Spline auf terrain in Maya legen

  • Hei Leute,


    1.Ich möchte gerne in Maya eine spline auf mein Terrain legen.
    2.Terrein hab ich soweit in Maya drinnen...(weiß auch wie man eine Spline erstellt)
    3.Wenn ich dann anfange diese zu legen, wirft mir Maya die Splines immer auf das Gitter, das man wenn man Maya aufmacht zu sehen ist.

    Zusammenfassung/Problem: Da mein Terrain nicht einfach nur Flach ist, sondern zum größten Teil aus Hügeln und Berge besteht bekomme ich meine Splines nicht auf meine gewünschte x/y Position...

    wäre echt cool wenn sich da einer auskennt und mir da weiter helfen würde

    MfG Vogte

    ps: das man die Spline in der Z-Achse verschieben kann ist mir bewusst, mir geht es da drum das diese ja immer entweder auf dem Gitter sind oder irgendwo unterhalb der Map...

    • Offizieller Beitrag

    Also generell würde ich dir empfehlen Sämtliche Splines im GE zu verlegen da diese auch vom GE erstellt werden.
    und in Maya darauf achten das nichts mit den Magneten aktiviert ist
    [gallery]12263[/gallery]
    da die kanten und Ecken sonnst automatisch ans grid angepasst werden.

    hoffe ich konnte helfen

    MFG Raptor5

  • japp der Magnet war schuld =)
    Dieser muss aktiv sein

    danke dir...

    ich möchte mir ein komplettes Straßen System in Maya machen, da man das da an's Terrain anpassen kann

    Im Editor habe ich mir mein "Straßenverlauf" mit Pfosten/Pfählen auf das Terrain geklatscht, damit ich dann weis wo diese entlangläuft
    und habe die dann mit samt Terrain in Maya Importiert


    Und so sollte dann das ganze aussehen (noch kein Feinschliff gemacht) :D


    ....

    eine weiter Frage zu Maya, da ich niergends was passendes finde ist:

    1: kann man nur "faces" Extrudieren oder geht das auch mit "edges"  ?( (wegen Polis) :wacko:
    2: Wie schneide ich Splines von Maya zusammen zu einer T-Kreuzung oder geht das überhaubt ?(


     Würde mich über eine weiter Antwort freuen


    MfG Vogte

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogte (21. Januar 2014 um 18:44)

  • zu Punkt 1: Bei mir klappt das mit den edges und dem extrudieren auf einer spline nicht....
    zu Punkt 2: Ich will keinen Verkehr_splinelegen :whistling: ... ich will lediglich eine Straße entlang einer spline legen :miffy:

    MfG Vogte

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.