Sonnenblumen einbau

  • Solltest du es absolut nicht schaffen, lade die Map irgend wo hoch und schicke mir den Link per PN.

    Gruss Fendt512

    Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. Deshalb bei Fragen fragen!! :sofort:


    MfG Fendt512 :thumbup: Maschinenring-Niederrhein

  • Sonnenblumen sind eigentlich genau so Easy zu verbauen wie alles andere:

    Files
    Code
    <File fileId="8002" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_diffuse.dds" relativePath="true"/>
        <File fileId="8003" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
        <File fileId="8004" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_distance_diffuse_1.png" relativePath="true"/>
        <File fileId="8005" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_distance_diffuse_2.png" relativePath="true"/>
        <File fileId="8006" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_distance_diffuse_3.png" relativePath="true"/>
        <File fileId="8007" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_distance_diffuse_4.png" relativePath="true"/>
        <File fileId="8009" filename="textures/foliage/foliage_sunflower_distance_diffuse_5.png" relativePath="true"/>
    Materials
    Code
    <Material name="sunflowerMaterial" materialId="7002" ambientColor="1 1 1" customShaderId="37">
          <Texture fileId="8002"/>
          <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
        </Material>


    Hierbei ist die CustomShaderID wichtig! Die Variiert von Map zu Map.
    Findest kannst diese indem du das hier "filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/>" in die Suche eingibst.

    Layers
    Code
    <FoliageSubLayer name="sunflower" densityMapTypeIndex="11" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="7002" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="8003;8004;8005;8006;8007;8007;8007;8009;8009" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1" width="1.5" height=";0.5;1.5;2;2.5;2.5;2.5;2;0.3" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="7" growthStateTime="2.6e+007" alignWithTerrain="true"/>

    Was ist wichtig bei den Layern? Dort ist dieser Satzteil wichtig:

    Code
    <FoliageMultiLayer densityMapId="30" numChannels="15" numTypeIndexChannels="4">

    Die numChannels müssen um so viele Fortlaufende Nummern erweitert werden, je mehr Früchte du einbaust. Also immer 1 Frucht = 1 Hoch.
    Wichtig ist auch, wie du sicher hier im Beispiel bemerkt hast, dass die ganzen IDs zusammen stimmen (8003, 8004, 8005, ....) In den Files, Materials so wie auch in den Layers!

    _______________
    Die Texturen noch in den Foliage Ordner und aus bum Fertig. Schon hast du eine neue Frucht in der Map :thumbup:

    Sonnenblumen

    (Screenshot powerd by Ifkoworld)


    Chris