Beiträge von waschtl

    So, es ist vollbracht. Sollte wenigstens teilweise weiterhelfen, da hier alle im GE möglichen Channels für's terrainDetail mit allen dazugehörenden Farbwerten aufgeführt sind.
    File-Upload.net - Farbwerte-f--r-cultivator_density.png


    Wow da hast dir ja Arbeit gemacht! Sieht echt spitze aus. :thumbup: Kann natürlich sein, dass Paint.NET die Hex-Werte nicht richtig interpretieren kann. Gibts ein Freeware-Programm wo das kann?

    Hab noch eine Jasc - Paint Shop Pro 7.06 auf der Platte von Juni/2002 :D vielleicht sollte ichs mal mit der probieren. :hmm:

    Patrick, ich denke schon, dass das so geht wie Björn das gemacht hat sonst hätten sich die Entwickler sicher nicht die ganze Arbeit mit den Farben gemacht. Hat ja auch schon ansatzweise mit Paint.NET funktioniert.

    Der Dirt vom Cargo und der Kratzboden! :love: Danke Patrick bekommst a :eiscream: von mir! :thumbup:

    Das Sichtbar machen und alle Felder mit dem richtigen Farbton auszustatten habe ich ohne weiteres geschafft. Danach waren Ingame die Pflugtextur nicht mehr dem Feld der Länge nach so wie vorher sonder gedreht. Wie gesagt, da Ingame alles funktioniert können die Dateien so bleiben wie sie sind oder sollte man das zwingend korrigieren ?(

    Die MAP selber hat nur die Standardfrüchte von LS13. Ob die Karte mal andere Früchte zusätzlich hatte kann uns nur der BadenBauer sage, da die Map ja von ihm ist. ;)

    Wozu benötigst du da Adobe Photoshop Björn? :hmm:

    Im GE stimmen alle Felder! Alle vorhandenen Felder sind gepflügt.
    Wenn ich ein neues Spiel mit der Map starte sind alle Felder gepflügt und sehen auch sauber aus.
    So passt das alles und tut gut. Die gelben Flecken sind auch alle weg und nicht wieder aufgetaucht.
    Also alles wie es sein soll! :thumbup:

    Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass die *.png Dateien nicht 100% stimmen und somit ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Ich bin mit Paint.NET so schnell, dass ich auch viel lieber die beiden Dateien bearbeiten würde wie in dem TuT beschrieben, als wie im GE die Felder bemalen. Ich hab noch einen alten Spielstand gefunden, wo ein paar Felder bepflanzt waren und selbst da haben die Informationen der cultivator_density.grle die ich konvertiert habe nicht gestimmt. Somit wäre bewiesen, dass die Methode nicht wirklich was taugt! :thumbdown: Bezieht sich jetzt aber nur auf Mod-Maps. Wies bei der original Hagenstedt Map aussieht weiß ich nicht.

    Die Idee hatte ich auch schon bis ich festgestellt hab, dass obwohl alle Felder als gepflügt dargestellt werden im GE die obere Hälfte der Felder andere Farben in der cultivator Datei hat wie die anderen.

    Im LS Wiki steht:
    0 = Grubbertextur
    1 = Gepflügt
    2 = Saat
    3 = Kartoffeldämme
    4 = Gedüngt (muss mit 1,2 oder 3 aktiviert sein)

    in der PDF von dem TuT steht:
    1 # 010101
    2 # 020202
    3 # 040404
    1&4 # 0A0A0A
    2&4 # 0B0B0B
    3&4 # 0C0C0C


    Sehe ich das richtig, dass in dem TuT die Angabe 1 auf Grubber / 2 Gepflügt / und 3 auf Saat bezieht? :hmm:

    Wär auch zuschön, wenn mal was einfach wäre und auf anhieb funktionieren würde! :crazy:

    Nachtrag: Die Farbtabellen stimmen nicht. Wenn man Raps Stufe 2 anpflanzen will kommst im GE danach Gras dabei raus. :pillepalle:

    Letzter Nachtrag: Musst nix machen deswegen Björn. Ich pflanze die Felder im Spiel selber an. Da die Farbnuance vor und hinten nicht stimmen. :Gehts noch?!: Keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen wenn dann später wie gerade gesehen die Pflugtexturen umgedreht sind immer noch die falschen Texturen für Saat angezeigt werden und andere Früchte in einer anderen Wachstumsstufe angezeigt werden wie gewünscht. Das führt nur zu ärger sonst nix. :dash:

    Danke Gerrit! :thumbup:

    Ich will die 3 Felder dir mir beim Spielstart zur Verfügung stehen mit unterschiedlichen Stufen bepflanzen nicht mehr und nicht weniger.

