Wie baut mann eine Terrain Textur ein

  • Hallo zusammen
    Wie die Überschrift schon sagt brauch ich Hilfe wie mann eine Terrain Textur einbaut?

    Wäre dankbar wenn jemand das mir zeigen könmte.

  • Die Beschreibung ist aus dem Forstpack von Fendtfan1, klein wenig geändert! :whistling:

    Ich benutze in meinem Beispiel immer BeachSand, solltet ihr diese Textur benutzen, werdet ihr sicher eine Textur haben, die fast nie Verwendung findet.
    1. Ihr geht in den map/textures/terrain Ordner
    2. Nun öffnet ihr die beachSand_diffuse.dds in zB. PaintNET.
    3. Nun kopiert ihr die Terrain Textur von euch und fügt sie in der beachSand_diffuse.dds ein. Ev. Größe anpassen und abspeichern.
    4. Jetzt öffnet ihr die beachSand_distance_diffuse.png und kopiert nun die Distance Diffuse Datei von euch und fügt sie in die beachSand_distance_diffuse.png ein. Wieder eventuell Größe anpassen und abspeichern.
    5. Nun sollte sobald du im GE irgendwo BeachSand hinmalst eure Textur angezeigt werden.

    So wird aber die BeachSand ersetzt, nimm vielleicht eine andere wenn du diese schon verwendest hast oder wirst!

    MfG DerSpieler

    MfG DerSpieler :Tach:

    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

    Einmal editiert, zuletzt von DerSpieler (15. März 2014 um 20:15)

  • Hab ich auch gesehen. Aber ich möchte das lieber einbauen und nicht austauchen.

  • Hab grade mal selber reingeguckt, der Thread ist noch da, allerdings ist der dortige DL-Link defekt.

    Ich kram dir mal grad die nötigen Einträge dafür raus... wenn du dich etwas mit der i3d einer Map auskennst dann baust du dir so einen neuen Layer in nicht mal 5 Minuten ein :thumbup:

    Wie immer gilt : Vorher eine Sicherheitskopie der Map machen, wenn du mit der Materie noch nicht vertraut bist.

    Fangen wir an mit dem Einfügen der Einträge.

    Mit der Suchfunktion vom Notepad++ oder dem Texeditor nach "subl" suchen, dann kommst du zu den FoliageSubLayern. Direkt darüber sind die Layer ( die Terrain Texturen ).

    Dort fügst du das hier ein :

    <Layer name="NameEingeben" detailMapId="6666" unitSize="16" weightMapId="6667" distanceMapId="6668" distanceMapUnitSize="128"/>

    Dann suchst du mit der Suchfunktion nach "files", zwischen <files> und </files> fügst du dann irgendwo zwischen den ganzen file-Einträgen die 3 Einträge hier ein :

    <File fileId="6666" filename="textures/terrain/newTexture_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="6667" filename="map01/newTexture_weight.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="6668" filename="textures/terrain/newTexture_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>

    Dann fügst du dir die Datei aus dem Anhang in deine Map in den map01 Ordner.

    Nun hast du die Wahl : Entweder du passt die beiden File-Pfade oben an, oder du nennst die Texturen des Layers, den du einbauen willst, um.
    Also : Entweder du nennst die Textur deines Layers "newTexture_diffuse" und deren Distance-Textur "newTexture_distance_diffuse" , oder du trägst die Namen der Texturen oben anstelle von "newTexture_diffuse" und "newTexture_distance_diffuse" ein.

    Übrigens, im Eintrag des Layers steht "NameEingeben", zwischen den beiden " kannst du den Namen deines Layers, z.B. "Sand" eintragen :thumbup:

    Die Texturen deines Layers schmeisst du dann noch schnell in deine Map nach textures->terrain, speicherst die i3d ab und schon hast du einen neuen Layer in der Map .

    Die Einträge die ich dir hier gegeben habe funktionieren so nur ein mal, wenn du weitere Layer einbauen willst musst du die IDs anpassen! :this:

  • So hab endlich Zeit gefunden so einzubauen wie du es geschrieben hast. Habs gemacht und hat tadellos funktioniert.
    Vielen dank für das Super TUT. Somit kann hier geschlossen werden.