Transparente DDS Texturen mit Photoshop öffnen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon etwas blöd, wenn man Photoshop hat, und eine DDS Textur öffnet, die Transparent ist. Dann bekommt man nämlich nicht das gewünschte Ergebnis, mit dem man arbeiten könnte. Stattdessen muss man einen Umweg über ein anderes Programm wie z.B. Paint.NET machen, und damit die Textur als png speichern.
    Den Schritt über ein anderes Programm kann man sich ersparen, wenn man folgende Anleitung verwendet :)

    In diesem Beispiel geht es um ein Logo, das im DDS Format als DXT5 abgespeichert wurde. Öffnet man es mit Photoshop bekommt man dann sowas:

    Kaum was zu erkennen.
    Als erstes entsperrt man die "Hintergrund" Ebene mit einem Doppelklick auf das Schloss-Icon. Der dadurch erscheinende Dialog wird ohne weitere Einstellungen mit ok bestätigt.
    Wenn das geschafft ist, klickt man da wo die Ebenen angezeigt werden auf das Tab "Kanäle":

    Dort sollte man jetzt einen Kanal namens "Alpha 1" sehen. Dieser wird ausgewählt, und dann mit dem kleinen Werkzeug "Kanal als Auswahl laden" (ganz unten rechts) ausgewählt:

    Dann geht man ins Menü "Auswahl" und klickt dort auf "Auswahl umkehren" (oder wenn das Auswahlwerkzeug aktiv ist über das Rechtsklick-Menü).
    Und man hat jetzt genau das ausgewählt, was von der Textur überflüssig ist, d.h. was jetzt gleich entfernt wird.
    Bevor man das macht muss man aber sicher gehen, dass im Tab "Kanäle" der Kanal "RGB" ausgewählt ist, und der Kanal "Alpha1" über das Augen-Symbol ausgeblendet ist:

    Dann hat man es schon fast geschafft. Ins Tab "Ebenen" zurück wechseln und sichergehen, dass die Ebene ausgewählt ist, und man das "Auswahl-Werkzeug" aktiviert hat (normalerweise Links). Wenn man jetzt auf "Entf" Drückt, also das Ausgewählte der aktuellen Ebene löscht, kommt die eigentliche Textur zum Vorschein:

    Vielleicht wirkt es etwas kompliziert, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das um einiges schneller als den Schritt über ein anderes Programm zu machen :)
    Eigentlich ganz einfach, oder? :thumbup:

    Wenn man seine eigenen Texturen erstellt, empfehle ich allerdings, die Textur immer als psd zur Bearbeitung zu speichern, und als dds für das Spiel. Dadurch bleiben die Ebenen in PS erhalten und man verliert keine Qualität, wenn man DDS Dateien öfters bearbeitet.

  • Danke Manuel :thumbup:

    So eine Tutorial hatte ich schon länger gesucht. Eigentlich traurig dass es ein PlugIn für PS gibt dass es trotzdem nicht schafft transparente DDS zu laden während ein kostenloses Programm das aus dem ff macht. Sei wie es sei. Funktioniert soweit super bei mir mit CS4.

    Wäre vielleicht nur als kleine Ergänzungen anzumerken da ja sonst alle anderen Punkte ausführlich erklärt sind. Bei Punkt 3, für Jene die nicht gleich wissen wie man einen Kanal aus Auswahl lädt. Geht nach Auswahl des Alphakanales auf "Auswahl > Auswahl laden > Alpha 1> Neue Auswahl". Oder klickt mit gehaltener Strg-Taste auf den Alphakanal.

    Folgendes Phänomen hatte ich noch bei den Punkten 4+5. Nach Auswahl des RGB-Kanales und Wechsel auf die Ebene, Umkehr der Auswahl und drücken der Entfern-Taste ging mal nichts. Problem war das bei mir (CS4) nach der Auswahlumkehr, bei den Kanälen wieder der Alphakanal ausgewählt war. Musste ich nur wieder den RGB-Kanal auswählen, dann klappte es auch mit dem Entfernen ^^

    So funktioniert es auf jeden Fall jetzt wesentlich "schöner" und schneller als mit dem Umweg über PNG...

    MfG Tom

    • Offizieller Beitrag

    Wäre vielleicht nur als kleine Ergänzungen anzumerken da ja sonst alle anderen Punkte ausführlich erklärt sind. Bei Punkt 3, für Jene die nicht gleich wissen wie man einen Kanal aus Auswahl lädt. Geht nach Auswahl des Alphakanales auf "Auswahl > Auswahl laden > Alpha 1> Neue Auswahl". Oder klickt mit gehaltener Strg-Taste auf den Alphakanal.

    Ich habe es oben so beschrieben, dass man den Kanal auswählt, und dann unterhalb der Kanäle ein Tool verwendet (oben eingekreist). Das ist aber relativ einfach zu übersehen. Das bessere ich noch aus ;)