Wie kann man die Ground Textures selbst bearbeiten/bzw. erstellen?

  • :moin:

    Ich frag mich schon die ganze Zeit wie man die GroundTextures bearbeiten bzw eigene erstellen kann. :search:
    Diese sind ja im foliageOrdner.

    Wenn man diese öffnet werden sie als "normals" angezeigt, wie kann man die denn bearbeiten? Kann man die irgendwie umwandeln?
    Und worauf greifen die zurück das diese im Spiel nachher Farbe etc haben? Da steh ich iwie aufn Schlauch ?(

  • Hi

    Also hier das versprochene TUT. So wie Ich das weis (Giants Tutorial CD :D ) ist das so:
    Es gibt 4 Sorten von Texturen
    - die Diffuse Textur sie ist die wichtigste weil sie gibt dem Material die Farbe z.Bsp. so eine Diffuse textur
    - die Specular Textur diese bestimmen welche Objekte Glänzen oder Matt sind z.Bsp. so eine Specular textur
    - die Hight Textur diese ist dafür gedacht das man einen 3D effekt erstellen kann. Mit hilfe des Nvidea Tool für Photoshop. Hight textur
    - und die Normalmap Textur sie gibt dem Material die Tiefe wie z.Bsp.: bei den Kartoffeldämen oder den Pflug rinnen. Normal map textur

    Wie eben schon geschrieben wird eine Normal map textur erstellt in dem man die hight texture mit dem Photoshop plugin von Nvidea berechnen lässt.
    Dort kann man auch einstellen wie stark die Effekte sein sollen. (es zieht als Nachteil einfach mehr Leistung im Spiel je höher der 3D Effekt ist)
    Natürlich die Texturen als DDS speichern
    Ich Lege das komplette beispiel als DL Link nebenbei rein dann seht ihr das ganze als endproduckt.

    Das TUT kommt soweit von Giant's Modding CD die Ich besitze da ich die Collectors edition habe.

    Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen weiterhelfen. ^^
    Da ich leider kein Photoshop habe, :( kann ich das einstellen der Normalmap nicht zeigen, wenn das jemand kann oder irgendwelche Fehler sind kann er diese Infos gerne erweitern.

    MFG Topbauer
    Der freundliche Bauer von Neben an, der jedem Hilft so gut er kann.
    copyright für den Spruch by Topbauer :rolleyes:

  • Was willst du eigentlich machen?

    Diese Texturen, sind in diesem Sinne keine Texturen. denn wenn du sie dir mal genauer anguckst, (weis net wie ich es richtig rüberbringen soll, sorry dafür) sind das nur
    die Zuweisungen, wie z.B. Die Pflug, Säh, Damm Textur (Kartoffeln) dargestellt wird.
    Wenn du nur im Endefekt deine Pflug, Säh.... Textur anderst farbig haben möchtest, dann musst du die acre_diffuse.dds oder ebend die acre_fine, acre_plantedRows.... bearbeiten.

    Wenn du allerdings doch diese bearbeiten willst. dann kann ich dir da leider nicht direkt helfen. Denn da weis ich nur ungefähr wie das Prinziep funktioniert.
    Du erstellst eine Textur, ne Pflugtextur zum Beispiel. wo halt große und kleine Erdbrocken darauf zu sehen sind.

    Diese Textur musst du dann Umwandeln.

    hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

    Wie gesagt, ich weis nicht wie ich das richtig rüber bringen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von ts6386 (14. November 2013 um 17:00)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.