Probleme mit der AO

  • Hallo.
    Leider konnten mir die vielen Beiträge zu diesem Thema hier nicht weiterhelfen (auf das Tut was hier im Forum sein soll habe ich keinen zugriff). Daher ersuche ich nun um Hilfe.

    Folgender Stand:

    Ich habe das vorläufige Modell mit "Surface Shader" (laut eines anderen Tut) eingefärbt und mit den Einstellungen wie im Bild zusehen gebaken. Nach ca . 4 Stunden ist die AO fertig ( Doch was muss ich sehen...es sind nur teile bearbeitet worden)

    Hat einer ne Lösung ?
    Screenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngoutUV.jpgAOversuch.jpg

  • Moin,

    also den SurfaceShader kannst du theoretisch weg lassen, kommt finde ich aufs gleiche raus. Hast du das Render Using auf mental ray umgestellt? (Steht normal auf Maya Software) Wenn du das nicht gemacht hast ist das der Grund warum alles schwarz ist. ^^ Überprüf das mal. Wenns passt schicke ich dir mal die Settings die ich verwende dann kannst du mal vergleichen.

    LG

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Hallo andre.

    Danke für den Tipp. Render Using stand auf Maya Software. Hab nun mal ne neuen bake Versuch gestartet...mal schauen was dabei raus kommt.

    Nachtrag 1: Erster versuch mit zwei Teilen hat geklappt. Mal schauen ob es mit dem Rest auch klappt.

    LG

    Nachtrag 2: Bei zwei weiteren Versuchen das ganze Modell zu baken klappte es wieder nicht.
    Der Vorgang dauert wieder eine Ewigkeit (ca.5 std) und raus kommt nur ne graue Fläche wie im Bild oben zu sehen.

    Hat jemand noch ne Idee ?

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwefer (20. Juni 2015 um 09:45)

  • Hallo zusammen.

    So langsam bin ich völlig verzweifelt. Auch mit andre´s Setting werten klappt es nur teilweise.

    Wähle ich nur wenige Teile aus klappt alles und die Berechnung dauert nur ca. 30 min....wähle ich das ganze Modell aus bekomme ich nur eine graue AO (nach ca. 4-5 std)

    auf der bestenfalls einige Bruchstücke von Bauteilen erkennbar sind.

    Falls jemand rat weiß bitte melden.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Aktiviere mal die markierte Funktion in diesem Bild (zu finden im UV Editor):
    uvEditor.jpg
    Zeig uns dann man einen Screenshot vom UV Editor mit dieser Funktion aktiviert, und zwar sobald du das gesamte Modell ausgewählt hast (alles ausgewählt, so dass keine Ordentliche AO raus kommt).

  • Hallo Manuel.

    Auf deinen Tipp hin, habe ich einen Fehler in der UV Map gefunden. Bei zwei Bauteilen färbte sich die UV Map komplett blau...zwei weiter waren rot da sie überlappten.

    UV´s der Bauteile gelöst und neu erstellt...und sie da...die AO hat geklappt.

    Danke, Danke an Euch beiden für Eure Hilfe.

    LG

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.