Map i3d beim speichern doppelt so gross

  • Moin,

    sehr heftiges Problem trifft mich freitags Abend. Womit hat man sowas verdient.

    Alsoo mein Problem ist, dass ich dabei bin eine Map zu erstellen und mir ist die aufgefallen dass er beim speichern von 134 mb auf 265 map i3d gesrpungen ist.

    Da aber noch nicht sooooo viel verbaut wurde, sind mir selbst die 134 mb doch sehr hoch. also vermute ich, dass er dabei auch schon einen Sprung gemacht hat.

    Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und manche bahaupteten, dass dies durch Umlautte passiert.

    Ich hab mal den Scenegraph überflogen und konnte nicht endecken mit Umlaut. Die Frage ist jetzt, wo dieses Problem noch auftauchen kann?

    Ich hab dann vone in der i3d angefangen und wollte die 20.000 Zeilen manuell durchgehen um etwaige Fehler zu finden. Mir ist aufgefallen, dass der Notepad sobald ich bei den Materials

    Einträgen bin anfängt zu laggen oder mehrmals einfach abstürzt. Ich hab jetzt mal geschaut und da sind dann Einträge wie Material.001

    oder <Material name="TEMPORARY_IMPORT_NAMESPACE_Garagen_Vierfach_by_Hewaaa1:BackColor> oder <Material name="___Default"

    Ich weiss nicht ob das normal ist, oder der Fehler womöglich deswegen kommt.

    Wegen den beiden Logs, EDITOR und INGAME Log ist es fasst überflüssig zu posten, da beide clean sind.

    Gruss

  • hat was mit denn umlauten zu tun.. hatte es auch am Anfang, als ich Neuling miten ge war :whistling:
    öffne einfach mal dein i3d miten Editor... und wenn du da nach unten scrollst kommen bestimmt etliche Zeilen mit einen Buchstaben der aussieht wie ein Ä.. diese alle einfach löschen. da siehst auch um welches Objekt es sich handelt.
    nicht aufgeben.. ich hatte ne gute viertel stunde gelöscht :wacko:  konnte denn buchstaben schon nicht mehr sehen


    mfg Kastor

  • Danke an dich, ich hab das Teil gefunden. Die Frage nach dem wieso ich 5 Stunden daran sass ist der Fakt dass mir Notepad den Fehler nicht angezeigt hat.

    Dann hab ich die i3d mit dem normalen windowseditor geöffnet und sie da, alles voll mit dem Buchstaben. Gefunden - gelöscht. Jetzt ist die i3d noch 4 mb gross. Vielen Dank Kastor

    gruss


    Da Erledigt:
    [threadclosed][/threadclosed]