Beiträge von Jaguar95

    Danke Euch für die herzliche Begrüssung.
    Ihr hört gerne alte Geschichten? ;)
    Ja, Imagine auf dem Amiga. In den 90ern. An langen Abenden in der Kaserne haben wir auf unseren Amiga 2000 (14 MhZ CPU Takt) Modelle gebastelt und diese dann über Nacht rendern lassen.
    Später hatte ich dann einen Amiga 4000, der wurde dann aufgebohrt auf eine Motorola 68060 CPU mit sage und schreibe 50 MHz CPU Takt und 12 MB Ram mit einer 3 GB Festplatte. Wahnsinn.
    Der steht heute übrigens noch in meinem Hobbyraum, voll lauffähig.

    Patrick

    Hallo,
    was soll ich sagen? Ich war Zeitsoldat in den 90ern. Insgesamt 8 Jahre, davon 4 Jahre Kommandant auf Leopard 2 und 4 Jahre Instandsetzung Kettenfahrzeuge. Und ja, die Bundeswehr hat mir etwas gebracht. Erfahrung im Umgang mit Menschen und in der Materialbewirtschaftung und weg vom normalen Auto reparieren (bin gelernter KFz-Mechaniker) hin zu Triebwerken, die alleine schon zwischen 5 und 6 Tonnen wiegen (Leopard 1 bzw. Leopard 2).
    Ich möchte die Zeit nicht missen, sie war teilweise anstrengend, teilweise nervtötend aber im großen und ganzen waren es 8 sehr interessante und schöne Jahre.
    Das die Wehrpflicht abgeschafft wurde halte ich in bestimmten Bereichen durchaus für sinnvoll. Denn für die derzeitigen überwiegenden Einsätze der Bundeswehr sind Wehrpflichtige nicht zu gebrauchen, weil dafür die Ausbildung alleine schon viel zu lange dauern würde.
    Andererseits wären Wehrpflichtige gerade für die anfallenden Aufträge im Inland unter Umständen dringend nötig. Gut wir hatten solche Aufträge in den letzten Jahren kaum. Aber ich denke da an die Oder Flut 1996 oder 1997 (da war ich auch 2 Wochen) bei der die Bundeswehr viele Einsätze hatte.

    Man muss in der Zeit "nur" monatelang in der Kaserne hocken und Trockenübungen machen, zum Ernstfall kommt es so schnell wohl nicht...