Kollisionen massenhaft entfernen

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte auf einer Map, auf der blöderweise jeder einzelne Zaun eine Kollision hat, diese entfernen. Allerdings wird das zum Problem, da es im GE im Extremfall so aussieht:

    Andererseits sind alle Zäune in einer TransformGroup untergebracht:

    Gibt es eine Möglichkeit, mir etwas Arbeit zu sparen, um nicht wirklich bei jedem Einzelteil den Haken aus der Checkbox entfernen zu müssen? Ich habe schon probiert, einfach bei den übergeordneten TGs den Haken rauszumachen, das bringt einfach nichts. Kennt jemand vielleicht eine Alternative?

    Liebe Grüße
    moddödel

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke das einfachste wäre, alle Zäune zu exportieren (Export Selection) und dann die exportierte i3d mit einem Texteditor öffnen um die entsprechenden Einträge zu entfernen. Mit Notepad++ kann man mit ersetzen dann z.B. bei "Suchen nach" static="true" angeben und das Feld "Ersetzen durch" einfach leer lassen. Dann wird jedes static="true" entfernt. Ob es allerdings genügt, nur diesen einen Eintrag zu löschen um die Colli zu entfernen müsste man erst testen.
    Sind die Collis in der i3d entfernt, kann man sie wieder in die Map importieren ^^

  • Das mache ich immer mit diesem Tutorial, funktioniert auch noch beim LS15, vor kurzem erst bei einer Map durchgeführt.

    Automatisierte Änderung v. Mapobjekten [v0.1 24.02.12] - Tutorials - PLANET Landwirtschafts Simulator

    In dem gezeigten Codeschnipsel:

    Code
    //Variablen eintragen
    str tagName = "Shape"; // suche in XML-Tag z.B. Shape
    str attributeFind = "name"; // zu suchendes Attribut
    str attributeValueFind = "fence01_end"; // zu suchender Attribut-Wert
    
    
    str attributeChange = "collision"; // zu änderndes Attribut
    str attributeValue = "false"; // neuer Wert
    //Ende Variablen eintragen


    Müsstest Du das "fence01_end" durch "Stacheldraht" ersetzten, vorausgesetzt dort sitzt die Kollision.

    Wichtig: Mach vorher eine Sicherungskopie Deiner Map.i3d.

  • Ich habe jetzt mal Manuels Variante ausprobiert und es hat funktioniert :) . Endlich jagt mir der Helfer nicht mehr ständig die Schneidwerke über irgendwelche Zäune und verhakt sich aussichtslos ^^ .

    Vielen Dank euch beiden :easypeasy:

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.