Wie baue ich ein Gewicht in Maya?

  • Heute melde ich mich mit einem sehr bekannten Thema! Wenn ich in die LS Com schaue, treffe ich immer wieder auf die Frage: "Wie baue ich ein Gewicht in Maya"
    Diese Frage würde ich gerne von euch beantwortet haben. Ich meine vom bau, bis zur Texturierung, bis zum Ingame bringen und Funktionen verbauen!
    Am liebsten wäre mir ein ausführliches Video TUT. Wenn dass nicht klappt schreibt doch bitte die einzelnen schritte und ich versuche es dann zu einem TUT zusammen zu fassen!
    Ihr würdet mir und vielen anderen helfen!
    Ich bedanke mich im Voraus!
    MfG
    SlomoloGU
    -Agrarservice GU :thumbup:

  • Du glaubst jetzt ernsthaft, dass jemand ein Gewicht baut, texturiert und ingame bringt und davon auch gleich noch ein Video macht, damit du es lernen kannst? :lol2:

    Am einfachsten wäre es mal, wenn du dir überlegst wie es aussehen soll, dann startest du mal in Ruhe Maya und spielst etwas rum. Dann kannst immer noch fragen, wenn es ein Problem gibt.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • https://www.modding-welt.com/index.php/Boar…iche-Programme/ :this: Anschauen, Probieren geht über Studieren. Wer wirklich vor hat Maya o.ä. zu lernen findet selbst heraus wie es geht oder kauft sich ein Buch. Ich hab damals mal eben Maya angemacht und einfach Probiert. Später hab ich dann YT und Foren zu Rate gezogen, damals gab es die schöne Tutorial Sammlung von Jaguar95 noch nicht ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Jetzt muss ich mich aber doch mal an Oszillator wenden! Ja, es wäre sehr nett gewesen wenn dass einer gemacht hätte! Ihr hättet euch damit nämlich viele Fragen oder Threads sparen können. Wenn dass keiner in die Hand nimmt mach ich dass dann eben.......wenn ich es schaffe....
    Trotzdem Danke!

  • Ich will hier mal nichts Verschreien, Vorreden oder so, aber wenns ums Maya lernen geht ist der hier der aller beste Ansprechpartner für dich. :)
    Aus persönlicher Erfahrung weis ich, dass (wenn du wirklich Interesse Zeigst) Andre` dir das alles mit Vergnügen beibringen könnte.

    "Könnte" deshalb, weil er dies bei mir schon gemacht hat, jedoch bin ich ein Teamkollege von Andre`.
    Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. ;)

    Mehr als "Nein" sagen kann er ja auch ned ;)

    Hat mir damals im Teamviewer ein Gewicht vorgemoddet und ich war einfach danach verblüft wie leichtfertig er dies hinbekommen hat - Natürlich ist auch viel Hängen geblieben .. :whistling:

    Chris

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Jetzt muss ich mich aber doch mal an Oszillator wenden! Ja, es wäre sehr nett gewesen wenn dass einer gemacht hätte! Ihr hättet euch damit nämlich viele Fragen oder Threads sparen können. Wenn dass keiner in die Hand nimmt mach ich dass dann eben.......wenn ich es schaffe....
    Trotzdem Danke!

    Was meinst du, wie viele Threads dieser Art wir schon hatten. Wie sollen wir einschätzen können, ob du es ernst meinst und ein anderer nicht?

    Dafür, dass du es vllt nicht ernst meinst und bald das Handtuch schmeißt, ist mir z.B. die Zeit zu Schade. (Klingt hart ist aber leider so.)

    Wenn du es ernst meinst und auch Durchhaltevermögen zeigst, hab ich nichts gesagt und helfe wo ich kann, aber das muss man beweisen.

    Freue mich aber natürlich, wenn du dich dahinterklemmst und das was wird, also nicht falsch verstehen. ^^

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Das meiste habe ich auch über Foren gelernt. Dazu zählen natürlich die Maya Foren oder auch hier wenn ich
    Probleme bei einem Objekt hatte.

