Mapbau mit Google Earth

  • hallo

    mich beschäftigt schon länger die frage ob es möglich ist im mapbau als grundvorlage bilder aus google earth oder google maps zu verwenden die man irgendwie über ein map legen kann damt man 1:1 gleich die felder die man von der gewünschten region möchte gleich auf einer lsmap hat wo man nur noch nachmalen braucht im ge.

    gibt es so eine möglichkeit oder sind dass nur leere visionen??

  • Wenn man einen neuen Thread erstellt, wird doch oben diese Box hier eingeblendet:


    • Bei Support Anfragen im Zusammenhang mit Fehlermeldungen immer die log.txt als Dateianhang hochladen. Beiträge ohne log.txt werden ansonsten kommentarlos gelöscht, da Support ohne log.txt kaum möglich ist. Bei Bedarf und entsprechenden Fehlermeldungen können auch die fahrzeug.xml und oder moddesc.xml als Dateianhang nützlich sein.

    • Bitte auch dies hier beachten: Mod-Support!

    • Beiträge bei denen die Rechtschreibung total daneben ist, werden gelöscht. Sollte dies öfters vorkommen, wird derjenige Verwarnt!

    • Recht sinnlose und sehr kurze Antworten, wie zum Beispiel "Das gefällt mir sehr" oder "Super gemacht, weiter so!" können als Spam gesehen werden, wir bitten darum solche Beiträge mit etwas mehr Einfallsreichtum auszustatten. Ansonsten werden diese gelöscht und der User kann mit einer Verwarnung rechnen.

    Bitte ignoriere diese nicht, sondern befolge sie!

    Das sollte dir helfen!

    mfg

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    Einmal editiert, zuletzt von Oszillator (1. Februar 2014 um 13:41)

  • hallo

    mich beschäftigt schon länger die frage ob es möglich ist im mapbau als grundvorlage bilder aus google earth oder google maps zu verwenden die man irgendwie über ein map legen kann damt man 1:1 gleich die felder die man von der gewünschten region möchte gleich auf einer lsmap hat wo man nur noch nachmalen braucht im ge.

    gibt es so eine möglichkeit oder sind dass nur leere visionen??


    Ja gibt es, allerdings nicht im GE, das geht nur mit den GRLE dateien. Einfach die GRLE in eine PNG umwandeln und den Kartenausschnitt als halbtranzparente Ebene darüberlegen. Dann kannst du die Felder einfach nachzeichnen.

  • Hallo meins du dass hier?

    Hab jetzt nicht so viel Zeit, probiere aber bis heute Abend eine Beschreibung einzustellen wenn es das ist was du suchst.


    Aus dem Theard "Giants Editor Frage* Beitrag 16 von AgraserviceAOM



    mit dem tut kannst du ein Google Earth Bild in den GE importieren, um eine 1=1 Map zu erstellen.

    Jaguar95 möchte dich bitten dieses Tut in die Linksammlung Tutorials aufzunehmen, danke.

    Lg Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjona (1. Februar 2014 um 20:26)

  • ja genau sowas meine ich, wie erstellt man soetwas ?
    welche programme braucht man da alle und was braucht man dazu genau?

  • Zitat

    schau auf planet ls: da wird alles genaustens erklärt!
    und zu deiner Glücklichkeit, die Höhendaten sind jetzt noch präziser geworden!

    Also viel Spaß!

    Nur geht es hier gar nicht um das Höhenmodell sondern um ein Overlay für GE, dein Beitrag ist grad so wenig konstruktiv wie dieser hier.


    Zitat

    Das ist alles Idiotensicher auf planet ls erklärt.
    Wer sucht der findet Leute!


    Und wenn es auf Planet ls so idiotensicher ist könntest du es wenigstens verlinken.

    Denn ich hab da die Threads "Mappen mit Google Earth" und "Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen" gefühlte Hundert mal durchgekaut und wenn ich mich recht erinnere ist da auch nur ein verweis auf die Seite von ls-uk wie das mit dem Overlay für GE funktioniert. Also hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    und sollte jemand jetzt vermuten ich hätte was gegen planet ls, bitte ich ihn mal richtig zu lesen,

    denn wie man ein Höhenmodell erstellt und seine Felder im Gimp pinselt für den Giants Editor habe ich genau dort gelernt :D

    so und eh das jetzt zu einem OT ausartet, zu dir schani mach dir bitte mal die Mühe das Tutorial anzuschuen es ist ein Video TUT und der Jung ist auch noch so nett und pack dir noch ne Vorlage mit rein für den GE, wo du dir nur dein Bild von Google Earth drauf klatschen musst und das nen ich Idiotensicher :D

    Lg Sandra

  • ein link zum TUT wär super gewesen, weil wo soll ich dass sucher und unter welchem begriff jetzt?

  • hallo


    mit welcher einstellung bekomme ich die erde und an der map entfernt die erden vom roten kreis entfernen sodass es so wie im gelben kreis wird?

    kann mir da jemand helfen ?

    • Window - Terrain Editing
    • Danach in den "Terrain Foliage Paint Modus" gehen (Grasbüschel Leiste - Oben)
    • Bei den Foliage Layer wählst du "TerrainDetail" ( ist im Prinzip die Erde für die Felder)
    • Da mit der Rechten Maustaste ("Sub") "wegradieren".

    Hier noch ein Bild zur Visuellen Besichtigung:

    2014-02-02_15h35_29.jpg

    Chris

    EDIT:

    Ist dein Google Earth Thema Erledigt?

  • hallo

    habe die map jetzt fürs 1 mal soweit spielfertig, nur in der Kartenasicht habe ich unter meinem neuen PDA eintrab Bbzw. neuer PDA karte die alte karte teilweise durchschimmern (alles was in der roten umrandung ist)

    habe die in die map_preview.dds dass neue Bild fürs neue PDA eingebaut.

    ist sonst noch irgendwo ein foto von der alten Karte vorhanden???

    WIE vermehrt man beim mappen am sinnvolsten die Bäume durch CTRL D oder gibt es da eine einfachere lösung einen nach dem anderen im GE zu setzen?

    lassen sich alle Baumarten nur ein paar mal 3-5mal duplizieren oder mache ich da was falsch?

    wie nimmt man den Bäumen die Collision damit man im spiel durch sie durchfahren kann??


    Einmal editiert, zuletzt von schani (3. Februar 2014 um 00:07)

  • WIE vermehrt man beim mappen am sinnvolsten die Bäume durch CTRL D oder gibt es da eine einfachere lösung einen nach dem anderen im GE zu setzen?

    Da hat dir Sandra ja schon die Richtige Page verlinkt.
    Duplizieren - Strg+B - Linke Maustaste gedrück halten - Dort hin bewegen wo du den Baum hin haben möchtest - Strg oder Shift zum Plazieren.

    wie nimmt man den Bäumen die Collision damit man im spiel durch sie durchfahren kann??

    In dem du auf "RigidBody" den Hacken bei "Collision" einfach rausnimmst ;)

    Colli Rausnehmen


    Nur mal so am Rande - ein kleiner, netter Tipp von mir:
    Mir gefällt das irgendwie gar nicht, dass du hier nur Fragen stellst.
    Es geht mir damit nicht um die Fragen passe`- sondern darum, dass du keine Lösungen herein schreibst, wie du was geschafft hast. :thumbdown:
    Immer nur "saugen" geht nicht. Mann muss auch wieder mal die "Luft raus lassen" zwischendurch ;)

    Chris

  • Das dies nicht so Effizient ist, wie die klick Sache, weißt du?
    Egal - du musst ja besser Arbeiten können, damit ;)

    Das hast du gelesen:

    Zitat

    Nur mal so am Rande - ein kleiner, netter Tipp von mir:
    Mir gefällt das irgendwie gar nicht, dass du hier nur Fragen stellst.
    Es geht mir damit nicht um die Fragen passe`- sondern darum, dass du keine Lösungen herein schreibst, wie du was geschafft hast. :thumbdown:
    Immer nur "saugen" geht nicht. Mann muss auch wieder mal die "Luft raus lassen" zwischendurch ;)

    ??
    Wäre nett, wenn du deine ganzen Problemlösungen noch nachtragen würdest.

