meldet ..
    Ich versteh schon wie das im Prinzip aufgebaut ist, aber es muss im Spiel funktionieren und da liegt der Knackpunkt

  • Ja das läuft ,glaube Ich,zum Teil auch über Scripte.Würde dir auch gerne helfen aber da fehlt mir in den nächsten Tagen leider die Zeit.

    • Offizieller Beitrag


    da der JD hier sehr Kompliziert ist und ich blicke da nich durch


    Dann währe es auch besser wenn wir mal den Johny sehen würden, weil was ist daran kompliziert, das wissen wir ja nicht da währe es schonmal hilfreich zu wissen um welchen es Gänge.

    Das ls11 tut kannst du eig. Auch vergessen da es ja auch mit der Kabinen Federung (glaub ich, aufjedenfall ne Federung) Probleme gab.

    Deshalb wie Joker schon schrieb solltest du ein Mod suchen wo relativ gut aufgeräumt ist und am besten geht bei Windows 8.1 gut zB auf der linke Seite den GE ziehen und recht die xml. Dann musst du halt schauen wo was dazu gehört und gegeben falls in Blender oder Maya die Teile einzeln machen und dann wie beim anderen Mod das so machen, dann sollte es auch eig. Funktionieren

    Mit freundlichen Grüßen
    JD_Power[Max]

  • LS 15: John Deere 7810 v 1.0 7000er Mod für Landwirtschafts Simulator 15
    | modhoster.de
    Ich dachte Sotillo ist euch allen ein Begriff :)
    @max das mach ich ja, trotzdem muss da mal jemand mit Erfahrung schauen, denn mit diesen "Components" einträgen komm ich nicht zurecht, eigentlich sinds ja 4 Räder und somit 4 Components, bei dem sind aber 5, und nur 4 haben eine Bezeichnung. Aufgeräumt ist er Eigentlich, und mittlerweile habe ich auch Das Powerquad Getriebe inklusive Wendeschaltung eingebaut, was sehr viel arbeit ist, bzw. war.
    Die Vorder-Achse ist einzeln, enthält aber allerlei TG`s die unter anderem auf den ref point der Antriebswelle verweist.

    Einmal editiert, zuletzt von DasHaarAmSack (9. Dezember 2015 um 20:33)

  • component5 ist der Rest des Modells.Warum? Weiß Ich nicht. Darum vielleicht centerOfMass="0 0.1 0"? Kann man aber ignorieren.

  • Ich dachte halt, es ist im Spiel Besser,eine Pendelachse zu machen, anstatt einer Achse, die sich mit den Rädern bewegt, es muss also nicht zwingend die Pendelachse sein, ich weiß halt nicht, inwieweit das einfacher umzusetzen ist, als die Pendelachse, weil sie sich ja nicht mit dem Raf mitdrehen soll etc.

    Wenn einer von euch weiß, wie man das macht (so, dass dieses "glitchen" zwischen Rad und Achse nicht mehr möglich ist) kann das Problem auch so gelöst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DasHaarAmSack (9. Dezember 2015 um 21:11)

  • Pendelachse ist leichter einzubauen. Sie wird als extra Komponente im GE eingefügt. Skript ist nicht von Nöten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
    Ich mache vom Handling mal ein Video, ob dir die Achse an sich so zusagen würde, oder ob es doch gefedert sein soll. Hängt ja auch vom Schlepper ab. ^^

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • ja so dachte ich dad, Hab beim echten gesehen, dass es nur Pendelachse gibt, diese kann optional gefedert sein, muss aber nicht. Eine Einzelradaufhängung habe ich noch nicht bei den 7010ern gesehen