RAW Format. Festplatte retten mit Testdisk

  • Da es mir gestern meine Festplatte zerschossen hat und diese nur noch als RAW Format angezeigt wurde,
    suchte ich nach einer Möglichkeit die Daten der Festplatte und anschließend diese wieder zu Retten.

    Dabei bin ich über das Tool "testdisk" gestoßen. Diese Tool ist die Perfekte Wahl wenn es darum geht
    wichtige Daten zu retten.
    Auch kann, sollte die Festplatte als RAW Format angezeigt werden, diese wieder Bootfähig gemacht werden.

    Hier eine Auflistung was das Tool denn alles kann:

    • Die Partitionstabelle reparieren, gelöschte Partitionen wiederherstellen
    • Einen FAT32-Bootsektor von seinem Backup wiederherstellen
    • Einen FAT12/FAT16/FAT32-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
    • Bei FAT die Dateizuordnungstabelle reparieren
    • Einen NTFS-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
    • Einen NTFS-Bootsektor von sein Backup wiederherstellen
    • Bei NTFS die MFT (MasterFileTable = Hauptdateitabelle) unter Verwendung des Spiegels (MFT mirror) wiederherstellen
    • Einen ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock lokalisieren
    • Gelöschte Dateien vom Fat, NTFS und ext2-Dateisystem wiederherstellen
    • Dateien von gelöschten FAT, NTFS und ext2/ext3/ext4-Partitionen kopieren.


    Hier nun das Tool:

    DL des Tools: TestDisk herunterladen - CGSecurity
    Anleitung: TestDisk DE - CGSecurity


    Das Tool ist Kostenlos und erfüllt seinen Zweck perfekt.
    Damit es aber keine Fehler gibt, sollten die Schritte in der Anleitung genau eingehalten werden.