AO-Textur backen

  • :hi:
    Ich bin im Moment dabei mir die Krone Comprima ein wenig umzubauen, dabei wollte ich auch mal versuchen eine neue AO drauf zu "machen".
    Nur leider klappt es irgendwie nicht so ganz, bekomme immer wieder schwarze Ränder, "falsche" Schatten usw. hier mal zwei Bilder was ich meine:

    Und hier meine Einstellungen von den beiden Bildern.

    Habs jetzt schon mit verschiedenen TuT versucht, bekomme immer das gleiche Ergebnis, auch bei ein paar meiner Eigenbauten, wo sich keine UV's überlagern ?(
    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir ein gutes TuT empfehlen, alle die ich bis jetzt versucht habe kommen aufs gleiche oder "schlimmeres", wie z.B. garkeine Schatten, raus. :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie die AOs von Giants erstellt werden, auf jeden Fall sind das keine "klassischen" AOs, wie sie hier in diversen Tuts beschrieben werden.

    Auf Bild 2 kann man allerdings erkennen, dass die Textur auf der Fläche in der Mitte gespiegelt wurde. Für eine AO muss man meist einige Teile separat backen (Damit es besser aussieht oder Platz spart). D.h. in diesem Fall solltest du die Objekte, die sich auf dieser Fläche befinden vom restlichen Modell abtrennen, etwas vom Modell wegschieben, die AO nur für das Modell erstellen und nachher die AO für die abgetrennten Teile.

  • Das mit den Schatten an den Kanten kenne ich auch zu gut. Eine Möglichkeit wäre die betreffende Fläche nach dem Backen auf der UV-Map etwas zu verkleinern.
    Dann liegen die Kanten der Fläche innerhalb der Schattierungen. Das funktioniert aber nur wenn die Flächen einzeln sind.

  • So gerade mal wieder zum backen gekommen, war zwar nur ein Radgewicht aber naja... das mit der Textur von Giants "nachbacken" muss ich mir nochmal überlegen, ist mir da doch schon fast zu viel arbeit.. :pinch:
    Das mit den schwarzen Kanten-> Joa aber hab ich bisher eigentlich nur bei Giants-UV-Maps gehabt und da die ja anders gebacken sind.. naja anderes Thema ^^

    Naja zum Radgewicht:

    wie ihr seht hab ich nachm backen solche, sehr nervende, Pixelstellen, meistens da wo zwei Teilflächen liegen, also wo 2 Flächen aufeinander treffen die in der UV Map getrennt sind. Ich geb zu ist hier zum Teil ne autogemapte UV Map - aber das ist jetzt nur ein beispiel ich hatte das jetzt schon bei viele Teilen. Und nicht nur an Kanten sondern auch auf der Fläche selbst.

    Hier mal noch ein Bild der UV Map und meiner Einstellungen fürs Radgewicht, vielleicht kann mir ja dabei jemand helfen. ;(

    Ich würde das mit dem AO backen nämlich sehr gerne können.. und so schwer kann das doch wohl nicht sein :huh:
    Wie weiter oben schon mal geschrieben habe ich ja auch noch eine TUT dazu angeschaut, aber noch nichts "gescheites" gefunden :(

  • Danke Manuel, werd ich mal machen - jetzt weiß ich zumindest mal wonach ich speziell suchen sollte :thumbup:


    Nachtrag 21.11.: So ich hab bis jetzt zwar nur ein Video geschaut (war aber nur der Anfang einer "Serie" von Videos, die man leider (anscheinend) kaufen muss... Ich bin noch nicht dazu gekommen mal mehr zu suchen/schauen) und mal das gesehen versucht um zusetzten ^^
    [gallery]10895[/gallery]
    Unten die alte Mulde und die darüber hat ne neue AO von mir bekommen - die ist noch lange nicht perfekt aber um Galaxyen besser als alles was ich bis jetzt gebacken hab, dank Manuels Tips :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (21. November 2013 um 01:33)

  • Ja musste das Video aber erst mal wieder finden und dafür hatte ich heute Nacht leider keinen Kopf mehr ;)
    Aber gerade mal auf YT meinen Verlauf durchsucht hat gedauert aber hier das ist bis jetzt das einzige das ich angeschaut habe, ist aber wie gesagt nur ein Auszug aus ner ganzen Reihe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komplette DVD kostet aber $99.99 :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (21. November 2013 um 13:52)

  • Hatte heute mal wieder Zeit um mich mit dem AO backen auseinander zu setzen, meine UV-Maps sind zwar noch nicht perfekt aber das wird auch noch :rolleyes:
    Aber zum Thema AO backen habe ich vor ein paar Tagen dieses "Tut" gefunden, und habe es heute mal ausprobiert.

    Vorneweg sei gesagt, die UV-Maps sind aus automapping Maps entstanden, habe diese nur etwas überarbeitet und es ist nur eine 1k*1k Textur, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr zufriedenstellend, aus meiner Sicht zumindest ^^

    eingefärbte AO

    und spaßeshalber mal eine galvanisierte Metal Textur darauf gelegt

    Naja zumindest auf die Pritsche, der Laster bekommt keine neue Textur ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (25. Februar 2014 um 02:15)

  • Soo heute nochmal die AOs in 2k nachgebacken:

    [gallery]12705[/gallery]
    [gallery]12704[/gallery]

    Und da diese jetzt nahezu perfekt ist, was nur noch an der UV Map liegt denke ich, ist, das Thema hier, damit eigentlich Erledigt und kann theoretisch zu ^^

    Nochmals Danke!! an alle beteiligten, ohne Modding Welt (und meine Freundin :love: ) hätte ich schon lange aufgegeben ^^

    :MW: