Problem mit Mod xml

  • Im groben zur Coli: im Scenegraph das oberste Objekt auswählen und dann im Attribute Fenster (da wo Translate, Rotation usw steht) unten den Haken bei "Rigid Body" setzen. Danach oben auf den Reiter "RigidBody" (immernoch im Fenster "Attribute") wechseln -> oben bei wo "static" steht das dropdown Menü öffnen und auf "Kinetic" stellen. 3 Zeilen tiefer steht dann Colision dort den Haken setzen und in dem Textfeld darunter dann 2002 eintragen.
    Dann Speichern und testen :thumbup:

    Soweit im groben, komme leider erst wieder morgen nachmittag an meinen PC. Solltest du es bis dahin nicht hin bekommen haben mit dieser, etwas umständlichen Erklärung (am Handy getippt) - und es noch niemand anderes es verständlicher für dich geschrieben haben - werde ich es noch mal verständlicher und mit Bildern erklären. Bis dahin viel Erfolg ^^

  • bah sorry hatte dich ganz vergessen, Monitor ist am Donnerstag abgeraucht und erst gestern Abend den neuen bekommen, Sorry :S
    Komme zwar heute nicht mehr an meinen PC aber kannst es mir zuschicken wenn du willst und ich kümmere mich morgen früh direkt dadrum dir das Gewicht inGame zu bringen. :thumbup:

    Nachtrag:


    So habe mich gerade mal um dein Gewicht gekümmert bzw. kümmern wollen. Ich habe dir die Colision eingestellt und auch einen attacherJoint eingebaut, aber da du mir deine moddesc.xml und Fahrzeug.xml nicht mitgegeben hast konnte ich es inGame nicht testen! Aber sollte, wen du den attacherJoint Index in deiner XML angepasst hast, im Spiel gehen.
    Warum ich keine XML und moddesc auf die schnelle erstellt habe? Weil du das Gewicht nochmal überarbeiten solltest (finde ich), keiner ist von vorne herein gut, das ist klar, bin selber ja noch Anfänger. Aber ein paar TuTs zum Thema Modding und Maya sollte man sich vorher schon mal anschauen ;). Es gibt hier im Forum auch so einige TuTs Ich habe dir zum einstellen der Coli und zum Einfügen des attacherJoints ein kleines bebildetes TuT geschrieben. Ich schicke es dir per PN mit deinem Gewicht zusammen zu :thumbup:

    Deine Fehler sind soweit:
    Zum ersten hast du z.B. keine Halterung für den Oberlenker eingebaut (was natürlich auch Absicht sein könnte. Wenn nicht: kannst du das ja nachholen und auch dort eine TG einfügen wie in meinem TUT zum attacherJoint beschrieben. Der Index muss dann 

    Code
    <attacherJoint index="0" jointType="implement" topReferenceNode="1" rotLimitScale="0 0 0" transLimitScale="0 0.1 0" upperRotationOffset="8" lowerRotationOffset="0" lowerDistanceToGround="0.85" upperDistanceToGround="0.95" />

    bei topReferenceNode eintragen;)).
    Des weiteren sind deine Texturen im .jpg Format. Diese Funktionieren zwar im Spiel aber fressen Leistung. Das beste bzw. das richtige Format ist .dds + MipMaps.
    Außerdem nimmt das Spiel Texturen im. gif Format gar nicht erst an, soll heißen deine 2 Warntafeln Vorne am Gewicht werden immer Weiß bleiben. Ein reines umspeichern reicht hier nicht aus da in der .i3d die Datei nicht mal zugewiesen ist, ich müsste dir also das Gewicht in Maya komplett neu texturieren und das ist schon eine menge arbeit bei dem Gewicht.

    Desweiteren sind alle drei Texturen in der falschen Größe. Die eine ist 3264x2448, die 2. 300x300 und die 3. istx626x417 groß.
    Was eine Warnung in der Log auflaufen lässt, denn das Spiel möchte die Texturen in n^2. Das heißt 8x8, 16x16,32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024, 2048x2048, 4096x4096 usw. Wenn ich einfach hergehen und sie in die richtige Größe skalieren würde, würden sie etwas verzogen werden und das sieht dann nicht mehr schön aus.

    Ich könnte dir das Gewicht zwar neu texturieren aber wie gesagt das ist ein Stück arbeit und soviel Zeit habe ich im Moment leider nicht bzw. habe ich genug andere Dinge zu tun :wacko:.

    Hoffe ich konnte dir trotzdem weit genug helfen, so dass das Gewicht zumindest schon mal inGame läuft auch wenn evtl. noch Fehler vorhanden sind.
    Achja noch zwei kleine Tipps:
    1. Sollte das Gewicht nach dem Kauf im Spiel mitm attacherJoint nach unten liegen oder rollt es herum, bau dir eine Colibox (nen Rechteck) und füge da (wie im TUT zum attacherJoint) dann das Gewicht und den attacherJoint ein und setz nen Haken bei "nonRenderable" im Reiter "Shape"
    2. Schau dir die Gewichte von Giants an die haben sind sehr gute Beispiele bzw. Vorbilder in Sachen GE aufbau usw. Dort ist auch um das Gewicht eine nonRenderable Colibox und darin das eigentliche Gewicht und alles weitere ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (26. August 2013 um 18:15)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.