Rapsstroh? Dieses kleine Script machts möglich...

  • Hallo Ifko,
    die Sache mit dem "Maisstroh" hat mir keine Ruhe gelassen! Maisstroh ist natürlich Blödsinn, aber ein Hächselschwad beim Dreschen von Körnermais ist durchaus realistisch. Also habe ich einen "Chaff_windrow" in der i3d generiert und in die "fruitRegister.lua" eingetragen. Funktioniert tadellos, aber ...
    ... habe einen Standard-Ladewagen soweit verändert, dass er den Schwad aufsammelt, -klappt- , aber kein Silo nimmt das Zeug, obwohl es Hächselgut "Chaff" ist! Meldung: Hächselgut wird hier nicht angenommen. Obwohl "Chaff" in den Silos ja stadardmäßig registriert ist. Ok. dann halt anders ...
    ... den "Chaff_windrow" mit dem EasyFlow für den Krone BigX sammeln, der "chaff" rausbläst, das dann jedes Silo nehmen würde, aber ...
    Ich kriege es nicht hin, den Mod Krone_EasyFlow so zu verändern, das er den "chaff-windrow" absammelt. Habe es unzählige Male probiert, tut sich aber nix.

    Frage, würdest Du mir bei der Veränderung des Mods helfen?

    Gruß Remraf

  • Ist dir nicht aufgefallen, das bei den anderen Einträgen in den 'convertedFruits' kein '_windrow' steht? Lass das mal weg. Selbes gilt auch für die 'fruitTypes'. Obs dann geht kann ich aber nicht versprechen.. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. :/

  • Hallo Ifko,
    das hatte ich auch schon probiert und jetzt nochmal. Funktioniert aber leider nicht, schade. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Vielleicht hat ja jemand aus der Community eine Idee, wie es klappen könnte.
    Als Alternative habe ich ein Script für das Körnermais-Hächseln, wo hinten ein Grasschwad entsteht, der dann mit Hilfe des EasyFlows zu Hächsel wird. Ist halt nicht so realistisch, aber geht zur Not auch. Stelle es mal zum Download, vielleicht braucht es ja jemand. Geht auch für Sonnenblumen, denn da bleibt ja auch außer den Körnern was übrig.

    Ifko, eine Frage habe ich aber noch: Wo finde ich das Original HUD-File für Chaff, auf den das Programm standardmäßig zugreift. Ich such mir hier den Wolf und finde nichts! Meine Vermutung ist nämlich, dass die Geschichte mit dem umgeschriebenen Ladewagen, der den Chaff_windrow annimmt, dann aber nicht mehr in den Silos abladen kann am falschen HUD liegen könnte. Auch zeigt der Ladewagen eine falsche "Fill-Plane" oder wie immer die sichtbare Oberfläche der Ladung heißt. Ich schicke Dir mal die XML des Ladewagens mit. Wenn Du so nett sein würdest und mal einen Blick reinwerfen, vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler drin. Wie geschrieben, den Schwad nimmt er auf, das zumindest klappt.

    Gruß Remraf

  • Hallo Ifko,
    warum Du Mais mit Gerstenstroh gemacht hast, ist mir schon klar, sollte auch keine Kritik sein! Ich hätte es halt gerne ein bisschen realistischer, deshalb der Chaff_windrow. Meine Frage ist jetzt: Wo finde ich ein TUT oder eine Anleitung, zum registrieren dieses "FruchtTyps" in ein CowSilo? In der TUT Sammlung habe ich nicht das passende gefunden. Oder kannst Du mir sagen wo die Fruchttypen registriert sind, bei den Fahrzeugen sind es die XML-Dateien, wo sind die bei der Map?

    Gruß Remraf

  • Hi Ifko,
    diese Idee hatte ich auch schon und habe sie auch für schon vor längerem realisiert. Funktioniert auch astrein. Ist aber mein Plan B.
    Habe übrigens gefunden, wonach ich suchte. Ein TUT zum Registrieren von neuen Fruchtsorten inkl. Verkaufsstellen und Annahmestellen. Einfach in der id3 mit dem Giants Ed im grainstationTrigger unter User Atributes den Schwad eintragen. Habe es an einer Hächselannahmestelle (nicht Silo) probiert. Da ging es. Ganz einfach, wenn man weiß wo und wie.
    Jetzt kommt als Phase 2 ein BGA-Silo dran. Mal schauen ob daraus dann Silage wird, die ich in den Bunker füllen kann. Ich möchte einfach schauen, wie weit ich komme.
    Für das Problem mit den EasyFlow habe ich den Modder kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten. Wenn das Ding grass_windrow, barley_windrow und wheat_windrow sammeln kann, warum dann nicht auch chaff_windrow? Aber auch da bleibe ich dran.