    Heißt also sobald ich das Feld mit dem TerrainDetail übermalt hab und die Gerste drauf machen wird eben die Gerste angezeigt.

    Wie würdest du das den machen wenn du eine Karte hast mit lauter gepflügten Feldern und willst diese im GE bepflanzen

    Kann ich bestätigen. Sobald die Map mit dem GE abgespeichert wird, ist der Fehler wieder da. Weiß der Teufel..... . Aber ich denke, wir haben eine ganz gute Lösung gefunden.


    Joa haben wir die auch dauerhaft funktioniert! :thumbup:


    Hab noch eine Frage zu Feldern und so.... :hmm:

    Alle Felder haben derzeit Terrain Detail 1 = gepflügt. Dies Felder werden auch als Feld im GE schön sichtbar angezeigt.

    Gehe ich jetzt auf Terrain Detail und gebe dort 2 und 4 ein für Saattextur, gedüngt um die Pflugtextur zu ersetzten verschwinden das Feld sobald man rauszoomt. Alle anderen Felder werden weiterhin richtig angezeigt egal wie weit ich vom Feld wegzoome.

    Was muss ich wo einstellen, dass ich die Pflug-Textur durch die der Saattextur ersetzten kann um dort mit der Zahlenkombi 2, 5 und 6 später Gerste setzten zu können. Meinetwegen auch ohne gedüngt. Oder Gerste einfach drauf Textur drunter is egal ?(

    Selbe gilt für die anderen beiden Felder: Bei dem einen würde ich gerne Zuckerrüben der Stufe 2 mit der Zahlenkombi 3, 4 und 5 setzen und beim Rapsfeld der Stufe 3 mit der Zahlenkombi 0, 1 und 6.

    Danke Björn! :thumbup:

    Hat alles geklappt sowohl die für den GE, dass beim starten von einem neuen Spiel alles richtig ist und im Savegame hab ichs auch so hinbekommen wie du beschrieben hast. ^^

    Jetzt kann man die Map vernünftig :eine unbeschwerte zeit...::D

    BadenBauer: Es wollte dir auch keiner einen Vorwurf machen. ;) Solltest auf jeden Fall die grle-Datei von Björn bei dir wie beschrieben austauschen. Solltest du noch mal eine Version veröffentlichen sind die gelben Flecken dort auch weg! :thumbup:

    :beer:

    Joa Tobi in dem Artikel von Schrott Markt steht aber als Plattform PC und dort PS3 und es fehlt dort auch das Titanium :facepalm:

    Määääääääääääh setzt die Brille auf :golly:

    :ugly:

    Es ist wie es ist. Der Schrott Markt bietet Sache an die andere noch nicht mal offiziell angekündigt haben. Ein Grund warum ich bei denen nichts kaufe. Lieber 5 Euro mehr bezahlt wo anders als denen Kohle in Hals stopfen für ihrem Umgang mit Lieferanten, Kunden und der überaus üblen Werbung. :Gehts noch?!:

    Sie hat Flecken die aber nur sehr schwer erkennbar sind. Unten rechts bei mir ist so eine Stelle. Da da aber nichts ist außer Berge hab ich das nicht für Relevant gehalten Patrick.

    Björn: :thumbup: Was muss ich jetzt wo bei meiner fruit_density ausbessern, weißt ja hab eine andere?

    NACHTRAG:

    Danke Björn habs hinbekommen. :dance: Mim Zauberstab und 20% alles schwarze markiert und mit der richtigen Farbe wieder gefüllt. Beim Spielstand hats funktioniert. Jetzt wird zwar die Saat auf den anderen Feldern nicht mehr angezeigt was aber wieder funktionieren dürfte, wenn ich diese neu säe. :thinking:

    Ich mag die Story, und ich bin ja schonmal auf die nächste Ueberraschung gespannt ^^

    Versuch doch beim nächsten mal Bilder knipsen, ein wenig mit den Perspektiven zu spielen, nicht nur die Distanz sondern auch die Höhe mal ein wenig zu ändern. Falls Du den noch nicht hast, versuch doch mal mit der Playercamera-Mod "Höhenaufnahmen" zu machen. (die müsste auch mit dem 13er gehen, weiss gar nicht mehr welche Version ich jetzt habe ... :hmm: )


    Geht! So mach ich meine Bilder auch immer wenn es sich anbietet. Gibts nämlich für LS13 auch. :thumbup:

    Weiter so Dominik schöne Story! :thumbup:

    Zunächst einmal zu dem Effekt und woher der kommt.

    Das passiert, wenn beim zeichnen der Karte statt Gras oder was auch immer kurz eine Fruchtsorte genutzt wird. Und dann nochmals mit Gras oder was auch immer drüber gepinselt wird.
    Also ein Fehler vom Mapper der Karte. Neuenburg ist doch von BadenBauer, oder? Auf der Landkreis Breisgau ist das glaube ich auch so.

