Threshing- & FruitParticleSystem; HILFE benötigt.

  • Guten Abend,

    auch nach langer Suche in unterschiedlichen Foren etc habe ich leider nichts zum Thema gefunden, deswegen frage ich jetzt.
    Aber bevor ich jetzt mein eigentliches Modproblem schildere, frage ich erstmal ob jemand ein verwendbares Tutorial hat oder einen Mod empfehlen kann aus dem man ein ThreshingParticleSys und oder FruitParticleSystem übernehmen könnte...Ich habe es zwar an Hand eines anderen Mods schon versucht aber leider ohne Erfolg. ;(

    MfG.

  • Okay versteh ich...aber ich erzähle immer Geschichten: :whistling: Also:
    ich bin gerade damit beschäftigt einen Schwadmäher ( Fortschritt E303 von vasilisvasilis31) auf MR um zubauen. Das funktioniert auch. Zusätzlich mrDynamicExhaust, Wheelsparticle eingebaut alles i.O. Jetzt möchte ich noch im Schneidwerk Threshing (Staub,Qualm) und FruitParticleSystem (Gras, Weizen, Gerste) einbauen. Ich habe mir einen anderen Mod (Fortschritt E281PACK Author:janba75) als Vorlage genommen. In der I3d FruitAnimation eingebaut. Texturen kopiert, in der I3d Pfade geändert. Moddesc Spezis übernommen. Lua eingefügt. XML alles bearbeitet, Indexe, Pfade auch beachtet. - jetzt habe ich ihr im Forum schon einen ähnlichen Fall gelesen, in dem der Fehler die Benennung der Vehicletyps war...also diese geändert. Auch nix... Das eigentliche Problem ist das ich nicht weiß bzw. verstehe welche Einträge in den xmls ich alle dafür benötige. Also habe ich noch ein bisschen ausprobieren angefangen...logischer Weise brachte das auch keinen Effekt. LOG ist fehlerfrei, Mäher mäht, legt Schwad ab, nur keine Animation oder Staub am Schneidwerk. Einige Fragen von mir wären: Muss das Schneidwerk ein Cutter sein oder geht auch Mower(dürfte doch egal sein?), muss <specialization name="fruitParticleSystem"... ein bestimmt Position in den Spezis haben, brauch ich noch andere Spezis damit die funktioniert...und und und...

  • :moin:
    Okay das Problem hat sich erledigt!!! Nach kurzer Verzweiflung habe ich mich noch durchgerungen das ganze Ding (Schneidwerk & Maschine) also Drescher um zu schreiben. UND ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ohne Fehler funktionierte es (Nur das die Maschine noch "Stroh" ablegt, hatte ich vergessen) :easypeasy: . Nach einer Viertelstunde Tanzen vor Freude, werd ich jetzt mal alles hübsch machen...und noch ein bisschen weiter tanzen...

    P.S. ALSO muss *scheinbar*für FruitParticle das Gerät ein "Cutter" sein und dafür hintendran ein "Combiner".

  • So nochmal, andere Sachlage. Wieder eine Geschichte...

    Wie oben gezeigt funktionierte das ParticleSystem super. ABER: eigentlich habe ich durch die Änderung der Spezifikationen (von mower zu cutter) dem Gerät seine "logische" Funktion geklaut. Das Problem ist jetzt das sich das Ding praktisch nur als Mähwerk für Gras verwenden lässt. Wenn man Weizen od Gerste verarbeitet wirft er nur Stroh raus und "frisst" die Ernte/Masse/Menge. Und mit dem MultiMowingMod funzt er logischerweise auch nicht mehr. Das ist natürlich sinnfrei!!!
    Also habe ich das Gerät wieder zum Mower und realisticMower gemacht, soweit arbeitet er top, aber eben wieder ohne ParticleSystem.

    Jetzt die eigentliche Frage: Da ich kein "freies" ParticleSystem Animation/Staub irgendwo in einem Rasenmäher finden konnte; sondern die immer mit eigenen *.luas in die Geräte eingebaut sind und sich dadurch ja?!? nicht verwenden lassen, müsste ich mir eine eigene *.lua bauen??? (das wäre dann das Ende!: mehr als geradeso lesen und grob die Funktion erkennen kann ich nicht ?(:wacko::ugly: )

    Oder kennt jemand ein nutzbares ParticleSystem für Mäher, das man verwenden darf? Oder ne Idee wie man es anders gestalten könnte?

    MfG.

  • Gegenfrage: Weißt du dass das geht?-oder ist das eine Vermutung, da ich das schon versucht hatte, aber LS13 scheinbar nur das Erste in der Spezi-aufzählung gelesen und das nächste ausgelassen hat, da dann eben eine der Eigenschaften/Funktionen fehlte Oder ich habe eben ein Fehler gemacht, das weiß ich ja nicht genau. Bei der Verwendung von Spezifikationen die für andere Typen gedacht sind (Threshing etc) kommen dann auch fehlermeldungen in der log wie invalid spezification und son lala.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.