    Gruß Remraf

  • Hallöchen Ifko

    wir hatten ja zum Thema schon mal Kontakt.
    Ich versuche grade krampfhaft, das beim Sonnenblumen-Dreschen auf Volkshill, das gleiche passiert wie beim Mais-Dreschen.
    Aber irgendwie will mir das nicht gelingen.

    Hab ne Kopie der Maisstrohregistrierung gemacht und in ZZZZ_Sonnenblumenstrohregistrierung umbenannt.
    Die 4 Z damit es auch sicher nach der Map und den Multifruchtmodulen geladen wird.
    Aber es kommt partout nix raus.

    Was mich wunderte ist, dass bei die RAPE und MAIZE groß geschrieben waren, obwohl die Früchte ja im Spiel kleingeschrieben sind.
    Aber egal wie ich's nenne es geht einfach nicht.

    Spoiler anzeigen

    -- Regestrierung von Sonnenblumenstroh im LS 15
    -- Vorlage: Öffentliche Script Doku LS 2015 Mods by GIANTS Software GmbH

    -- Author: Ifko[nator]
    -- Datum: 13.11.2014

    -- Pfad zum Ordner mit den Hud's (Ausgehend vom Rootordner[Der, der gepackt wird] der Map)
    local hudPath = g_currentModDirectory.."hud/"; -- <-- Hier gegebenenfalls den Pfad und Ordnernamen anpassen.

    -- Maisstroh
    local windrowHudFile = hudPath .. "hud_fill_straw.dds"; -- <-- Hier muss nur eine Änderung gemacht werden, wenn das HUD anders benannt ist oder anders benannt sein soll.
    FruitUtil.registerFruitTypeWindrow(FruitUtil.FRUITTYPE_SUNFLOWER, "grass_windrow", g_i18n:getText("straw"), 0.04, 3, false, windrowHudFile);

    --[[
    Ich empfehle hier nur erfahreren Leuten Änderungen durchzuführen.. Es reicht ein kleiner Tippfehler und das Game steht...

    Ich bin auch auf Modding Welt als "Ifko[nator]" zu ereichen. Sollte es Probleme geben. Es gibt im Forum aber auch nen Thread, dort kannst du genauso gut fragen ^^

    Der Link zum Thread:

    https://www.modding-welt.com/11922.html#post89725

    MFG Ifko
    ]]

  • Hallo Roland,

    hier ist das 'Problem', dass bei der Volkshill die 'additionalFruitTypes.lua' zum registrieren der Früchte verwendet wird. Nicht falsch verstehn, das ist der einzig richtige Weg zum Registrieren, da die Früchte so wirklich nur für die Map registriert werden. Mein Script wird aber vor dieser lua ausgeführt. Da ist der Name recht egal. Wenn mein Script also ausgeführt wird, dann gibt es den Fruittype 'sunflower' noch garnicht. Daher geht das nun nicht.

    Mein Script ist auch nicht wirklich auf LS 15 standard.. :whistling:

    Vielleicht wäre es möglich, aber da muss ich was neues schreiben, mit dem jetzigen gehts nicht. Ausser ich lasse in dem Script noch Sonnenblumen registrieren, dann hat man aber auf jeder Map die Sonnenblumen zur Auswahl, auch wenn man sie nicht säen kann. Auch keine brauchbare Lösung..

    Viel weiter kann ich mich aber zur Zeit auch nicht damit beschäftigen. :whistling:

    MFG Ifko 8)

  • Erstmal dank für die info.
    In den Fruchtregistrierungen usw. der Map hab ich auch schon rumgefuhrwerkt.
    Ich hab alles was ich fand, vom Hafer (oat) kopiert und dann oat durch sunflower ersetzt.
    Ich war auch schon so weit, dass aus dem Drescher was rausfiel, es kam aber kein Schwad dabei raus.

  • Dacht ich mir schon. War auch mit dem Giantseditor im Gange. Habs aber nicht hinbekommen. Na dann muss es halt ohne gehen.

    Edit 1

    Habs jetzt mal selbst versucht aber will nicht klappen.

    Hab die Frunchtregistrierung aus der Volkshill-modDesc in die Sonnenblumenstrohregistrierungs-ModDesc kopiert. - Resultat : NIX
    Dann hab ich die Sonnenblumenstrohregistrierungs-lua und den hud-Ordner in die Volkshill-zip kopiert und dort von der modDesc aufrufen lassen. - Resultat: AUCH NIX

    Es kommen aber keine Fehlermeldungen.

    Edit 2

    tzt musste ich deine Mais- und Rapsstrohregistrierungen doch entsorgen.
    Konnte auf Multifruchtmaps kein Gras mehr aufsammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von OS_Sammler (27. Oktober 2015 um 06:30)