    Das Problem in den png dateien: Die einzelnen Fruchtsorten haben nur einen winzigen Unterschied im Rotton. Du musst also in der PNG eine Stelle suchen, die mit Sicherheit zum Beispiel Gras ist. Diesen Rotton mit der Pipette kopieren und dann die Stellen, die Weizen anzeigen übermalen.

    Die png speicherst Du dann in dem Ordner ab, wo die grle liegen. Dann die grle löschen. Jede gelöschte grle muss durch eine png ersetzt werden. Vermutlich ist deswegen der GE abgestürzt, weil plötzlich weder grle noch png da waren.


    Was ich aber nicht verstehe, warum Gras!!!!!!! Wenn du dir die Karte genau anschaust, dann sieht man doch, dass 99% der gelben Flecken da sind wo kein Gras ist und auch nie eins hin kommt!

    [gallery]7899[/gallery]

    Den Rotton von Gras in der konvertierten *.grle Datei hab ich überprüft und der stimmt an allen Stellen mit dem aus dem TUT überein.

    Ich kann mir die Herkunft nicht erklären, da in den anderen *.png Dateien für Asphalt, Coblestone usw. von den Farben her auch alles richtig ist.


    Hab jetzt mit suchen und ersetzen die 12 meistvorkommenden Werte für Distance über Notepad++ ersetzt und die fehlenden mit dem Script eingetragen und alle auf 800 gesetzt und jetzt seh ich auch von weiten, das da oben auf der Anhöhe der Landhandel steht und die Landschaft richtig. *freu* :dance: Sollte das zu Problemen führen kann ich die ja immer noch mal runter setzen und übern Editor die Gebäude wieder hoch. :thumbup:

    Ich hab wie oben schon beschrieben versucht die MAP über GE zu starten und vorher die *.grle Dateien gelöscht. Effekt - Editor stürzt ab
    Ich hab die Map geladen den Inhalt vom Ordner map01 der sich ja im map-Ordner befindet gelöscht und gespeichert
    Hab das mit dem Savegames dazwischen immer wieder ausprobiert und jetzt zum Schluß die original Karte geladen auch hier ist der Effekt.
    Das ist irgendwas anderes, da ich alle Dateien die was mit der Map ansich zutun haben geprüft hab und in keiner Datei tauchen die gelben Punkte in irgendeiner Form so auf wie sie im Screenshot dargestellt werden. Liegt vielleicht am Game selber, da ich bei anderen Mod-Maps auch fehlerhafte gelbe Punkte habe!

    Das hier ist die original Karte: Neuenburg am Rhein v2

    Wäre Nice wenn mir jemand von euch der die Karte auch spielt sagen kann ob der Effekt siehe erster Beitrag von mir bei euch auch so sindt! ?(

    Danke

    Och mit dem Script hab ich schon etliche Collis entfernt und paar andere Sachen verändert. Danke Dir für die ausführliche Beschreibung Patrick :hail:

    Mir ging es nur darum, die Distance für alles gleich zu setzen ohne jedes mal mit suchen ersetzen arbeiten zu müssen. Kannst dir ja vorstellen, was das für Arbeit ist wenn es 50 verschieden Werte gibt und jedesmal muss man alle davon durchackern.

    Das mit der Distance setzen wo noch keine angegeben ist werd ich auf mal durchlaufen lassen. Danke

    Was würdes du für einen Wert nehmen der auf alle Objekte gut anwendbar ist?! 600 oder vielleicht sogar 800 ?(

    Also ich habe mit den Dateien von Björn alle *.grle Dateien konvertiert und angeschaut und konnte in keiner der Dateien die Ursache für die gelben Flecken finden. Hab dann alle anderen Dateien aus dem Ordner map01 kontrolliert auch hier findet ich dafür keine Ursache.

    Map alleine ohne Mods geladen, shader_cache gelöscht usw. nichts hilft. Hab deswegen gerade die original Map vom Erbauer geladen und dort ist der Effekt der selbe.

    Danke Patrick. Egal was ich nachdem speichern im Savegame lösche der Effekt bleibt auch hier identisch allen anderen Versuchen. :dash:

    Muss ich wohl damit leben, dass dies nicht behoben werden kann.


    Patrick möchte in der selben Karte alle Clip Distances aller Objekte auf 600 setzen und überlege gerade wie ich das Script collision.foal umschreiben muss, dass er mir egal ob da 100 oder 1000000 drin steht immer den Wert 600 einträgt.

    Das Thema hab ich auch schon durch! bzw. würde da eine Anfrage stellen, wenn dir nicht noch was einfällt dazu, bzw. vielleicht magst du ja bassaddict danach fragen bitte ?(