    Chris

    • Window - Terrain Editing
    • Danach in den "Terrain Foliage Paint Modus" gehen (Grasbüschel Leiste - Oben)
    • Bei den Foliage Layer wählst du "TerrainDetail" ( ist im Prinzip die Erde für die Felder)
    • Da mit der Rechten Maustaste ("Sub") "wegradieren".

    Hier noch ein Bild zur Visuellen Besichtigung:

    2014-02-02_15h35_29.jpg

    Chris

    EDIT: vielen danke für die nette erklärung hier habe es geschafft so wie du es erkläts hast, danke vielmals

    Ist dein Google Earth Thema Erledigt?


    Edit:

    Mapbau mit Google Earth und Modding Welt HILFE

    ICH entschuldige mich mal dass Ich nur Fragen stellte, und keinen Antworten lieferte, Ich war mit dem Mapbau so vertieft dass ich keine Zeit mit meinen Ideen verlieren wollte, und es für mich als einsteiger "Mapper" sehr schwierig ist bzw. war mit dem GE und seinen Funktionen umzugehen und klar zu werden.

    Habe bei der map seit gestern Mittag bis Heute satte 20 Stunden mit wenig Schlaf und brennenden Augen verbracht, da der Mapbau mich infisziert hat und man davon "süchtig" werden kann, da die Möglichkeiten der verschiedensten Funktionen und Möglichkeiten ein Wahnsinn sind, vorallem wenn man Neueinsteiger ist und sieht was da alles möglich ist anhand der vielzahlen der Tut´s bei Youtube.


    Eure erklärungen zum Thema Mapbau mit Google Earth war sehr schön, ich habe einiges für mich geschafft im Mapbau habe mal 2 Tage dem Mapbau gewidmet und ich muss sagen, wenn man mal weis wie was funktiniert und welche Funktionen im GE sind ist es eine schöne sage Maps zu bauen,

    Ich habe mir einen Google Earth auszug gemacht für eine Leere Map und und mal die Felder und Wege "nachgepinselt" im GE.

    Dabei habe mir bei MH eine leere Map mit Funktionen, und diverse Mapobjekte mit und ohne Funktion geladen, dass Ergebnis ist für mich sehr überraschend, da die Map voll funktionsfähig ist und für meinen aller 1. wirklich spielbaren Map meiner meinung nicht so schlechte gelungen ist. Die Map ist für private verwendung im MP gedacht und funktioniert talellos im Gamed Server wenn 4 Leute MP spielen.


    Ich hoffe ich habe mich hier jetzt für jeden verständlich genug ausgedrückt so dass es ALLE verstehen.

    MfG Euer Schani


    Doppelpost zusammengefügt. Bitte nutze das nächste mal auch Großbuchstaben, hier wird da viel Wert drauf gelegt.
    MfG Alex2084

    3 Mal editiert, zuletzt von schani (3. Februar 2014 um 22:38)

  • So - da waren wir wohl zeitgleich dran, der Alex und Ich :D
    Entschuldige dafür. Bitte beim nächsten mal, bitte das hier Beachten:


    Bitte die Shift-Taste auch benutzen beim Beitrag schreiben - Großbuchstaben sind nicht verboten.
    Doppelposts vermeiden. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    Zu deinem Post:
    Sehr schön :thumbup:
    Da werden sich unsere Google Nutzer freuen, wenn sie mal nach deinen Problemen googeln ;)
    Kann hier dann zu?




    Da Erledigt, Auf Wunsch: [threadclosed][/threadclosed]