Beiträge von Jaguar95

    Danke Euch für die herzliche Begrüssung.
    Ihr hört gerne alte Geschichten? ;)
    Ja, Imagine auf dem Amiga. In den 90ern. An langen Abenden in der Kaserne haben wir auf unseren Amiga 2000 (14 MhZ CPU Takt) Modelle gebastelt und diese dann über Nacht rendern lassen.
    Später hatte ich dann einen Amiga 4000, der wurde dann aufgebohrt auf eine Motorola 68060 CPU mit sage und schreibe 50 MHz CPU Takt und 12 MB Ram mit einer 3 GB Festplatte. Wahnsinn.
    Der steht heute übrigens noch in meinem Hobbyraum, voll lauffähig.

    Patrick

    Hallo,
    was soll ich sagen? Ich war Zeitsoldat in den 90ern. Insgesamt 8 Jahre, davon 4 Jahre Kommandant auf Leopard 2 und 4 Jahre Instandsetzung Kettenfahrzeuge. Und ja, die Bundeswehr hat mir etwas gebracht. Erfahrung im Umgang mit Menschen und in der Materialbewirtschaftung und weg vom normalen Auto reparieren (bin gelernter KFz-Mechaniker) hin zu Triebwerken, die alleine schon zwischen 5 und 6 Tonnen wiegen (Leopard 1 bzw. Leopard 2).
    Ich möchte die Zeit nicht missen, sie war teilweise anstrengend, teilweise nervtötend aber im großen und ganzen waren es 8 sehr interessante und schöne Jahre.
    Das die Wehrpflicht abgeschafft wurde halte ich in bestimmten Bereichen durchaus für sinnvoll. Denn für die derzeitigen überwiegenden Einsätze der Bundeswehr sind Wehrpflichtige nicht zu gebrauchen, weil dafür die Ausbildung alleine schon viel zu lange dauern würde.
    Andererseits wären Wehrpflichtige gerade für die anfallenden Aufträge im Inland unter Umständen dringend nötig. Gut wir hatten solche Aufträge in den letzten Jahren kaum. Aber ich denke da an die Oder Flut 1996 oder 1997 (da war ich auch 2 Wochen) bei der die Bundeswehr viele Einsätze hatte.

    Man muss in der Zeit "nur" monatelang in der Kaserne hocken und Trockenübungen machen, zum Ernstfall kommt es so schnell wohl nicht...


    Der Ernstfall spielt sich täglich ab. Ob in Afghanistan, Mali, der Türkei oder sonstwo. Aber eben nicht für Wehrpflichtige.

    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

    Gruß Patrick

    Hallo,
    meine Name ist Patrick, ich bin fast 44 und ich komme vom schönen Bodensee. Mein Nickname
    ist ein Relikt aus meiner Jugend, in der ich fast 12 Jahre lang jede freie Minute auf dem Bauernhof eines Klassenkameraden verbracht habe. Die hatten einen Same Jaguar 95.
    Damals häckselte man Mais noch mit einen 2-Reihen Häcksler, Mähdrescher brauchten noch keinen Schneidwerkswagen (der Bauernhof hat einen Clayson 1530 von Sperry & New Holland, dürfte mittlerweile ca. 30 Jahre alt sein) und Anhänger kamen noch ohne Druckluftbremsen aus. ;) Das erklärt dann auch meinen Hang zum Landwirtschafts Simulator. Und der in meiner näheren Umgebung im Sommer herumbrausende Krone Big X 1000.
    LS spiele ich erst seit der Version 13 wirklich intensiv. So langsam fange ich auch an ein wenig an einer Karte Veränderungen vorzunehmen (SampleModMap) und
    versuche sie nach meinen Wünschen zu gestalten. Der Giants Editor ist da doch ab und zu etwas gewöhnungsbedürftig, aber so langsam geht es.
    Durch viele Forenbeiträge bin ich auch immer wieder über Blender, Maya und Konsorten gestolpert.
    Das brachte wieder Erinnerungen an alte Amiga Zeiten und die Programme Imagine 2.0 und Reflections 4.0 hervor, diese würde ich als frühe Vorgänger der oben genannten Programme bezeichnen.
    So beschloss ich dann auch wieder in das Thema Modellierung in 3D einzusteigen, Blender ist installiert, das englische Buch "Learning Blender 2.6" auch schon bis zum 3. Kapitel gelesen.
    Auf dieses Forum hier wurde ich aufmerksam, als ich nach Tutorials zum Mapbau gesucht habe und ein Link bei Google mich hierher geführt hat.
    Meine Erfahrungen mit den zum Modden nötigen Programmen: Ich kann mit Photoshop CS4 einigermaßen umgehen (für Beauty Retusche reicht es noch nicht),
    und in Blender arbeite ich mich derzeit wie bereits erwähnt ein. Mit dem Giants Editor werde ich auch so langsam sicherer.


    Noch kurz zu meinen Hobbys.
    Meine beiden Haupthobbys sind die Fotografie, da betreibe ich auch ein Forum und RC-Helikopter.
    Bei den Helikoptern stehe ich allerdings auch noch am Anfang, nach ersten Flugübungen mit zwei kleineren Helis habe ich mir letztes Jahr dann einen Heli in der 450er Größe zugelegt und aufgebaut. Mit dem wird jetzt weiter geübt. ;)

    Und last but not least etwas zu meiner beruflichen Laufbahn.
    Als gelernter KFz-Mechaniker bin ich nach meiner Ausbildung für ein Jahr in einer Autoverwertung tätig gewesen, bevor ich dann 1990 zur Bundeswehr bin. Dort hatte ich mich für 8 Jahre verpflichtet. Nach der Grundausbildung wurde ich zum Kommandant Leopard 2, inklusive Führerschein für dieses PS Monster, ausgebildet. Nach 4 Jahren schließlich Wechsel in die Panzerinstandsetzung und dort speziell als Bergeunteroffizier auf Bergepanzer 2 Standard eingesetzt. Nach der Bundeswehr dann ab 1998 zunächst in einer deutschen Autoverwertung und seit 2004 nun in einer Autoverwertung in der Schweiz. Bereich Ersatzteilverkauf, Lagerverwaltung usw.


    Ich hoffe, dass ich hier auch ab und zu etwas beitragen kann.

    Gruß Patrick