Probleme beim erstellen eines Höhenmodells mit GoogleEarth

  • :moin::moin: Leude,
    Ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder zurück. :whistling:
    Hatte mal wieder ne Phase, in der ich kein LS o.ä. sehen konnte. Jetzt kommt die Lust allmählich wieder und ich wollte mal mit einer neuen Karte beginnen.
    Diese soll auf der Umgebung meines Heimatdorfes aufbauen und dafür bräuchte ich das Höhenmodell von GoogleEarth.
    Und da beginnt das Problem.
    Ich bin nach dem TUT hier aus dem Forum vorgegangen, hab mir alles nötige geladen, installiert usw.
    Mein Problem ist jetzt das wenn ich GEarth auf habe, und das AddOn dazu installieren möchte, welches das Raster auf die Map legt, dieses genannte Raster nicht auf GErath erscheint.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir dazu evtl n Rat geben? :hmm:

    Hoffe auf Unterstützung :thumbup:

  • Ja das wüste ich auch gerne :D bei mir ist das leider auch so :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das Problem hier das die Linien nicht auftauchen.
    Hab mal ein Bild eingefügt:

    Spoiler anzeigen

    Wie man sieht ist bei mir srtm4.1 aktiv aber es ladet einfach die Linien nicht :huh:
    Wollte nämlich mein Dorf versuchen zu bauen.
    Ich hoffe jemand weis wie man das Problem löst.

    PS: hab alles schon versucht (Google Earth neu Installiert, SRTM4.1 neu gedownloadet hat alles nichts gebracht :thumbdown: )

    MFG Topbauer

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

  • Hallo

    wie ich schon mal in einem andern Theard geschrieben hatte ist es im Moment nicht möglich die Daten zu laden und das schon mindestens 2 Monate.

    Hab mir mal die mühe gemacht trotz meine doch nicht so überragende Englischkenntnissen herauszufinden ob es keine andere Möglichkeit gibt an die Daten zu kommen.

    Was soll ich sagen ich wurde fündig, und um eine doch wie ich finde eine sehr interessante Erkenntnis reicher die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Hier der link: SRTM Data Search

    nun müsst ihr Multiple Selection abwählen und dafür Enable Mouse anwählen

    und auch GeoTiff abwählen und ArcInfo ASCII anwählen

    Dann könnt ihr per mausklick auf dem Raster der Karte die gewünschte Region anklicken --> dann auf Click here to Begin Search

    nun öffnet sich ein neues Fenster und da wählt ihr dann Data Download (Http) Danach öffnet sich je nach dem eure Einstellung das Download Fenster und ihr könnt die srtm....zip speichern.

    Entpacken und in Microdem importieren Aufgepasst dass ihr das srtm mit der ASC Datei wählt.

    Um denn genauen Ort eure Map zu ermitteln, verweise ich noch mal auf die Ergänzung zum Tut Höhenmodell :D

    Sollten noch Fragen offen bleiben fragt ruhig nach.


    Wie schon erwähnt hier dann noch was lehrreiches.

    Für was steht eigentlich srtm --> Shuttle Radar Topography Mission

    Als das Space Shuttle Endeavour am 11. Februar 2000 in den Weltraum startete, hatte es einen 60 Meter langen ausfahrbaren Mast an Bord, an dessen Ende eine von zwei Radarantennen saß. Innerhalb von elf Tagen zeichneten die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) damit ein dreidimensionales Höhenmodell von großen Teilen der Erde auf. Jetzt stellt das DLR diese Daten für wissenschaftliche Zwecke unter anderem über den EOWEB-Zugang kostenfrei zur Verfügung.

    Quelle: http://www.dlr.de

    Lg Sandra

  • Ja so einen Mist! Wenn du genau wusstest, wo das Problem beschrieben ist, und gleich eine Problemlösung dabei gewesen wäre, hättest ja mal das sogenannte "Maul", so wie du es nennst, aufmachen können, und nicht einfach nur schreiben - "Wer suchet der findet" - .
    So wie Summerjoma es getan hat, dafür auch Danke Summer!

    Und wieso sollen "wir" so weitermachen dr7?
    Ich kenne da ein "Forum", in dem nur das "Maul" aufgerissen wird, viele Leute vollgelabert werden anstatt ihnen mal ordentlich zu erklären wie sie ihr Problem lösen können usw....
    so, und nun halt dich raus wenn du keine Lösung dafür hast, oder helf uns.

    @ Summerjoma- nochma Danke, werd mir das mal anschauen :thumbup:

  • Hallo,

    mit dem Srtm data search kann´s du nicht deinen genauen Ort ermitteln siehe Spoiler rotes Kreutz.

    Den genauen Ort muss du mit dem Microdem ermitteln siehe [Giants Editor] TUT zum Erstellen von einem Höhenmodel Beitrag 2 Ergänzung zum Tut.

    Wenn du mir deine Koordinaten schickst kann ich dir das Höhenmodell erstellen.

    Dazu muss du bei Google Earth eine fälsche von 2mal 2 km vom gewünschten Ort einzeichnen siehe SP gelber Strich im Wasser,

    und mit der Pinnadell die vier ecken abstechen und die Koordinaten notieren und mir sie dann schicken.

    Wenn du noch genauere Erklärungen hirzu benötigst sag bescheid.

    Lg Sandra


    Spoiler anzeigen

  • Das hab ich per Zufall gefunden könnte evtl. weiter helfen. :D
    Höhenmodell mit Hilfe von Google Earth erstellen - Seite 2 - Tutorials - PLANET Landwirtschafts Simulator

    und sonst ist hier direkt für das Forum das Video.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG Topbauer

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Topbauer (7. Februar 2014 um 18:48)

  • ja, 2x2km is doch die Orginal/Standard Karte oder irre ich? 4fach wäre dann 8x8 oder net?

    stimmt, wenn die StandardKarte 2kmx2km ist, dann muss ja ne 4fach Map 4kmx4km sein, da ja 4 Standard Karten zu einer großen "zusammengefügt werden. :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von DecanKane (10. Februar 2014 um 21:36)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.