Foliage Layer Painting - Problem

  • Hallo Modding Welt,

    heute muß ich mal Eure Erfahrungen und Kenntnisse in Anspruch nehmen. Seit 1 Woche hab ich ein Problem welches ich nicht allein gelöst bekomme. Ich habe mir eine Map vorbereitet um sie nach meinen Vorstellungen vollkommen neu aufzubauen. Benutzt habe ich eine konvertierte LS11-Map da sie mir vom Aufbau sehr gut gefällt. Nach leer- und aufräumen der Map ergaben sich beim testen der Map folgende Fehler.
    - Löcher im Terrain
    [gallery]15554[/gallery]

    - aus der Entfernung sieht es auch falsch aus ( weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :/ )
    [gallery]15555[/gallery]

    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen wie ich diese Fehler weg bekomme. Seit 1 Woche grübble ich über diesem Problem.
    Ich habe noch die log.txt mit angehangen. Sollten noch mehr Informationen erfordlich sein, bitte schreiben und sie werder nachgereicht.

    Mfg.

    michaSDL


    Edit by Claas_Evolution:


    Bilder Richtig eingebunden. BB-Tags dürfen keine Leerzeichen enthalten,
    darum wurden sie nicht angezeigt ;)

  • Hallo Claas_Evolution,

    danke das Du die Bilder eingebunden hast. Waren meine ersten Bilder die ich in ein Forum gestellt habe. Nächstesmal klappt es ja dann vielleicht.
    Nun zu den Antworten auf Deine Fragen. Die Texturen sind nicht selbstgemacht. Es sind die Bodentexturen von ZeFir die es bei MH zu Download gibt. Ich verwende sie schon lange und
    hatte noch nie Probleme damit.
    Ich denke mal Du meinst diese Zeilen aus der i3D.

    Spoiler anzeigen


    <TerrainTransformGroup name="terrain" static="true" collisionMask="1048575" nodeId="515" heightMapId="1" globalLayerMapId="2" globalLayerWeight="0.05" patchSize="65" maxLODDistance="1000" heightScale="255" unitsPerPixel="2" lodBlendStart="100" lodBlendEnd="400" lodTextureSize="1024" dynamicLodTexture="true" lodBlendStartDynamic="50" lodBlendEndDynamic="65">
    <Layers>
    <Layer name="dirt" detailMapId="5" unitSize="16" weightMapId="3" distanceMapId="4" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="grass" detailMapId="8" unitSize="10" weightMapId="6" distanceMapId="7" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="rock" detailMapId="11" unitSize="16" weightMapId="9" distanceMapId="10" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="beachSand" detailMapId="14" unitSize="16" weightMapId="12" distanceMapId="13" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="asphalt" detailMapId="17" unitSize="16" weightMapId="15" distanceMapId="16" distanceMapUnitSize="128"/>
    <Layer name="lawnGrass" detailMapId="20" unitSize="8" weightMapId="18" distanceMapId="19" distanceMapUnitSize="128"/>


    Mal schauen ob das mit dem Spoiler geklappt hat. :hmm:

    Dankeschön.

    michaSDL

  • Bitte, gerne :thumbup:


    Was für Layer verursachen den genau diese Fehler? Nur Acker/Grubber, also "TerrainDetail" oder auch alle Restlichen?
    Würde das erste Bild eine Frucht sein, dan würden definitiv die Abstände nicht passen, aber bei einem Bodenlayer hab ich das noch nie gesehen.
    Probier trotzdem mal aus, die Einträge aus einer LS13 Map zu kopieren und bei dir zu ersetzten, aber


    Achtung!! IDs keinesfalls überschreiben sondern beibehalten!

    Ersetz mal diesen Eintrag hier (letzter in der "Layer" Sektion) und schau ob dein Problem auf Bild eins weg ist - aber bitte InGame kucken und nicht im GE ;)
    Und wie gesagt: Behalt deine IDs im Auge sonst geht gar nichts mehr, die da wären:

    :>: densityMapId
    :>: materialId
    :>: distanceMapIds

    [xml] <DetailLayer name="terrainDetail" densityMapId="153" numDensityMapChannels="13" materialId="940" densityMapShaderNames="blendMap;blendMap2" combinedValuesChannels="0 1 0;1 1 0;2 1 0;3 1 0;4 1 1;5 8 1" useInterpolatedDensityMap="true;false" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0.04" objectMask="65520" distanceMapIds="154;101;;;;;;;;;;;;;;;155;156" distanceMapUnitSizes="128;128;;;;;;;;;;;;;;;128;128" distanceMapFirstChannel="0" distanceMapNumChannels="5"/>[/xml]


    Chris

  • Hallo Claas_Evolution,

    richtig es befrifft den "terrainDetail"-Layer. Dieser Layer war bisher bei mir unvollständig eingetragen. Irgendwie war bei name= nur "Detail" eingetragen. Habe es jetzt richtig eingetragen (so wie in Deinem Beispiel( "terraindetail")) und die IDs konrolliert. Die Fehler sind leider immer noch da. Es werden auch im GE (Scripting) und im Spiel (log) keine Fehler aufgezeigt.
    Jetzt bin ich nochmehr ratlos.
    Hast Du oder ein Anderer noch eine Idee?

    michaSDL

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.