Savegame lädt und lädt und lädt...Aber nichts passiert

  • Hallo, habe auf meinem Savegame schon wochenlange ohne Probleme gespielt, heute will ich anfangen und bemerke die ungewöhnlich lange Ladezeit.
    Nach 20 min hab ichs aufgegeben... Habs 5 mal versucht, die Log spuckt immer den selben Fehler aus:

    Spoiler anzeigen

    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Cat_980H_AWS/Cat_980H_AWS.i3d (2.68mb in 520.55 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/machinery/AhwiForstfraese/AhwiForstfraese.i3d (0.00mb in 133.70 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/machinery/jenzHEM561/jenzHEM561.i3d (0.05mb in 1009.82 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/JohnDeere8530FH/JD8530.i3d (0.07mb in 5767.38 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO/FENDT939.i3d (0.11mb in 3223.52 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/JohnDeere7930V2/JD7930.i3d (0.06mb in 1122.41 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/machinery/StihlMS660_toolbox/StihlMS660_toolbox.i3d (0.01mb in 452.92 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/machinery/JunkkariPatruuna866Kran/JunkkariPatruuna866Kran.i3d (0.02mb in 126.99 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/objects/Treepost/treePost.i3d (0.00mb in 5.42 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/objects/WoodChipStorage/WoodChipStorage.i3d (0.00mb in 268.14 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/objects/trees/growingTrees/pine25_1grow.i3d (0.00mb in 26.00 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/objects/trees/growingTrees/pine25_2grow.i3d (0.00mb in 8.63 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/objects/trees/growingTrees/pine15grow.i3d (0.00mb in 17.25 ms)
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/objects/trees/growingTrees/pine20grow.i3d (0.00mb in 9.35 ms)
    Error: LUA running function 'loadSharedI3DFileFinished'
    C:/Users/Benjamin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/skripts/HarvestableTrees.lua(189) : attempt to index local 'trunk2' (a nil value)

    Irgendwas hats mit dem Forstmod oder lieg ich falsch?
    Habe beim viele Bäume gepflanzt, könnten es zu viele gewesen sein (Waren schon bis zu 40 Bäume)?
    :hmm:

    PS: der Spoiler ist nur der letzte Teil der Log, alles andere hab i mitgeschaut so geladen wie immer

    PS2: Glaubt ihr würds helfen den Forstmod komplett neu zu downladen und in den Modordner zu schmeissen oder vielleicht neu downloaden und nur diese 1 LUA zu ersetzen?

  • Hallo,

    Error: LUA running function 'loadSharedI3DFileFinished'
    C:/Users/...../Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/aForestMod/skripts/HarvestableTrees.lua(188) : attempt to index local 'trunk1' (a nil value)

    Ich habe mal ein wenig gegraben:
    in der vehicles.xml sind die ganzen Bäume samt Ihrer Verbindungen abgelegt.
    Diese Verbindungen enthalten Verweise auf Bäume, die es nicht mehr gibt.
    Ändere ich die trunkIds so, dass sie auf vorhandene Bäume verweisen, lädt das Spiel tadellos.

    EDIT:
    Nach einem kleinen Test mit einem funktionierenden Spielstand habe ich einen Verdacht:
    Ich habe am Anfang mal versucht, ganze Bäume auf das Sägewerk zu legen, was auch recht gut funktioniert hat. Evtl. hat das Spiel da was nicht gelöscht...

    EDIT2:
    Das Spiel lädt wieder, wenn man alle Verweise auf nicht mehr vorhandene Ids aus der vehicles.xmls entfernt.
    Kurzanleitung:
    Für jede Zeile
    <joint trunk1Id="aa" trunk2Id="bb" />
    suchen, ob es einen Trunk mit der entsprechenden saveHelpID
    <item className="aForestMod.Trunk" modName="aForestMod" position="-161.04428100586 124.79000091553 -5.7561254501343" rotation="0 4.1364302635193 0" treeType="fir" treeIndex="2" trunkIndex="1" activeMarks="+;" cutMeSignActive="false" saveHelpId="aa"/>
    bzw.
    <item className="aForestMod.Trunk" modName="aForestMod" position="-161.04428100586 124.79000091553 -5.7561254501343" rotation="0 4.1364302635193 0" treeType="fir" treeIndex="2" trunkIndex="1" activeMarks="+;" cutMeSignActive="false" saveHelpId="bb"/>
    gibt. Wenn nicht, die Zeile <joint ... /> entfernen.

    ... und künftig daran denken: nur Stücke ohne weitere Joints verwenden...

    zu mehr bin ich heute nicht mehr in der Lage... =)

    elmike
    elmike

    Posts: 1342
    Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm


    Dies war ein zitat aus dem offiziellen forum, sollte weiterhelfen

    MFG JD_Tiger

  • Das kann sein. Habe letztes mal ziemlich viele Stämme gehackt mitn Jenz und da immer nur ganze Bäume...
    Aber das wäre ja blöd weil in Stücke schneid ich die nicht USt ja ein irrer Aufwand. Kanns davon kommen?

    Edit: was wenn ich da einfach alle Zeilen lösche mit joint trunk. Dann wird wohl sein das einfach alle meine bereits gefällten Bäume einfach weg sind. Hab ich das korrekt verstanden?

    Edit2: oder kann es davon kommen:
    Habe jeden gefällten Stamm den spitz abgesägt und separat gelagert. Habe letztes mal nur die Stämme gehackt die spitzen liegen noch auf nem Haufen..

  • wie oben steht, du kannst
    1. das machen was oben steht, also gucken, wo joints auf nicht vorhandenes zugreifen, oder
    2. einfach im unteren Bereich der Vehicles.xml einfach alle Joit trunks löschen und es ist, als hättest du alle Bäume mit der Kettensäge in die einzelteile zerlegt.

    MFG JD_Tiger

  • Ich werde es mal versuchen wie du es beschrieben hast. Ist es dann extrem viel Arbeit (denke ich hab da wohl 30 Stämme liegen) dann hau ich die joints alle raus dann hab ich halt einen a.... voll Arbeit aber gut...

    Kurze Frage noch: wo find ich die vehicel.xml? Im forstmod oder unter data oder da wo.da wo die savegames drinnen sind?

  • Habe den Fehler gefunden!

    Es war tatsächlich wie JD_TIGER gesagt hat ein Joint, den das Spiel nicht gelöscht hat.
    Habe alle saveHelpID-Zahlen mit den Joints-Zahlen verglichen, und tatsächlich, eine Zahl ist bei den Joints übrig geblieben.

    Als ich das Spiel gestartet habe, lag plötzlich dann ein Stück auf der gegenüberliegenden Seite des Einzuges vom HAcker!
    Das hab ich dort sicher nicht hingetan, einzige Erklärung: Ich habe es sicher gehackt, warum auch immer aber hat der Pc das nicht als gehackt sondern als "durchgeschoben und hinten wieder raus gewertet (warum auch immer) und somit hat er den Fehler beim nächsten laden geschmissen!

    Fetten dan an JD TIGER!

    THEMA kann zu

  • Bitte das nächste mal die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.


    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.