    Die Grunddinge solltest du dir aber erst mal selbst beibringen.
    Es wird zwar einige Zeit vergehen und es werden jede menge Objekte im Mülleimer landen
    aber irgendwann wird es sich lohnen.

    Anfangs hatte ich versucht aus ein paar Quadern einen Rahmen zu bauen, bis ich durch
    Zufall auf ein Tut gestoßen bin, in dem erklärt wurde wie das mit Extrude funktioniert.
    Der erste Versuch sah bei mir so aus: http://abload.de/image.php?img=1viuj0.png
    Als ich dann gelernt hatte mit Extrude um zu gehen, folgte 1 Tag später dieser Versuch hier:
    http://abload.de/image.php?img=trailer1iijer.jpg

    Du siehst also das es alles nach und nach kommt und du bestimmt viel Geduld brauchst
    und dabei oft die Nerven verlierst. Aber es wird sich auch Lohnen.
    Nicht nur für die Leute die deine Mods runter laden und damit spielen, auch für dich
    denn du siehst wie etwas entsteht und kannst viel versuchen.
    Meistens sind es Kleinigkeiten die du bis zum Ende perfektionierst die sich aber dann
    wirklich aufs Ergebnis auswirken.

    Was auch mir wirklich geholfen hat, waren die Tuts von Leevy27 (Danke Alex für den Tipp).
    Die Videos findest du hier: https://www.youtube.com/user/Leevy27/videos
    Nimm dir für die Videos Zeit und versuche es einfach nach zu bauen.
    Dadurch lernst du schon jede Menge.

  • Okay. Vielen vielen Dank. Es hat sich für mich jetzt schon sehr gelohnt diesen thread zu eröffnen!
    @Oszillator
    Auf jeden Fall meine ich das hier ernst. :D Ich dachte ich kann mir und anderen mit dem Thread helfen. Nun konzentriere ich mich nämlich auf maya da ich im GE schon alles weiß! :)
    @nabi
    Vielen Dank du hast mir jetzt schonmal sehr viel Mut gemacht und ich habe in den paar tagen schon ein paar coole Projekte angefangen!

    Nun hätte ich aber noch eine Frag:
    Und zwar wenn ich auf das Render Symbol gehe kommt eine Fehlermeldung mit // Error: setParent: Object 'renderView' not found.
    Was heißt dass? Wie kann ich das LÖSEN? Und was macht eig. der Render Modus?

  • Ich finde es etwas traurig das du meinen Link scheinbar einfach überflogen oder überlesen hast. Dort findest du nemlich auch https://www.modding-welt.com/index.php/Thread/8345 diesen link. Und deine Frage dürfte sich somit geklärt haben, funktioniert auch bei anderen Versionen. Was der Render Modus macht ist leicht zu sehen wenn du bei Google mal Maya Render eingibst oder hier diese SW Bilder ansiehst.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • ohhh tut mir leid. Das muss ich dann wohl wirklich übersehen haben! Ich schau sofort mal in die Sammlung und in die links rein. Vielen Dank!

    Nachtrag:

    Funktioniert aber leider auch nicht. jetzt kommt syntax error


    Edit by Claas_Evolution:


    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild. Die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt:


    :>: Bitte auch die Shift Taste beim schreiben deiner Beiträge nicht Vergessen!



    Christian

  • Dann haste wohl irgendwas nicht richtig gemacht denn das funktioiert ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Komisch ist nur wenn ich z.B. am Anfang nur einen Cube mache geht das Render Tool noch. Sobald ich aber etwas länger arbeite geht es auf einmal nicht mehr. Dann kommt:
    // Error: setParent: Object 'renderView' not found.
    Danke

  • Ja das Script habe ich oben verlinkt und wenn er das so gemacht hat wie dort beschrieben gehts

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.